Schmerzen im Bein nach Impfung-ist das normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Maus hat heute die 3. 5-fach-Impfung ins Bein bekommen. Sie fing vorhin an zu weinen, sagt Aua und zeigt aufs Bein und will nicht mehr laufen. Ist das normal, ich kenne das von meiner Großen nicht. Ich mache mir Sorgen, der Abstand war nur 5 Wochen zur letzten Impfung und ich hatte Bedenken, aber ich hab mich breitschlagen lassen-nun mach ich mir Vorwürfe :( . Kann ich ihr Schmerzmittel geben? Vergeht das bald wieder oder sollte ich nochmal zum Arzt. Ach menno...

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hatte das etwa 2-3 Tage lang nach der Tetanusimpfung im Arm. In der Bewegung hats sehr weh getan. Gib ihr ruhig leichte Schmerzmittel.
    Gute Besserung! :)

  • Sie weint nicht mehr, aber sagt weiter aua und will nicht laufen. Hm ich dachte schon dass es mal weh tuen kann, ich kenne das von meinen Impfungen, aber so? Ich rufe morgen nochmal beim Arzt an, mache mir bestimmt die ganze Nacht Sorgen :(

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Doch, das ist eine normale Reaktion. Deshalb gibt man bei Laufkindern auch keine Impfungen ins Bein #flop
    Ab Laufalter gibts die Impfung in den Muskel der oberhalb des Schultergelenkes sitzt...


    Wenn Du es von einem Kinderarzt formuliert haben möchtest: Kinderdoc .

  • Ich hatte das etwa 2-3 Tage lang nach der Tetanusimpfung im Arm. In der Bewegung hats sehr weh getan. Gib ihr ruhig leichte Schmerzmittel.
    Gute Besserung! :)

    Jetzt lacht sie wieder etwas. Dankeschön, dass beruhigt mich wirklich etwas.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Mein Sohn hatte das, ich glaube bei der vierten 5fach-Impfung, er konnte auch nicht mehr laufen und hatte Schmerzen. Wir haben ihm ein Zäpfchen gegeben, da wurde es besser, und am nächsten Morgen war es wieder gut.

  • Wir hatten das auch ca.einen halben Tag nach einer Impfung. Unser Sohn wollte damals nicht krabbeln und laufen. Er ist nur gesessen. Wenn er sich fortbewegen wollte weinte er. Die impfstelle war druckempfindlich, jedoch nicht gerötet oder geschwollen. Wir nahmen an, dass die Beschwerden entweder durch das Einspritzen des Impfstoffes ins Gewebe oder durch die Körpereaktion auf den Impfstoff entstanden sind. Am nächsten Tag warunser kleiner der alte.
    Wie sieht denn die Impfstelle aus? Falls es sich bis morgen verschlechtert oder nicht besser wird, würde ich deine Tochter beim KiA vorstellen. Lokale Reaktionen kommen natürlich immer mal vor. Ein Schmerzmittel kannst du geben, wenn du merkst, dass deine Tochter leidet. Ich wäre da eher grosszuegig.

  • @ Lavender Purpleplum:
    Danke für den Link, der ist ja mal klasse!



    @ all:
    Wir hatten das mit dem dicken, schmerzenden Bein auch. Kind war aber noch im Krabbelalter, und so was das weniger das Problem.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Danke ihr habt mich wirklich beruhigt!


    Die Impfstelle an sich sieht ganz normal aus, nicht rot oder so, nur die Mini-Einstichstelle. Dann hoffe ich mal dass es morgen beser ist und gebe ihr zur Not heute noch Schmerzmittel. Beim nächsten Mal bestehe ich auf darauf, dass in den Arm geimpft wird.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    • Offizieller Beitrag

    Die Kleine hat auf die Impfung auch mit einer roten, druckempfindlichen Stelle reagiert - in ihrem Fall wohl noch verstärkt durch die komplett angespannte Beinmuskulatur, *seufz* (der Arzt war beeindruckt vom Muskeltonus).
    Da es sie sogar beim Trinken sehr gestört hat, haben wir ihr Schmerzzäpfchen gegeben, eine Viertelstunde später war sie wieder fröhlich.
    Ich bin sonst eher zurückhaltend mit Fiebersenken und Schmerzzäpfchen, aber offensichtliche Schmerzen werden bekämpft, da muss niemand leiden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Arm kann genauso fies wehtun, Pfeifhase. Ich hab da auch immer zum Schmerzmittel gegriffen.


    Und wenn man vor Schreck den Muskel anspannt, in den gerade gespritzt wird, dann wird's richtig fies. Ah ja, ich sehe gerade - so dürfte es bei Talpa gewesen sein.


    Gute Besserung!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Unsere Aerztin hat sogar extra darauf hingewiesen, dass es die ersten Tage etwas weh tun kann. Zum Glück hat er aber praktisch gar nicht mit Schmerzen reagiert (dafür war er ne Woche lang 'komisch')

  • Hm ja sie hatte sich leider auch ziemlich gewehrt bei der Impfung, kann sein dass es deswegen auch extra noch wehtut. Sie ist dann eingeschlafen gestern, aber wimmernd aufgewacht, da hab ich ihr Schmerzmittel gegeben und sie ist dann zwar spät aber zufrieden eingeschlafen. Heute Morgen ist sie dann ganz normal rumgerannt als wäre nie was gewesen, nur wenn man dran kommt, sagt sie aua. Scheint also alles wieder ok zu sein.


    Danke euch :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • hi,
    ich würde sagen, daß das eine impfreaktion ist. normal ist das nicht, es wird nur leider zu oft als normal angesehen.
    hatte eines unserer kinder auch und deswegen wird nicht mehr geimpft. schmerzmittel geben und evtl. die stelle kühlen fände ich ok.


    lg,
    sabine