Eisenwert ok, aber Eisenspeicher nicht???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr so etwas schon mal gehört? Ich wurde heute von meinem Geburtshaus angerufen und die teilten mir das auf dem AB mit. Ich erreiche nun niemanden dort. Es klang jetzt auch nicht weiter besorgniserregend. Ich solle Ferrum Quarz Kapseln einnehmen und ein wenig auf die Ernährung achten. Aber ehrlich gesagt, dass tu ich? Also ich esse jede Woche Rote Beete und Hirse kommt auch immer wieder dazu...ja und rotes Obst im Allgemeinen. Ich versteh das auch nicht so recht, wenn doch mein eigentlicher Wert ok ist...was ist dann mit diesem Speicher? Ich bin einfach verwundert...und versteh es halt nicht. Kennt sich jemand da aus? Was ich auf die schnelle ergooglet habe, fand ich auch nicht so hilfreich.

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Ich bin kein Experte, aber die Erklärung die ich kenne und einleuchtend finde:


    Der Bluteisenwert bzw. HB-Wert (den meinst du doch mit "eigentlichem Eisenwert") sinkt häufig erst, wenn der Eisenspeicher (dieser wird durch den Ferritinwert festgestellt) schon ziemlich leer ist. Deswegen sollte schon Eisensubstituiert werden wenn der Ferritinwert sehr niedrig ist, der HB aber noch im Normalbereich liegt.

  • Ja, genauso ist das. Deine Blutwerte sind noch okay. Hast aber keine vollen Speicher. Also am Besten die Auffüllen. vor allem in der Schwangerschaft. Floradix Kräuterblut hilft auch super!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Floradix Kräuterblut hilft auch super!


    genau #ja habe ich besser wesentlich vertragen als die Mittel, die ich vom FA verschrieben bekommen habe und der Wert ist ordentlich gestiegen. #top


    Den Rat "auf die Ernährung zu achten" finde ich etwas dürftig, damit kann man verhindern, dass der Wert weiter abrutscht, aber auffüllen wirst Du so nix.

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Niedriger Eisenspeicherwert ist ein Fall für die Ärztin - manchmal sind schärfere Geschütze nötig. Dein Kind zehrt in den ersten Monaten von dem Eisenspeicher, den Du ihm mitgibst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ok, das kann ich nun besser einordnen. Ja mein Eisenspeicher liegt wohl bei 16,8. Dann seh ich mal zu mir diese Kapseln oder eben das Kräuterblut morgen zu holen. Vielen Dank fürs Erklären! #super

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    Einmal editiert, zuletzt von kiakay ()

  • Ok, das klingt wirklich nicht so attraktiv. Hm, ich war mir gar nicht bewußt, dass es noch andere Gründe geben könnte, dass ich so fertig bin, als massiver Schlafmangel? Ich bin ja mal gespannt, was das Eisen so mit mir machen wird! #ja


    Und Danke! #blume

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    Einmal editiert, zuletzt von kiakay ()

  • Ach, ich fand das Kräuterblut nicht so eklig zum Trinken. Hatte mich schon auf das Schlimmste gefasst gemacht :D
    Diesen ganzen anderen Kram den die Ärzte verschreiben hab ich überhaupt nicht vertragen. Mit dem Kräuterblut ging das recht fix....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Jetzt wird es also auch noch kniffelig und eine Frage der Verträglichkeit und des Geschmacks. Ich werde es wohl ausprobieren müssen, was für mich der beste Weg ist. Ich bin gespannt...ich denke ich probiere es erstmal mit den Kapseln, aber ich geh gleich mal in die Apotheke oder ins Reformhaus. #yoga

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Mensch ist das kompliziert. In der Apotheke hatte ich einen ausgesprochen kritischen, dabei unsympathischen Apotheker wegen der Kapseln? Die hält er für nicht so wirksam und meinte als ich seine Frage wer mir die empfohlen hat, mit meine Hebamme beantwortete. Nur abfällig, ja sowas hätte er sich schon gedacht. Ich habe die Kapseln dann ziemlich trotzig gekauft, obwohl die mit 37 Euro auch nicht gerade preiswert waren! #pfeif


    Nun ist es aber so, dass ich ein Teil der Empfehlung überlesen habe und es fehlen noch ein Blutbildungstee und ein anderes antrposophisches Mittel zur besseren
    Aufnahme von Eisen. Die sind jetzt bestellt und kommen morgen.


    Weil das so lange dauert und ich es so verspätet realsiert habe, habe ich zu den Kapseln mir noch so Eisensaft geholt. Nun habe ich von Samstag auf Sonntag nur drei Stunden Schlaf gefunden. Und den ganzen Tag ist mir ziemlich schwindelig gewesen...am Sonntag abend war es sogar so, dass ich bei offenen Augen das Gefühl hatte im Karussel zu sitzen. Das hat mich und meinen Mann etwas...naja
    Panik wäre jetzt zu viel, aber doch stark verunsichert. Das es so schlimm war, verging erleichternder Weise aber schnell. Ich bin dann realtiv früh ins Bett. Jetzt bin ich wieder wach geworden und leider merke ich mir ist weiterhin schwindeliger und übler als sonst. Ich hatte eigentlich den krassen Schlafmangel im Verdacht plus den Eisenpräperaten?


    Kennt jemand von Eisenpräperaten so heftige Reaktionen?


    Ich fand es vorher schon unangenehm auf links zu liegen, aber gerade kann ich das gar nicht mehr ohne das ich wieder dieses Karusselgefühl bekomme. Oder kann es sein, dass das Kind irgendwie ungünstig liegt? Ich weiß, wenn das morgen früh nicht besser ist, muss ich zum Arzt oder zumindest die Hebamme kontaktieren.


    Aber vielleicht hatte ja jemand schon mal sowas?

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Solche Beschwerden kenn ich eher vom Eisenmangel! Also schwindlig, schlaflos meine ich. Die herkömmlichen Eisenpräperate haben bei mir eher Verdauungsbeschwerden ausgelöst.
    Einmal bekomm ich ne super-mega-monster dosis eisen als infusion. Da hatte ich das mit den schwindlig gefuehl auch.... faellt mir grad ein...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Wenn deine Eisenspeicer leer sind aber dein Eisenwert im Blu noch okay ist, solltest du nicht so krasse auswirkungen haben.


    Hast du ausreichend getrunken in den letzten Tagen?
    Und ja, es kann sein, dass dein Kind ungünstig liegt und dir etwas die Vena Cava abdrückt.
    Ich würde auf alle Fälle mal zur Hebamme und Blutdruck udn Lage des Babys checken lassen.


  • Kennt jemand von Eisenpräperaten so heftige Reaktionen?

    Bei mir war es auch so. Hatte schweren Eisenmangel und als ich anfing, die Tabletten vom Arzt auf nüchternem Magen zu nehmen (150 mg), hatte ich einen totalen Dusselkopf. Hätte nicht Auto fahren können, konnte mich nicht konzentrieren, mir war schwindelig ohne Ende.....habs trotzdem drei Wochen lang genommen, bis der Hb-Wert von 8 auf 14 gestiegen ist.
    Danach, also um den Eisenspeicher zu füllen, habe ich mir Eisen Vital F geholt, das ist ein Saft, der besser als das Floradix (Kräuterblut) schmeckt.
    Allerdings kann ich auch hier nur höchstens 20 mg vertragen, sonst geht das mit dem doofen Kopf und dem Schwindel wieder los.
    Keine Ahnung, woran das liegt. In der Packungsbeilage stand nur was von Verdauungsbeschwerden, aber nichts von Schwindel. Bei mir war es aber eben genau so.

  • Tatsächlich kann ich auch nicht ganz ausschliessen, dass es vielleicht doch am wenigen Trinken lag? #schäm Ich muss mich da gerade etwas mehr disziplinieren. Hm, ich schau mal, ob der Tee und dieses andere Präperat etwas ändern bzw. versuch die vielen Ursachen als Quellen mal abzuklopfen.


    Die Hebamme meinte am Telefon ich sollte sonst wirklich die Kapseln absetzen und auf das Kräuterblut ausweichen.


    Danke für eure Erfahrungsberichte und Hinweise! #sonne

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Wichtig für die Einnahme von Eisen (egal ob als Präperat, Saft, Fleisch): immer genügend Abstand zu Calcium haltigen Mahlzeiten. Ich nehme Eisen immer etwa 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit des Tages und gehe dann schlafen, so hat der Körper genug Zeit für die Aufnahme. Auf diese Weise konte ich schnell meine Werte verbessern.


    Aus der Nahrung kann unser Körper Eisen übrigens besser aus Fleisch verwerten, als aus pflanzlicher Nahrung (davon braucht es dann mehr). Außerdem immer dazu Vitamin C einnehmen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Du könntest Dir mal den Wiki Artikel angucken, da wird eine Studie zitiert, in der ein Eisenmangel allein durch Erhöhen der Vitamin C Zufuhr behoben wurde. Guck doch mal nach, ob das nicht nur für den Eisenwert, sondern auch den Eisen_speicher_wert gilt. Das war sehr wirksam. Dir gute Besserung!

  • Bisher bin ich eher geniesserisch und doch gesund durchs Leben getorkelt oder getänzelt. Ich finde es gerade fast schwer mich so wissenschaftlich mit dem zu befassen was ich so zu mir nehme, wann, wie und in welcher Kombi. Aber ich finde mehr Bewußtheit und Achtsamkeit auf jeden Fall erstrebenswert. Allerdings fällt mir diese diziplinierte Herangehensweise etwas schwer. Und vor allem gibt es da ja anscheinend echt unterschiedliche Empfindsamkeiten, Reaktionen und Wirkungen, so dass man da schon auch etwas rumprobieren muss.


    Der gestrige abend hat mir allerdings etwas Angst gemacht. Ich bin es irgendwie so gewohnt, dass mein Körper so mitmacht und ich mich "unter Kontrolle habe".


    Der Wiki Artikel war auf alle interessant zu lesen. Aber Ich muss den wohl nochmal lesen, bevor ich den ganz verstanden habe. Bei mir schwimmen die Begrifflichkeiten schnell durcheinander wenn es eine mir eher fremde Materie ist.

    Superkalifragelistickexpialigetisch...