Bequem vs Stylisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn wird bald 3. Am liebsten ziehe ich ihm Jogginghosen oder lockere Stoffhosen an. Er geht auch so zur Tagesmutter. Bald wird er in die KiTa gehen und dort steht, dass die Heimgehkleidung an der Garderobe deponiert werden kann. Ich dachte "welche Heimgehkleidung"? Ich plane meinen Sohn auch weiterhin bequem anzuziehen. Nun meinte meine Freundin, dass man Jogginghosen u.ä. nur zum Spielen trägt und auf der Straße Jeans oder Ähnliches. Mein Sohn hat keine Jeans. Ich finde sie unbequem für so ein kleines Kind. Meine Freundin meint nur Jogginghosen sehen verloddert aus. Was meint ihr? Wechselt ihr die Kleidung eurer Kinder in KiTa von feiner Kleidung auf bequeme Kleidung?

  • Bei uns tragen die Kindergartenkinder alle Jeans bzw. andere Straßenkleidung. Jogginghose tragen wir nur zu Hause.


    Die Kindergartenjeans gehört übrigens nicht in die Kategorie "feine Kleidung" sondern in "kann schmutzig werden".

  • Bequem!
    Hier wird nix gewechselt, habe ich in unserem Kindergarten auch noch nicht gesehen...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • haha
    wenn ich sonst keine Probleme hätte, würde ich sowas vielleicht machen


    Aber im Ernst: Bei uns ziehen die meisten Kinder sich sehr kreativ an: von Prinzessinnenkleidung, Balletttrikots, Supermananzug,.... spätestens wenn die Kinder einen eigenen Willen bekommen, ist das stylische ohnehin dahin (zumindest das, was die Eltern als stylisch ansehen). Vorher gibt es bei uns Kinder die sehr stylisch angezogen sind und solche, die eher praktisch angezogen werden

  • Mein Jüngster trägt auch nur Jogginghosen ("kuschelige Hosen"). Ist überhaupt kein Problem.


    Die Kita sagt übrigens ausdrücklich, dass die Kinder "Arbeitskleidung" anhaben sollen, die dreckig werden darf.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Nein, wechselte ich nicht. Meine Tochter suchte sich so wieso schon von Anfang an ihre Sachen selber aus und Joginghosen oder nur Legging und T-Shirt sind halt bequemer zum spielen. Wichtig fand ich das sie in der Früh sauber hingeht, also nicht die staubige Hose vom Vortag wieder anziehen. Aber im Laufe des Tages darf dann mit den Sachen passieren was halt passiert. ^^
    Als sie so um drei herum war kamm sie öfters auch nur im Strumpfhose aus dem Kindergarten raus. Fand ich auch okay. Ich denke ein Kindergarten ist zum Spielen da und nicht zum schön gekleidet zu sitzen.
    Ein Jahr später wechselte sie im Waldkindergarten und fand selber heraus das man in bequeme Joggighosen besser auf Bäume rumkrackseln kann, als im Kleidchen.


    Stylisch muss sie nirgends hin. Ihre "schönen" Kleider darf sie nach Lust und Laune anziehen. Ich persönlich achte nur darauf was sie anhat wenn wir Essen gehen, ins Theater oder letzthin als wir Hortbesichtigung hatten. Ich denke ich würde es jetzt in der Schule auch nicht reglementieren, was geht und was nicht. Ich finde das sie sowieso einen guten, schrägen und manchmal sehr mutigen Geschmack hat und den darf sie sich behalten. ;)

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    2 Mal editiert, zuletzt von leda ()

  • oh, ja ich hab das auch schon gesehen, dass eltern ihre kinder im kindergarten umziehen (leggins oder jogginghose) und die jeans nachm kindergarten wieder angezogen wird. also mir wär das ja zu umstädnlich. wir gehen nachm kiga noch so oft aufn spielplatz oder eis essen, da sauen sie ja dann die 'gute' hose doch ein.
    neinein. ich bin ein bequem-freund. jeans/steifere hosen mag das große kind erst seit kurzem, das kleine hatte vielleicht 4mal eine an ;)

  • ICh würde vermuten das die Unterscheidung Kindergartenkleidung-Heimgehkleidung sich weniger auf das bequeme bezieht als auf den Vermatschungsgrad. Mir war das meistens wumpe in welchem Dreckzustand ich Kind und Klamotten mitgenommen habe, da wir selten gleich nach dem Kiga weitergezogen sind, aber wenn man nicht gleich nach Hause geht ist es uU ja praktisch dem Kind eine saubere Hose überzuziehen, und Sandkastenhosen brauchen nicht jeden Tag frisch und dürfen gern auch ein bisschen oll sein, da kann es doch ganz praktisch sein eine solche im Kindergarten zu lassen.

  • Ich entscheide nur nach Dreck und Wetter, und selbst das ist schon oft schwierig zu diskutieren mit den sturen Mäuschen :D Bequemlichkeit dürfen sie selbst beurteilen.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Nö, meine Kinder gehen immer anders. Mal in bequemen Jeans, in so ganz weichen, mal in Jogginghose oder Leggings, mal im Rock und mal im Bienenkostüm. :D Oft mit zwei verschiedenen Socken.


    Ist mir doch wurscht wie das auf andere wirkt. Die Kinder sind immer sauber wenn ich sie bringe, wenn ich sie abhole sind die Klamotten dreckig und manchmal auch um ein Löchlein reicher.

  • Bequem, stylisch, durcheinander, bunt, nicht zu einander passend - das Kind zieht an, was es will oder lässt mich im schlaftrunkenen Morgenzustand irgendwas (sauberes!) aus dem Schrank fischen. #freu
    Ich ziehe auch nicht um, außer wenn wir nach dem Kindergarten noch wo hin müssen oder der Verschmutzungsgrad "unerträglich" erreicht wurde, weil wir mit den Öffis fahren und Matschflecken auf Bussitzen nicht sein müssen.

  • Für mich wäre Heimgehkleidung Jacke, Mütze, Straßenschuhe?


    Ja, genau. Das dachte ich auch. Oder es hängt der Beutel mit Wechselkleidung auch am Haken, wir hatten die immer in einer Schulblade und ich war nie auf der Höhe, was denn eigentlich da ist.


    ICh würde vermuten das die Unterscheidung Kindergartenkleidung-Heimgehkleidung sich weniger auf das bequeme bezieht als auf den Vermatschungsgrad.


    Indeed. Ich hab manches Mal eine Tüte auf den Kindersitz gelegt, wenn ich meine Kindlein eingesammelt habe, und war zu Hause erst nach dem Baden wirklich sicher, das richtige Kind mitgenommen zu haben. Außerdem hab ich früher die Dreckränder bei der Werbung für Badewannenreiniger für Fake gehalten. Vor der Kindergartenzeit meiner Söhne. Ich wurde eines Besseren belehrt.


    Hach, das waren noch Zeiten... #love (Zurück will ich sie nicht. Irgendwann später bei den Enkeln mach ich das dann ab und zu nochmal mit ^^)

  • Für mich wäre Heimgehkleidung Jacke, Mütze, Straßenschuhe?


    Genau so seh ich das auch #super



    Der Frosch ist oft in jogginghosen auf der Straße unterwegs. So wird er im herbst sicher auch in den kiga gehen. Er entscheidet selbst was er anzieht.

  • Meine Kinder haben schicke und zugleich bequeme Kleidung #ja .
    Gibts doch auch zuhauf.
    Grad, wenn man sie nicht wie kleine Erwachsene stylen will, sondern sie auch ein bisschen bunt und kreativ aussehen dürfen.
    Unbequeme Saxhen kauf ich erst gar nicht. Trotzdem sind wir weit davon entfernt, haufenweise graue Jogginghosen im Schrank zu haben #confused .


    Und noch schnell hinterhergeworfen:
    Ich kenne auch ein paar "Umzieheltern", die ihr Kind in eine Jeans zum nachhausegehen steigen lassen.
    Bei den meisten steckt dahinter, dass sie Leggings oder anderweitige Stoffhosen zu dünn und kühl finden ...
    Denk ich mir jedenfalls #gruebel ?

  • Vor Allem macht mein KiGaKind sich in meiner Obhut nicht weniger dreckig oder bewegt sich weniger als im KiGa...
    Jeans hat meine 3 3/4-Jährige aber auch nie an, Jogginghosen würd ich die aber auch nicht nennen. So Stoffhosen halt, oder mal Cord.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Wenn mit Jeans diese modischen Jeans gemeint sind, die so enganliegend sind, dass man schon bei einjährigen alle Konturen genau abgezeichnet sieht, dann fällt das bestimmt unter unbequem.


    Solche haben wir nicht. Wir sind eher unmodisch #angst aber Jeans sind trotzdem ständig im Einsatz. bequem und trotzdem kein schlafanzugstyle.


    Jogginghosen trägt wico gar nicht, da sind mir die Knie zu schnell durch :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • 8I ich würde jetzt auch nich auf die idee kommen mein kind umzuziehen, ausser es ist megaeingesaut.


    Hier gibt es auch eher bequem. Wobei für mich da auch jeans zu zählen. Die haben dann oben aber ejnen gummizug und sind weit genug geschnitten. Am ende muss sich das kind wohl fühlen und sollte nicht meckern.

  • Wir gehen sogar nach dem Spielen eingesaut einkaufen. #angst


    Und dann, wenn wir wieder zu Hause sind, gehen wir wieder in den Sandkasten. Oder wir treffen wen unterwegs und gehen eben da hin. Wär mir für ein eher aktives Kind viel zu blöd, das ständig umzuziehen. #weissnicht


    Ludowica: Ja, die Knie *umfall* Wir haben hier KEINE Hose mehr, die heile Knie hat. Doch, hab neulich im Flohmarkt welche besorgt. Also wir haben vielleicht fünf ohne Löcher und zehn mit. #angst Manchmal muss ich drei Mal am Tag wechseln, weil die einfach vollkommen zerwühlt und vermatscht und/oder komplett steif vor Dreck sind - Klassiker aber immer noch Kind ausgelaufen. Aber mei, so isses halt.