Kleines Geschenk für kleine Geschwister beim Kinder Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Ich brauche mal kurz vor knapp eure Hilfe.
    Wir sind am Wochenende bei einer vierjährigen auf der Geburtstagsfeier eingeladen. Sie hat zwei kleinere Schwestern, von denen ich das genaue Alter gar nicht sagen kann. Wir kennen die Familie (noch) nicht so gut.
    Ein Geschenk für das Geburtstagskind hab ich mittlerweile gefunden.
    Nun möchte ich für die beiden kleinen Schwestern gerne auch eine Kleinigkeit mitbringen, aber mir will so gar nichts einfallen. Es soll wirklich nur eine Kleinigkeit sein, nicht zu teuer und noch bis zum Wochenende zu besorgen, aber halt auch kein "Schrott" der eh nur rum fliegt und bald in der Tonne landet.
    Vielleicht habt ihr ja da Ideen für mich was ihr selbst mal verschenkt habt oder worüber sich eure Geschwister Kinder gefreut haben.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung z.b. für eine kleine Maus oder so, die ich auf die schnelle noch stricken kann. Stricken kann ich gut und mache das gerne, hab halt nur leider im Moment nicht viel Zeit. Es müsste also schnell gehen...
    #danke schon mal für eure Hilfe!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich find ja so Badezeugs immer gut: Färbetabletten, Knisterbad, diese Perlen, die sich auflösen, ... du weißt schon. Ist nicht teuer, fast alle Kinder baden ab und an und da Zeug verbraucht sich und fliegt dann nicht mehr rum.

  • Knisterbad hätt ich jetzt auch gesagt. Da du Stricken erwähnst: der kleine Bruder hier findet zur Zeit Mützenbommel toll. Zum Rumschleppen, Kochen, Werfen, Kneten, ..., mag er vor allem gerne in Quietsch-Glitzer-Neon.


    ach, und der große Bruder findet so wiederablösbare Tatoos gut, an sich selbst und vor allem am Kleinen - der wiederum freut sich über die Aufmerksamkeit vom Großen.


  • Ich brauche mal kurz vor knapp eure Hilfe.
    Wir sind am Wochenende bei einer vierjährigen auf der Geburtstagsfeier eingeladen. Sie hat zwei kleinere Schwestern, von denen ich das genaue Alter gar nicht sagen kann. Wir kennen die Familie (noch) nicht so gut.


    Ich würde in diesem Fall wirklich nichts für die Geschwister mitbringen, was Rumlieg-Potenzial hat. Schleichtiere würde ich sowieso als "zu viel" sehen. Fürs Geburtstagskind angemessen, aber für die kleineren Geschwister, zumal ihr die Familie noch nicht gut kennt?


    Mir wäre es zuviel, wenn die Gäste meiner Kinder auch noch Geschenke für die Geschwister mitbringen.


    Ich würde in diesem Fall vielleicht einen Papierflieger basteln und den Geschwistern geben.

  • Knisterbad hätt ich jetzt auch gesagt. Da du Stricken erwähnst: der kleine Bruder hier findet zur Zeit Mützenbommel toll. Zum Rumschleppen, Kochen, Werfen, Kneten, ..., mag er vor allem gerne in Quietsch-Glitzer-Neon.


    Hey, das ist eine gute Idee! Da mache ich glaub ich heute Abend gleich ein paar. Und hoffe, dass meine eigenen Kinder die nicht einkassieren :D .
    Seifenblasen war auch eine Idee von mir, ist aber Teil des Geschenks für das Geburtstagskind.
    Sachen zum Baden ist auch eine gute Idee. Halte ich im Hinterkopf! (Ist ja sicher nicht der letzte Geburtstag mit Geschwistern ^^ )


    Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Aufkleber! Die sind nicht teuer und verbrauchen sich.
    Man kann auch Aufkleber von älteren Sammelaktionen von Rewe Aldi oder sowas nehmen.

  • ich persönlich finde ja, dass am Geburtstag nur das Geburtstagskind seinen Ehrentag hat und auch nur dieses Kind beschenkt wird. Überhaupt kann ich diese hin und her Schenkerei nicht leiden, weil es meistens viel zu viel ist und dann auch noch meist rumliegt. Aber egal ist ja am Thema vorbei. Meine Kleine hat auch schon etwas mitgebracht bekommen, wenn die Große beschenkt wurde. Meistens Gummibärchen oder Luftballons, Seifenblasen hört sich auch gut an oder Straßenmalkreide.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich würde auch eher nichts erwarten. Bring doch jedem Kind noch einen Luftballon mit. Großer Spielwert und kostet ja fast nix. Alles andere fände ich zuviel.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • ich persönlich finde ja, dass am Geburtstag nur das Geburtstagskind seinen Ehrentag hat und auch nur dieses Kind beschenkt wird.


    Naja, wenn die kleinen Geschwister das Konzept von Geburtstag noch nicht verstanden haben, sind die vielleicht schon enttäuscht wenn sie nichts bekommen.
    Aber vielleicht haben sie auch noch kein Konzept von Geschenk, dann ist es auch wieder egal. #gruebel


    Die Idee mit den Luftballons finde ich gut! #luftballon

  • Naja, wenn die kleinen Geschwister das Konzept von Geburtstag noch nicht verstanden haben, sind die vielleicht schon enttäuscht wenn sie nichts bekommen.


    Das ist auch mein Gedanke dabei. Ich bin selbst das zweite von 4 Kindern und erinnere mich noch daran, wie schön es auch später noch war, am Ehrentag des Geschwister Kindes auch eine Kleinigkeit zu bekommen.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich finde die Idee schön!
    Ich finde auch, dass es nix Großes sein muss. Aber ehemalige Sammelsticker vom REWE? Ernsthaft?
    Dann lieber nichts. #angst
    Einen einzelnen Luftballon find ich auch komisch. Einen einzelnen Luftballon aufgeblasen an einer Schnur, wo unten noch was dranhängt, ne Feder oder ein Bommel :D oder eine Tüte mit 2 Cookies oder so find ich besser.


    Oder nur das Tütchen mit 2 Cookies, selbstgebacken. Oder sind die Geschwister dazu noch zu klein #gruebel


    Gehäkeltes: eine Möhre und einen Apfel zum Spielen. Haben wir hier: wird von ganz kleinen begrapscht und von Größeren verkocht :D
    Ich hab auch schon mal ein gehäkeltes Flugzeug verschenkt.
    Oder eine Maus?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Gehäkeltes: eine Möhre und einen Apfel zum Spielen. Haben wir hier: wird von ganz kleinen begrapscht und von Größeren verkocht :D
    Ich hab auch schon mal ein gehäkeltes Flugzeug verschenkt.
    Oder eine Maus?

    Ich stricke zwar lieber als zu häkeln, aber hast du da vielleicht trotzdem eine Anleitung?


    Die Geschwister sind auf jeden Fall kleiner als 4 Jahre. 1 und 3 würde ich mal schätzen...

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich finde bei so kleinen Geschenke echt schwierig, v.a. bei der einjährigen. Gummibärchen oder überhaupt was zum essen - wer weiss, was sie darf? Meine kriegt erst seit ein paar Wochen gummitiere, weil ich Angst habe,dass sie sich verschluckt. Zuckerkram fällt bei einer einjährigen eh flach. Badezeug verträgt definitiv nicht jede babyhaut. Ganz abgesehen davon, dass der Haushalt mit drei so nah beieinander geborenen Mädchen vor spielkram bestimmt überläuft, weil sich eben bei vielen Gelegenheiten was ansammelt.


    Ich würde gar nichts schenken.


    Edit: ich habe meinem vierten und fünften Kind weder zum ersten noch zum zweiten Geburtstag was geschenkt. Es gab einfach schon so viel, ich kann diesen ganzen Krempel hier nicht mehr sehen...

  • Ich Schenke den Geschwistern auch nichts und ich möchte das bei meinen Kindern auch nicht, weil ich finde, das das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen sollte. Es muss, wenn es drei Geschwister sind, schon genug teilen, bitte nicht auch noch den Geburtstag... #angst
    Die anderen haben ja auch noch irgendwann ihren eigenen Geburtstag...

  • Pack doch Kreide oder so zur Bechäftigung ein. Da haben alle Kinder was von, aber ich würde es auch nicht explizit als Geschenk überreichen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -