Was beisst uns denn da nur ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern habe ich auf dem Rückweg den Einkaufswagen zurückbringen im Leinenhosenbein ein wahnsinniges Brennen im Innenschenkel verspürt- dachte gleich an einen Bienenstich, weil es so brannte- schnell zum Auto, Hose runter um Stachel zu entfernen bzw. Biene/ Wespe aus dem weiten Hosenbein zu schütteln- NIX, aber eine punktförmig verletzte Haut inclusive Blutströpfchen und eine kleine Schwellung um die verletzte Stelle- zwei mal- ich hatte im Schmerzaffekt draufgehauen, sonst wäre wohl noch öfter gebissen worden schätz ich mal...so- nu ist das echt riesig angeschwollen bei mir- ich neige aber bei Mücken/Schnarkenstichen auch zu leichter bis mittelmässig heftiger allergischer Reaktion... grade eben in unserem Garten sitzt mein Jüngster am Sandplatz und weint los- ich also zu ihm und da sehe ich , wie auf seinen beiden Fussrücken genauso eine Hautverletzung und sich beginnende Schwellung zeigt... inszwischen noch grössere Schwellung und dann noch quietschrot... ja ist da ein neues, beissendes Insekt hier im Südwesten unterwegs, was mir / uns bis dato unbekannt ist?
    Kann uns da jemand mal aufklären!?


    Entsetzte Grüsse- und ein Hochlied auf Fen*stilgel singend


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Eine Bremse (Bréama sagen die Einheimischen)? Die machen so fiese Anschwellungen und Jucken bei uns. Ich hoffe die Dinger heißen wirklich so...


    edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen


    Also, die heißen so. Und, wenn eine auf dir sitzt kannst du sie mit einer schnellen Bewegung seitlich 'wegwischen' Richtung Boden und dort ins Jenseits befördern, weil sie nicht schnell reagieren. Sie sind aber sehr hartnäckig und kommen wieder, falls Du keine Tierchen töten kannst....

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Interessant, ich hatte das auch, mehrfach in den letzten Tagen. Ein Mal hat sich der Stich etwas entzündet und eine kleine Eiterkuppe drauf gehabt und ein andermal sah ich auch ein Tier, aber nicht so genau, weil ich Rad fuhr und auf den Verkehr achten musste. Es schien eher ein Käfer als eine Mücke zu sein, sah ein bissel aus wie eine Marienkäferlarve. Bremsen waren es bei mir garantiert nicht, die Stiche tun auch anders weh.


    Bin sehr gespannt ob jemand das Mysterium aufklären kann.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Ich hätte auch auf die Kriebelmücke getippt, da hatte selbst ich, als eher stichverträglicher Typ fieseste Schwellungen, blutrot unterlaufen und brennend - furchtbar!

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • ich habe gerade mal recherchiert... und wenn Kriebelmücken die gleiche Sorte miese fiese Drecksvieher wie "blackflies" in den Everglades sind, dann passt das prima. Die sind miniklein, schwarz, den Biss merkt man erst, wenn sie wieder weg sind. Und da sie immer erstmal anritzen und testen, ob sie auch ne leckere und lohnenswerte Stelle gefunden haben, sieht man, wenn man kurze Sachen anhat, im Nullkommanix aus, als wäre man als Dartscheibe benutzt worden. Lauter kleine rote Punkte oder Blutströpfchen.
    Und die Stiche tun erst weh, schwellen dann an und jucken und schmerzen dann tagelang.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich tippe auf eine Bremse. Dauert leider auch ewig bis der Juckreiz weg ist. Mich hat es dieses Jahr auch schon oft erwischt.

  • Au ja, Kriebelmücke ist bösartig.
    Ich wurde zweimal ins Bein gestochen, ist erst nach einem Jahr abgeheilt #kreischen

  • #kreischen 8I #kreischen nach einem JaaHHrrrr.... #kreischen #sauer #kreischen


    Bei meinem Kleenen ist dank sofortiger Cortisonsalbencreme-Gabe nu nix mehr- war dann wohl doch hoffentlich nen anderer Beisser als bei mir- meine Schwellung, die in Intervallen wirklich zum Wände hochgehen juckt, ist mittlerweile trotz der Salbenbehandlung, beherrschtetes NICHT-Kratzen/berühren Handtellergross und blassrot/rosa- habe heute nacht im Schlaf wohl doch gekratzt #motz - die Aussichten auf noch längere Quälerei ist echt #heul

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Mach dir Essigumschläge. 2 teile Wasser mit einem teil Essigessenz mischen, Eiswürfel rein und damit Umschläge machen. Wenn du hast, ein paar Tropfen Teebaumöl schaden auch nicht.


    Das ist das einzige was bei mir hilft und ich bin wirklich übel allergisch auf alle stechenden Insekten. Was gegen das jucken hilft ist auch hitze. Wenn Du keinen Stichheiler hast, der punktuell aufheizt, stell einen Esslöffel in heißes wasser und den dann immer, so heiß wie du vertragen kannst, draufdrücken. Das macht irgendwas mit dem Eiweiß was die Insekten als gerinnungshemmer benutzen und dann juckt es nicht mehr. Ich hab aber vergessen was. #augen

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Hier auch eine Stimme für Essigumschläge! Ich bin auch allergisch gegen die sch*** Bremsen. Hab aktuell auch zwei Stiche am Bein, finde meinen Knöchel nicht mehr und das einzige was mich die Nächte überstehen lässt sind die Umschläge

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • macht irgendwas mit dem Eiweiß was die Insekten als gerinnungshemmer benutzen und dann juckt es nicht mehr. Ich hab aber vergessen was. #augen


    Eiweiß geht kaputt bei hohen Temperaturen. Bei den hier leider immer wieder auftretetenden Erntemilben hilft auch nur aufkratzen und extrem heiß duschen....

  • Ich schimpfe mit auf die Drecks Bramer! Wir waren am Wochenende zelten udn selbst im Fluss badend haben sich diese Mistviecher an uns vergangen #sauer

  • Und die Hitze zwecks Eiweißzerstörung hilft jetzt auch noch?
    son Stichheilerdings habe nicht, aber mit Esslöffel aufgeheizt via Heisswasser könnte ja auch was gehen? dann auf die gesamte Schwellung oder nur am Einstich?
    Essigessenz habe ich keine, nur ganz normalen Haushalts/Salatessig da...funzt der auch?
    Und wie dann im Ablauf....erst heisser Löffel paar mal druff, dann Essigwasserumschlag?
    Bremsenstiche kenn ich auch gut...dieser hier ist aber nen mieseres Kabliber...schade, dass ichs Tier nicht gesehen habe..

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Eine Möglichkeit wäre auch ein Kerze anzünden und dann den Wachs auf den Stich tropfen lassen. Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht, ich weiß auch nicht mehr, ob es bei mir damals geholfen hat. Aber vielleicht klappt es ja bei dir?
    Für mich hört es auch nach Bremsenstich an, bei mir kommt auch immer ein kleiner Blutstropfen. Und sie schwellen immer total an.

  • Ja, die Hitze hilft dann auch noch. Nicht für lange, bei einem Bremsenstich immer nur für stunden, aber wenigstens etwas.


    Zu dem Essigproblem kann ich nix sagen, ich habe wegen meiner Allergie immer Essenz im Haus. Aber ich würd es versuchen, schaden kanns ja nicht.


    Edit - ich würd erst erhitzen und dann Umschläge drum machen.


    ( ich erinner mich an einmal, da hatte ich drei oder vier Stiche an einem Bein. Ich konnte nicht mehr laufen, Tellergroße, rote, heiße Schwellungen. Nur die Essigumschläge haben geholfen. )

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalinde ()

  • Ich bin da radikal, wenn soven*tol und fenis*til nicht mehr helfen, schlucke ich anti histaminika, also ceter*izin uä.
    Ich reagier total allergisch auf sämtliche stechzeug. Vor ner Woche oder so hat mich ne Wespe erwischt und am nächsten Morgen konnte ich von der Hand die Finger nicht mehr bewegen so geschwollen waren die. Da habe ich keine Lust mich lange mit rum zu quälen, da nehme ich lieber Medikamente!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich hab im Moment auch drei Stiche am Bein, bei denen ich auf Kriebelmücke tippe. Bremsenstiche verursachen bei mir eine monströse Schwellung, sodass engere Hosen, T-Shirts oder Schuhe überhaupt nicht mehr passen. Diese Stiche jetzt waren anders und ganz neu: sie haben höllisch gejuckt und auch fies wehgetan, bei einem hat sich eine riesige Wasserblase entwickelt, bei einem anderen eine kleine Blase und ein Eurostückgroßes Hämatom. Ich hab Kortisonhaltiges Fenistil draufgeschmiert, das hat nach ca. einem Tag zur Besserung geführt. Ich hoffe jetzt mal, unter einem Jahr davonzukommen #kreischen


    Dieses Jahr sind die Viecher auch wirklich überall. Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf unserer Terrasse Mücken gehabt zu haben. Dieses Jahr sind es viele, schon seit Wochen. Und die Kriebelmücke (oder was es war) hat mich in einem Hinterhof mitten in Schwabing erwischt. Kein Teich oder Ähnliches weit und breit- mitten in der City.

  • ja- eben mitten in ner zugepflasterten, von zwei Strassen umgrenzten Einkaufsinnenstadtsituation- war beim Al*di und der näxte Fluss/Wasser war nen fliessendes und ne gute Ecke weg..
    Heute ist die Schwellung runter- habe aber auch total heiss geduscht an der Stelle- trage nur noch meinen Wickelminirock mit dem ich sonst nur daheim bin, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass auch noch Hosenscheuern dazu käme von wegen Erträglichkeit- die Nacht war dann auch trotz Umschläge rel. bescheiden und im Halbschlaf habe ich doch irgendwann gekratzt *mhhhhaaaa
    Jucken ist echt mein "Nee-geht-nicht"-Ding- ich habe da so Respekt vor Leutz, die das quasi immer oder in Schüben haben wir bei Neurodermitis- ich würde mir da irgendwann wohl die Kugel geben müssen einfach
    Allergisch reagiere ich wohl nur im unteren Drittel- aber bei extremer Reaktion würde ich auch was medikamentöses schlucken...
    Wo kommt das Kriebelzeug denn "auf ein mal" so her? Irgendwie war das hier die letzten Jahre echt kein Thema, Bremsen ja- Schnarken, sowieso... vor einzwei Jahren mal Wespen, Bienen wurden ja leider krank in den letzten 5 Jahren irgendwann begann das... aber so Aggro-Mega-Verletzinsekten kann ich mich nicht erinnern...


    Wegwarte... was um Himmelswillen sind Erntemilben ( ich trau mich nicht zu googeln... bääh)- das die nur so in Rosskur in Syptomatik runterzuregeln sind?
    und ich musste trotz Jammerschmollerrei sehr über deine Ernährungsumstellung lachen *grins


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love