Projekt: Sommerferien überleben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir fahren nicht weg. das ist das erste mal, das ich alle zuhause habe, es gibt überhaupt keine kinderbetreuung, ferienbetreuung oder so. (also, ich will die kinder nicht loswerden, nur so zur info)


    zusätzlich eine ritalin pause. #kreischen


    mein plan bisher:


    gemeinsame "große" projekte:
    1)arbeitszimmer renovieren und zum kinderzimmer umgestalten.
    2)küche streichen.
    3)evtl. etwas für die tiere, wenn noch zeit übrig ist ...


    Jeden zweiten Tag ein Ausflug:
    - Zoo
    - Dino Park
    - Landesgartenschau
    - Freibad (kann ich das wagen? was muss ich dabei beachten? Nur die große kann sicher schwimmen)


    ...


    ideen? was macht ihr so?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ich finde die idee gut.
    Ich persönlich traue mich fteibad nicht allein mit mehreren nichtschwimmern.


    Radtouren mit picknick
    Zugfahrt irgendwo hin
    Nochmal checken was es so um umfeld gibt
    Museen, anlagen


    Ggfls raben besuchen

    • Offizieller Beitrag

    Freibad: kommt auf das Bad an. Als meine noch mehrheitlich Nichtschwimmer waren, bin ich immer nur in ein Bad gefahren, in dem der Nichtschwimmerbereich klar vom Schwimmerbereich getrennt war, gut überschauber, Toiletten gut erreichbar in Nähe Baby-/Nichtschwimmerbecken.


    Anonsten: Einmal draussen übernachten, zu einer Feuerstelle wandern/ spazieren und dort grillen, Büchereibesuch, evtl. hat es bei Euch auch iregdnwo einen Aussichtsturm, oder eine schöne Stelle im Wald mit einer kleinen Wasserstelle, wo man Rindenböötchen fahren lassen kann.
    Statt Zoo evtl. einer kleiner Tierark?

  • Jeden zweiten Tag einen Ausflug? Nimm dir nicht zuviel vor und mach laaaaaangsam ;)
    Genießt, dass die Tage nicht so streng durchgetaktet sind wie in der Schulzeit.
    Guck, welche Ausflüge mehr Streß als Spaß für dich bedeuten würden. Die lässt du ersatzlos ausfallen.


    Ins Freibad würde ich unter den Bedingungen nicht gehen. Das ist einfach zu wuselig mit drei kleinen, aufgedrehten Nichtschwimmern. Ehrlich, damit würdest du dir sicher keinen Gefallen tun.
    Kannst du nicht einfach ein- bis mehrere Planschbecken aufstellen?


    Ihr wohnt ländlich, mit eigenem Grundstück?
    Stell ein Zelt in den Garten (oder zwei, wenn ihr habt). Das ist wirklich prima zum Spielen und ganz Mutige können auch darin übernachten.
    Gibt es die Möglichkeit, Buden zu bauen? Ob aus Brettern, langen Stöcken und anderen Naturmaterialien oder aus großen Kartons - erfahrungsgemäß macht das Kindern sehr viel Spaß und sie sind eine ganze Weile damit beschäftigt.


    Fortsetzung folgt .... eventuell ;)

  • Ich wollte Ausflüge machen und was ist? Meine Kinder wollen NUR Lego spielen! Die machen gefühlt nix anderes und beschweren sich am Abend immer noch, dass sie zu wenig Zeit dazu hatten 8o


    Sorry, ich schweife ab...


    Ins Freibad gehe ich mit meinen dreien nicht alleine (und die sind ja so alt wie deine Kleinen), das ist mir zu heikel/ anstrengend.


    Könnt ihr Freunde besuchen? Ansonsten fällt mir noch kochen/backen ein, Spielplatz, Eis essen gehen, Kinoabend mit Popcorn machen....


    Ich mache oft lieber kleinere Sachen, die nicht den ganzen Tag dauern, damit es nur mich und das Baby nicht zu stressig wird und die Jungs viel Zeit zum Freispielen haben.

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

  • Ich glaube 2 ausflüge pro woche wären schon viel.


    Schau aufs wetter und lege die ausflüge geschickt. Wir haben bei uns in der stadt eine plansche, da ist kein stehendes wasser. Alle 15 min gehen 5min die sprenger an und in der zwischenzeit gehen nur ein paar schläuche, um eimer zu füllen. Da war ich letztes jahr und hatte fürs baby sogar eine badewanne mitgenommen. Dann haben wir hier auch wasserwerkstätten, da steht das wasser höchstens in kleinen wannen zum rausschöpfen und durch irgendwelche tunnelsystem fließen lassen.


    Wie wäre es mit auf dem spielplatz picknicken (mittags oder abends, je nach wetter)? Habt ihr einen mit wasserpumpe?

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • brauchen die Kinder echt soviel Programm? ich hab ja nur eins und kann da gar nicht mitreden. Wir genießen es lange zu schlafen, der Floh spielt Lego und wenn 1-2 x die Woche Programm ist, reicht dem Sohn das dicke zu und mir auch ;-P.

  • danke für eure tips.


    nachher mehr, jetzt nur kurz:


    ich dreh jetzt schon durch. dergroße ist UNERTRÄGLICH.


    die ausflüge sind dazu, dass die kids beschäftigt sind, im moment denke ich, dass es "stressfreier" ist, sie ins auto zu packen und irgendwohin zu


    Lego spielen ... #heul wenn sie das mal tun würden ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Trinity, gute Nerven wünsche ich Dir. #knuddel


    Ich gehe mit meinen vier Kindern (7,5,3 und 1/2 Jahre) alleine ins Freibad, obwohl nur die Große sicher schwimmt.
    Die Kinder sind abends früh im Bett und mit Pommes und Eis kommt richtiges Urlaubsfeeling auf. :)


    Sonst haben wir die Aktivitäten ähnlich wie Du geplant, aber Schwimmen ist bei uns tatsächlich ein fester Ferienbestandteil. #baden


    Küche streichen würde bei uns z.B. ziemlich sicher im Fiasko enden #haare :D

  • Geocachen,


    Ich bin mit meinen ins bad, das ging eigentlich gut.


    Viel im Wald unterwegs, dort konnten sie laut sein und frei, und
    ich fühlte mich entspannt weil keiner um uns rum war und ich Angst haben müsste
    das wer dumm schaute


    Wasser/Sand gematsche


    Jeden zweiten Tag ein Ausflug wäre hier glaub ich zuviel gewesen
    für mich war immer wichtig keine Termine und kein Stress, einfach in den Tag reinleben
    meist spontan entschieden ob wir einen Ausflug machen
    Einige Ausflugsziele im Vorfeld ausgesucht und auf eine Liste
    gesetzt und dann gemeinsam
    ein Ziel davon ausgesucht


    Heuer hätte ich mit dem kleinen geplant einen kleinen Teich anzulegen
    ( sein Wunsch)
    Mama5

  • Ich finde es immer schön, ein durchgehendes Projekt zu haben, ein Vorlesebuch, das jeden Tag "extra" weitergelesen wird mit der ganzen Familie, eine Gartenbeobachtung, irgendetwas, das ein bisschen Struktur bringt.


    In den Ferien teilen wir die Kochverantwortung, da macht es ja nichts, wenn das Kochen nicht dix geht, weil das Essen nicht pünktlich auf den Tisch muss. Der 11jährige ist stolz, wenn er etwas allein auf die Beine stellt - und die 15jährige kocht ziemlich großartig! Aber auch als 5jährige konnten sie schon allein für den Nachtisch zuständig sein.


    Ansonsten kleine Abenteuer: mit dem Rad in die 15km entfernte Stadt, mit vielen Pausen und einer Schlossbesichtigung, bei Freunden übernachten und mit dem Zug zurück.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Freibad: kommt auf das Bad an. Als meine noch mehrheitlich Nichtschwimmer waren, bin ich immer nur in ein Bad gefahren, in dem der Nichtschwimmerbereich klar vom Schwimmerbereich getrennt war, gut überschauber, Toiletten gut erreichbar in Nähe Baby-/Nichtschwimmerbecken.


    Anonsten: Einmal draussen übernachten, zu einer Feuerstelle wandern/ spazieren und dort grillen, Büchereibesuch, evtl. hat es bei Euch auch iregdnwo einen Aussichtsturm, oder eine schöne Stelle im Wald mit einer kleinen Wasserstelle, wo man Rindenböötchen fahren lassen kann.
    Statt Zoo evtl. einer kleiner Tierark?


    @doroan: herrscht bei euch kein feuerverbot? bei uns darf man nirgendsmehr feuer machen. ansonsten: wieviel Kinder hast du trinity? spielen die gut zusammen? hier ist sehr schwierig momentan. meine älteste ist Anfang pupertät (übrigens auch ritalin-pause) und mein Sohn ist 8 im schönsten Spielalter. all seine freunde sind weg. puhh. der erste kommt nächsten Mittwoch wieder von den ferien zurück. ich zähle die tage. wir werden Wanderungen machen nächste Woche wos nicht mehr so heiss ist. ansonsten war ich jetzt 3x im Freibad und gestern am Waldsee.

  • Freibad würde ich nie mit mehreren Nichtschwimmer-Kindern machen, von denen auch noch 2 AD(H)S haben #kreischen Selbst mit meiner großen und dem Kleinen bin ich da nicht allein hin, obwohl beide sonst eigentlich eher pflegeleicht sind. Das Risiko ist mir einfach zu groß und wie du 4 Kinder in einem vollen Bad im Auge behalten willst, bei denen teilweise mit allem zu rechnen ist... eher nicht. Ich bin dann immer für ein großes Planschbecken im Garten :D


    Bei schlechtem Wetter ist ein Indoor-Spielplatz super zum austoben, bei gutem Wetter auch einfach ein normaler Spielplatz. Oder auch ein toller, der etwas weiter weg ist?


    Bei Tierparks würde ich immer einen Wildpark bevorzugen, die sind meist weitläufiger, nicht zu viele Besucher und die Kinder können auch toben.


    Ansonsten würde ich wohl ziemlich großzügig mit Bestechungsferiengeschenken sein, um ab und zu auch mal selbst runter zu kommen. #angst Neue CD, neue DVD, neues Ballspiel,...? Und immer mal einen Teil der Kinder zu Freunden outsourcen, wenn es möglich ist.


    Gute Nerven wünsche ich dir jedenfalls! #liebdrück

  • den grossen zu freunden verkaufen. denen ist allen laaaaaaannnnngggweilig.
    (Du kannst ihm auch vorschlagen sein Zimmer/ die Wohnung/ den Garten aufzuräumen oder das 1*1 zu wiederholen #angst . Meinem ist dann schlagartig nicht mehr langweilig.


    Die Bibliothek besuchen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Warum medipause und wie lange?
    So lange nehmt ihr das doch noch gar nicht!!!!!


    Das ist so ziemlich das letzte was du jetzt brauchen kannst....


    Jeder zweite Tag Ausflug wäre mir zu viel, lieber schauen, dass Kids viel verabredet sind.
    Statt Freibad lieber wasser Spielplatz.


    Brecht den Auslassversuch ab!!!!!

  • Zitat

    Das ist so ziemlich das letzte was du jetzt brauchen kannst....


    naja. nach rücksprache mit dem diensthabendem kinderpsychiater ist die ritalinpause offiziell beendet. beim großen zumindest. :S


    immerhin sechs stunden haben wir geschafft ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Gibt es keien Ferienaktionen eurer Stadt? Meine hat da ein paar Tage Aktionen.,,war heute beim Kaninchenzuchtverein. Das war grandios. Mit eigenem Kanikel hin und mit Medaille zurück :D


    Bei Regen wollen wir einen gr. Karton umwanden in ein Puppentheater, Fenster mit Fingerfarben anmalen, Spielzeug f.d. Flohmarkt aussortieren


    Bei Sonne streichen wir das SPielhaus neu an, gehen Rad fahren und picknicken, Eis essen, evtl Treetboot fahren und ans Meer mit der Bahn.


    Omas und Tanten besuchen und Freunde wenn verfügbar.


    Schwimmen trau ich mich nichtmal mit meinen beiden allein :D