Urlaubstipps für kleine Deutschland-Tour

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren demnächst nach Augsburg, Friedrichshafen (Bodensee), Stuttgart und Frankfurt/Main. Mich würden Ausflugstipps in den genannten Orten und im Umkreis interessieren. Die Kinder sind 5 & 8 Jahre alt. Bisher ist nur das Legoland fest gebucht.

  • Huhu, da habt ihr ja eine schöne Deutschland-Tournee vor euch ;) Habt ihr eure Verwandtschaft auch so gut verteilt wie wir?


    Wo ich schon war: Pfahlbauten am Bodensee (Unteruhldingen), Zoo "Wilhelma" in Stuttgart, Zoo und Senckenbergmuseum in Frankfurt (unsere Kinder mögen außerdem sehr gern die Hochhäuser ansehen ;-)). In der Nähe von Frankfurt ist ein Freilichtmuseum, der "Hessenpark", sowas finden wir grundsätzlcih interessant (in dem waren wir noch nicht mit den Kindern). Zwischen Bodensee und Stuttgart könntet ihr über die Schwäbische Alb fahren, da gibt es div. Höhlen, einen kleinen Freizeitpark in dem deine beiden Kinder wahrschelinch so gut wie alle Fahrgeschäfte mitmachen dürfen (Traumland Sonnenbühl), außerdem solche Sachen wie Sommerrodelbahn und so Kletterwald-Anlagen, schön ist es auch in Tübingen und div. anderen kleineren Städten auf der Strecke.


    Toll muss es bei Ritter Sport in Waldenbuch sein (Schoko-Ausstellung und Shop, Schoko-Werkstatt leider erst ab 7 Jahren), in Stuttgart gibt es sicherlich div. für Auto-Fans. Interessant wäre vielleicht (bei schlechtem Wetter?) das "Sensapolis", das ist ein riesiger Indoor-Spielplatz in der Nähe von Stuttgart (Sindelfingen).


    Gute Reise!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Stuttgarter Umgebung:


    - Märchengartenim blühenden Barock Ludwigsburg
    - WilhelmaStuttgart (Zoo + botanischer Garten)
    - Schwarzwald: Wichtelpfad


    Alle 3 Ausflüge haben wir voriges Jahr mit unseren Kindern gemacht und sie waren begeistert.


    Bodensee: Blumeninsel Mainau



    Edit: ergänzt

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • finden deine Kindere Burgen toll? Im Rheingau (mit Auto nicht So weit von Frankfurt) gibt es da einige. Wir waren auch schon in einer nordoestlich von Frankfurt, so richtig mit Original-"Küche" etc. fand meine Nichte alles toll. mir fallen nur gerade die Namen nicht ein....

  • In der Nähe vom Hessenpark ist der Opel Zoo, der gefällt mir besser als der Frankfurter - wobei sich eigentlich beide ergänzen, Elefanten hat es in Frankfurt keine, dafü im Opelzoo keine Menschenaffen.
    Auch in der Nähe die Saalburg, eine alte Römerfestung und der Limes - meines Wissens die Grenze des römischen Reiches.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Wasserburg
    pfahlbauten
    affenberg salem
    ravensburger spieleland (fuer die kids in diesem alter besser geeignet als legoland (unserer meinung nach)
    Skylinepark
    bodensee schiff fahren

  • In der Nähe vom Affenberg ist der Haustierhof Reutemühle. Da kann man viele Tiere füttern, es gibt überall Spielgeräte. Für Kinder in dem Alter sehr schön.

  • Haustierhof Reutemühle in Überlingen. Superspannend, aber ein Stück weg von Friedrichshafen: Campus Galli bei Meßkirch. Franziskusweg im Deggenhausertal ab Obersiggingen. Naturatelier bei Frickingen.


    Edit: Reutemühle wurde schon genannt... ^^

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

    3 Mal editiert, zuletzt von *Pirkko* ()

  • Legoland würde ich mir bei dem Alter der Kinder sparen. Da dürfen Sie con den fahrgeschäften nur ganz wenige machen, und für den Rest finde ich den Preis viel zu hoch.
    Sehr schön für das Alter, allerdings nicht ganz auf eurer route ist das playmibilland in der Nähe von Nürnberg.
    Hg

  • In dem Alter wäre noch die Lochmühle bei FFM schön. Oder östlich von FFM der Park in Steinau. Da gibt es auch ein nettes Marionettentheater.


    Schloss Freudenberg Nähe Wiesbaden? Senckenbergmuseum in FFM? Grube Messel Nähe Dsrmstadt? Das Mathematikum in Gießen? Das Kindermuseum in Fulda? Eine Stadtrundfahrt mit dem Ebbelweiexpress in FFM? Die Schirn in FFM soll jetzt eine tolle Ausstellung für Kinder haben (Kunst).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Zu Frankfurt wurde ja schon einiges genannt. Was mir noch einfällt: besucherterasse und Rundfahrt am Flughafen, das ist schon recht beeindruckend.


    Die Ronneburg etwas nordöstlich ist auch sehr schön.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Insel Mainau hat es einen tollen Wasserspielplatz.


    Bei Pfahlbaumuseum ist es so, dass man nicht mehr frei herumlaufen darf, sondern sich einer Führung anschliessen muss. Das fand ich nicht so prickelnd und als meine Kinder in dem Alter deiner Kinder waren, wäre das etwas stressig gewesen.

  • Seit wann ist das bei den Pfahlbauten so? Wir waren im Mai, es fängt mit einer kurzen Führung an, man läuft durch verschiedene teils animierte Räume und hört was. Für die Kinder war das kurzweilig. Danach wurde man am Steg empfangen und es gab noch einen kurzen Vortrag und danach durfte man auf eigene Faust erkunden.

  • aber man kann sich doch frei bewegen. Meine waren da 6 und 8 Jahre alt. In jedem Haus selbst wurde einem dann auch noch was erzählt, wenn man wollte hat man zugehört, wenn nicht ist man weiter gegangen.

  • ...das wichtigste wurde alles schon gesagt, es fehtl vielleicht noch die Meersburg, die ist toll,nicht nur für kinder (Ritter,...) sondern auch für die Großen, phanastische Aussicht,.. überhaupt,mit dem grossen Boot fahren (z.B. von FN nach Meersburg..)