Zusammenfassung: Fragen und Antworten zum neuen Forum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe auch eine Frage: Im alten Forum waren alle Themen die ich angeklickt hatte, als "gelesen" markiert. Funktioniert das jetzt nicht mehr? Außerdem haben sich die Threads automatisch wieder als "ungelesen" markiert, wenn ein neuer Beitrag dazu kam. Ich habe gesehen, dass man die Threads händisch markieren kann, aber das finde ich umständlich und aktualisiert sich das wieder, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde?


    Ich gehe immer über "Neue Beiträge" rein und es verwirrt mich, wenn ich nicht sehe, was ich schon gelesen habe.


    Danke für die Aufklärung :)


    LG


    Sima

  • Hier ist der gelbe Punkt auf dem weißen Rechteck links neben dem Titel weg und außerdem ist der Titel nicht mehr fett. Sobald ein neuer Beitrag geschrieben wurde, wird der Titel wieder fett. Genau wie im alten Forum.

  • Ich hab auch noch eine blöde Frage. Vielleicht wurde sie schon beantwortet und ich finde sie nur nicht. Also:
    Ich will zu einem Thread meinen Senf geben und klicke auf "Antworten". Unter dem Textfeld für mein Gelaber finde ich dann, wie üblich, die letzten Beiträge. Im alten Forum gab es, sobald ich ganz runter gescrollt hatte, das Klickfeld "Dieser Thread enthält noch mehr Beiträge, klicke hier um alles zu sehen" oder so. Habe ich andauernd gebraucht. #schäm Das gibt es nicht mehr. Oder? Muss ich stattdessen ganz oben den Threadtitel mittels Rechtsklick in einem neuen Thread öffnen? Ja?
    Ansonsten, nach dem ersten Schock#zaehne scheint's mir gar nicht so schlimm mit dem Umgewöhnen.

    Das kannst du folgendermaßen lösen: Du klickst auf ein relevantes Posting udn wählst


    "Nachricht zum zitieren auswählen" aus. Das machst du mit allen Postings auf die du eingehen willst. Bist du fertig klickst du auf: Antworten. Jetzt erscheinen alle zitierten Postings in deinem Antwortfenster udn du kannst bequem auf jedes Posting einzeln antworten.
    Vielleicht hilft das ja etwas[

  • Eine Frage hab ich auch noch und hoffe mal, dass ich die Antwort nicht irgendwo überlesen habe: gibts denn die Nachrichtenüberwachung bei den PNs noch? Bzw. muß die Frage wohl eher lauten, wo ich die Option finde...

    Wenn du eine gesendete PN anschaust (also nochmal anklicken), steht oben das Datum mit Uhrzeit, wann du sie verschickt hast. Sobald derjenige die PN gelesen hat, erscheint darunter "Empfänger: Nickname" und dahinter in Klammern Datum und Uhrzeit, wann die Nachricht gelesen wurde.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • ich habe auch eine Frage: Im alten Forum waren alle Themen die ich angeklickt hatte, als "gelesen" markiert. Funktioniert das jetzt nicht mehr? Außerdem haben sich die Threads automatisch wieder als "ungelesen" markiert, wenn ein neuer Beitrag dazu kam. Ich habe gesehen, dass man die Threads händisch markieren kann, aber das finde ich umständlich und aktualisiert sich das wieder, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde?


    Wenn du über "Themen der letzten 24 Stunden reingehst", dann erscheinen auch die Threads zwischendrin ohne gelben Punkt, die du schon gelesen hast: http://community.rabeneltern.biz/index.php?form=Search&action=24h


    Mit der nächsten neuen Antwort hat der Thread wieder einen gelben Punkt.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wenn du eine gesendete PN anschaust (also nochmal anklicken), steht oben das Datum mit Uhrzeit, wann du sie verschickt hast. Sobald derjenige die PN gelesen hat, erscheint darunter "Empfänger: Nickname" und dahinter in Klammern Datum und Uhrzeit, wann die Nachricht gelesen wurde.

    Danke für die schnelle Antwort!


  • Wenn du über "Themen der letzten 24 Stunden reingehst", dann erscheinen auch die Threads zwischendrin ohne gelben Punkt, die du schon gelesen hast: http://community.rabeneltern.biz/index.php?form=Search&action=24h


    Mit der nächsten neuen Antwort hat der Thread wieder einen gelben Punkt.


    Bei mir leider nicht #confused Ich klicke ein Thema an, lese und gehe dann zurück zur "Themen der letzten 24 Stunden"-Liste. Und dort sieht alles aus wie vorher, alle Themen fett schwarz und mit gelbem Punkt. Was mach ich denn falsch?


    LG


    Sima

  • Gehst du über die "Zurück"-Option deines Browsers? Dann lädt die Seite ja auch meist nicht neu, so dass dein Lesen dort gar nicht erfasst wird. Probiere es mal mit Aktualsieren der Übersicht.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Bei mir leider nicht #confused Ich klicke ein Thema an, lese und gehe dann zurück zur "Themen der letzten 24 Stunden"-Liste. Und dort sieht alles aus wie vorher, alle Themen fett schwarz und mit gelbem Punkt. Was mach ich denn falsch?

    Ich glaube, der fettgedruckte Teil ist das Problem. Wenn Du damit meinst, das Du die Zurueck-Taste des Browsers benutzt, dann
    wiederholt sich die Seite ja. Sie ist dadurch nicht neu geladen.
    Besser wäre, wieder oben auf die Startseite zu gehen oder durch das Drop Down unten in den Bereich, wo Du lesen moechtest.

  • Ich glaube, der fettgedruckte Teil ist das Problem. Wenn Du damit meinst, das Du die Zurueck-Taste des Browsers benutzt, dann
    wiederholt sich die Seite ja. Sie ist dadurch nicht neu geladen.
    Besser wäre, wieder oben auf die Startseite zu gehen oder durch das Drop Down unten in den Bereich, wo Du lesen moechtest.


    Ja, ich gehe mit dem Browser zurück. Hab ich im alten Forum auch so gemacht, hat tadellos funktioniert und die Seite war immer aktuell, ganz ohne aktualisieren. Wie soll ich denn sonst auf die Liste der neuen Themen zurück kommen? Ich möchte die ja weiter abarbeiten... Sorry, ich versteh`s nicht... #schäm Wie machen das denn die anderen, die über "Neue Beiträge" reinkommen?


    LG


    Sima

  • Sima, du kannst einen Zwischenklick einlegen. Oben in der Leiste, Seite aktualisieren. Dann läd die aktuelle Seite neu und du kannst die Liste weiterabarbeiten ohne Threads zweimal zu lesen.



    Edit: huch, falsch

  • Wie machen das denn die anderen, die über "Neue Beiträge" reinkommen?


    Ich öffne die Threads nicht im selben, sondern in einem extra Tab. Und zwar mit STRG+Enter wenn die Maus auf dem Pfeil oder dem Titel steht. So öffne ich mir mehrere Tabs und lese die dann nacheinander.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Aha. Na gut. Muss ich mich wohl umstellen. So gings halt am schnellsten...


    Dafür hab ich hier jetzt schon 4 Beiträge, dafür brauch ich sonst Monate ^^


    LG


    Sima

  • Frage: Ich gehe auf Profil - Einstellungen - Darstellung und klicke bei "Anzahl Themen pro Seite" 50 an, in der Hoffnung, dass ich eine lange Liste mit Threads angezeigt bekomme, wenn ich z.B. auf "Beiträge der letzten 24h" gehe. Oder auf "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch". Diese Listen haben aber immer nur 19 Einträge, dann muss ich mich auf die nächste Seite klicken (diese Klickerei würde ich gerne minimieren). Habe ich einen Denkfehler oder was kann "Anzahl Themen" sonst noch bedeuten?