spielzeug und hygiene bei den ganz kleinen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich weiss nicht, ob das hier der richtige bereich für mein thema ist ...
    es geht um spielzeug für ein paar monate alte kinder, die eben gerade anfangen alles zu begreifen - mit händen, füssen, mund. wie handhabt ihr das mit spielzeug zb aus der natur (stöcke, zapfen, steine ...) oder sonstigem spielzeug, das eigentlich nicht für kinder "gemacht" ist - zb plastikbecher, bade- oder küchenschwämme, plastik- oder metalldosen, kochlöffel, etc.


    lasst ihr solche sachen, wenn sie sauber aussehen, euren kindern zum spüren und ablutschen?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    • Offizieller Beitrag

    Jep, wir leben hier nach dem Motto: Dreck macht Speck!


    Nein, im Ernst, ich bin da sehr entspannt, besonders bei Sachen aus der Natur. Wo ich sie eher zurückhalte sind: Tram- und Busshaltegriffe, Zeug, dass schon andere im Mund hatten etc...
    Aber ansonsten: was nicht offenbar verschmutzt ist oder nur sandig/staubig, ist okay.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber ansonsten: was nicht offenbar verschmutzt ist oder nur sandig/staubig, ist okay.


    Haben wir auch so gemacht. Alles andere war mir auch zu anstrengend :P

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich war da recht entspannt. Nur Schwämme und ähnliches hab ich ihm wieder weggenommen, weil er da Stücke rausgebissen hat und die auch aufgefuttert hat 8I

  • Bei uns das Motto: "Dreck reinigt den Magen" :D


    Sichtbare Verschmutzungen würde ich entfernen, aber sobald die Kleenen Krabbeln haben die sowieso alles im Mund.


    Meine Ältere leckt eigentlich bis heute alles ab, so ist auch unser Holzstockbett an vielen Stellen angeknabbert, als hätten wir Biber 8I .
    Das finde ich dann eher in Situationen wie sie Talpa beschrieb blöd, da schreite ich dann schon ein.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Zeitungen gabs bei uns nicht, wegen der Druckerschwärze.


    Und Plastik habe ich ganz allgemein zu vermeiden versucht, vor allen Dingen Verpackungen jeglicher Art.


    Bei Steinen abe ich nur wegen der Größe interveniert- wenn ich die Verschluckgefahr für recht hoch hielt. Stöckchen und so weiter ach nur unter aufsicht, nicht dass sie damit ans Auge kommt.


    Die Hygiene war mir da nicht so wichtig, das fiel bei mir alles unter Allergieprävention. :D
    Übrigens erfolgreich, bisher.


  • Haben wir auch so gemacht. Alles andere war mir auch zu anstrengend :P


    Hier auch so.


    Bedenklich fand ich die alten Kabel und sonstiges garantiert giftige Plastikzeug. Ein paarmal war das Kind aber auch damit schneller als ich. Ich hoffe darauf, daß er die aufgelutschten Gifte irgendwie kompensieren konnte, direkte Schäden kann ich keine feststellen.
    In dem Fall beruhige ich mich mit dem bescheidenen Spruch, "uns hats ja auch nicht geschadet", und erinnere mich daran, wie wir früher im Winter gerne Eiszapfen lutschten. Am liebsten die, die von parkenden Autos runterhingen.
    Und am allerliebsten die vom Auspuff. #zaehne

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Natur Kindern, die schon Gegenstände in den Mund stecken können, auch genügend Abwehrkräfte verpasst. Also bin ich mit sowas auch entspannt umgegangen (außer bei Kleinteilen)

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Ich achte auch folgende Dinge:
    - Keine verschluckbaren Kleinteile (es sollte sich auch nichts Kleines ablösen können)
    - Bei Plastikfolie bin ich auch vorsichtig, das Sohnemann davon kleine Stückchen abnagt und sie ungünstig in den Mund/Hals wandern (siehe auch Verschluss von Tempopackungen)
    - Erde, Sand, Gras usw. wird grob abgeschüttelt oder abgewischt (auch vom Schnuller) und dann darf er es in den Mund nehmen
    - Bei Stöckchen und Steinen schaue ich auf die Größe (siehe Verschluckungsgefahr)
    - Bei Blättern kommt es ebenfalls auf die Größe an und ob die sichtlich mit irgendwas vollgekleckst sind (Spritzmittel, Vogelkacke, Blattläuse)
    - Von Tierkot (auch Taubendreck auf dem Asphalt) halte ich ihn fern
    - Ebenso achte ich auf eventuell giftige Beeren


    Bei Plastikbechern, Löffeln, Dosen etc. sehe ich keine Gefahren


    Spülschwämme sind mir aber doch zu usselig...*schüttel*


    Fazit: Ich achte eher auf Erstickungsgefahr und schädliche "Inhalte" (siehe Tierkot und giftige Pflanzen). Erde und Sand finde ich nicht tragisch.


    Ja, ich bin besorgt! ;) Lustigerweise gelte ich im RL als total entspannt und fast (fahr)lässig... #freu

  • na das hört sich ja gut an :) ... dann kann ich beruhigt so weitermachen und muss mir nicht komisch vorkommen ;) danke!




    Spülschwämme sind mir aber doch zu usselig...*schüttel*



    ... er hat einen ungebrauchten spülschwamm von mir erhalten :)



    Bedenklich fand ich die alten Kabel und sonstiges garantiert giftige Plastikzeug. Ein paarmal war das Kind aber auch damit schneller als ich. Ich hoffe darauf, daß er die aufgelutschten Gifte irgendwie kompensieren konnte, direkte Schäden kann ich keine feststellen.



    ach ja ... kabel, tastatur, mäuse, handys - das steht bei unsrem zwerg alles auf der topliste.



    und erinnere mich daran, wie wir früher im Winter gerne Eiszapfen lutschten. Am liebsten die, die von parkenden Autos runterhingen.



    Und am allerliebsten die vom Auspuff.


    :D


    edit: was ist mit meinem absätzen los #kreischen ... ich gebs auf für heut.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()

  • Ach so, ich dachte sofort an gebrauchte Spülschwämme... #kreischen
    ;)


    Eiszapfen habe ich auch immer gelutscht und meine Mutter damit in den Wahnsinn getrieben. :D

  • alles, was die zähne kaputtmacht (steine), versuche ich zu verhindern. ansonsten habe ich ein kind, das mehr ekel verspürt als ich selbst :D
    und das schon von baby an...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Verschluckungsgefahr?
    Hm.
    Mein Kind hat harte Feuerbohnen (für die Aussaat nächstes Jahr) direkt aus der Schote gepuhlt und aufgegessen.
    Am nächsten Tag lagen sie tuttikompletti in der Windel. Die sind größer als Kidneybohnen.
    Ich habe auch schon ganze Champignons (die kleinen ;) ) wieder gefunden.

  • Millefolium, Ersticken, Ertrinken und Vergiften....davor habe ich momentan die meiste Angst und experimentiere daher ungern.
    Ich gebe zu, da bin ich absolut gluckig, spießig und unentspannt. Ich lese mir immer mal die Broschüre zu den Gefahrenquellen im jeweiligen Alter durch (hat mir meine Tragebraterin damals mitgebracht ^^ ) und versuche das immer im Hinterkopf zu behalten.


    Klar, man kann ein Kind nicht vor Allem beschützen (das weiß ich leider nur zu gut), aber gerade wenn sie noch so klein sind, passe ich lieber einmal mehr auf. Bis jetzt habe ich auch nicht das Gefühl, mein Kind in seiner Entwicklung zu hemmen. Also dass er wegen mir ängstlich oder ungeschickt ist.

  • Meine Kinder haben am liebsten auf dem Sohlen von Papas Sandalen rumgekaut... hab ich allerdings meist erst danach herausgekriegt, wenn es ploetzlich so still war... ich war da relativ entspannt. Sie durften fast alles in den Mund nehmen ausser Kacke, Zigarettenstummel (ja, die findet man bei uns im Sand auf dem Spielplatz), Plastikfolien jeglicher Herkunft und Papiertaschentuecher/-servietten.


    Und was soll ich sagen - es sind beide gesund und gefraessig :D