Urlaubstipps für kleine Deutschland-Tour

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • für Augsburg: Puppenkiste und der Zoo soll toll sein. ansonsten tolle Biergärten überhaupt, tolle Stadt, unbedingt die Fuggerei anschauen, schönzum rumlaufen,vespern, ballspielen

  • Die Lochmühle ist wirklich toll für dieses Alter. Auch der Opelzoo ist schön, mit der Saalburg würde ich vielleicht noch 1-2 Jahre warten.


    In Frankfurt ist das Senkenbergmuseum toll. Falls Ihr mal auf einen Wolkenkratzer wollt: Der Maintower ist öffentlich zugänglich.


    In der Innenstadt gibt es in den Sommerferien tolle Spieleaktionen des Abenteuerspielplatzes Riederwald: In den ersten 3 Ferienwochen am Sachsenhäuser Mainufer und in den zweiten 3 Wochen am Opernplatz. Da gibt es Hüpfburgen und verschiedenes mehr, meinen Kindern hat das immer gut gefallen.


    Auch der Palmengarten ist sehr schön. Innen fährt ein kleines Bähnchen zwischen den beiden Spielplätzen an beiden Enden des Parks hin und her. An einem davon gibt es auch einen Wasserspielplatz. Auch die tropischen Gewächshäuser sind sehenswert und alles ist sehr gepflegt.


    Um Frankfurt herum befinden sich diverse Waldspielparks, z.T. mit Wasserspielbereich. Das ist mal was für einen halben Tag und auch praktisch, weil es nichts kostet. Bei sehr heißem Wetter ist der in Neu Isenburg gut geeignet, weil er für Abkühlung sorgt.


    LG Penny

  • Puppenkiste ist toll!


    Fahrt vom Bodensee nach Stuttgart - Steiff Museum (an der A7) oder Urweltmuseum Holzmaden (an der A8)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Fahrt vom Bodensee nach Stuttgart - Steiff Museum (an der A7) oder Urweltmuseum Holzmaden (an der A8)

    In der Nähe vom Museum in Holzmaden ist auch ein Steinbruch,wo man selbst nach Fossilien suchen kann. Mein Sohn war begeistert, auch vom Museum. Er war mit dem Opa dort, deshalb weiß ichs nicht so genau, aber der Steinbruch ist wohl nicht der direkt neben dem Museum, sondern man muss noch ein wenig weiter fahren.Dort kann man Hämmerchen und Meisel ausleihen.


    Falls ihr am Bodensee mit dem Schiff fahren wollt, würde sich auch eine Fahrt nach Bregenz anbieten und dort mit der Seilbahn hoch auf den Pfänder, dort gibts tolle Aussicht, eine Raubvogel-Flugshow und einen kleinen Wildpark.

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • Statt Legoland würde ich den Playmobil-Fun-Park in Zirndorf empfehlen.


    Ich weiß nicht genau, ob Pirmasens so halbwegs auf eurem Weg von Stuttgart nach Frankfurt liegt. Dort gibt es das Dynamicum: Physik zum Selberentdecken und Anfassen.


    Auf jeden Fall dürften Sinsheim und Speyer auf Eurer Route liegen. Dort gibt es Flugzug- undTechnikmuseen. (für wer was dran hat, ich fand es nicht sooo toll, meine Männer umso mehr...)

  • Hmm ich weiss nicht was alle so toll am pfaender finden?
    Ich find den wildpark dort langweilig und bloed zu laufen..
    die gondel und so sind von touristen ueberlaufen..
    da gibts echt schoenere berge zum runterschauen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Statt Legoland würde ich den Playmobil-Fun-Park in Zirndorf empfehlen.


    Ich weiß nicht genau, ob Pirmasens so halbwegs auf eurem Weg von Stuttgart nach Frankfurt liegt. Dort gibt es das Dynamicum: Physik zum Selberentdecken und Anfassen.


    Auf jeden Fall dürften Sinsheim und Speyer auf Eurer Route liegen. Dort gibt es Flugzug- undTechnikmuseen. (für wer was dran hat, ich fand es nicht sooo toll, meine Männer umso mehr...)


    Wenn Speyer, dann - nix gegen das Technikmuseum, aber museumstechnisch deutlich gelungener: das Stadtmuseum. Wirklich sehr gut gemacht. Das jüdische Museum ist klein, aber fein.


    In der Nähe vom Bodensee was für Mittelalterfreaks: Campus Galli. Nicht so toll wie das Original, aber passabel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, meinst Du das historische Museum in Speyer? Ja, das ist super, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Zu den Sonderausstellungen gibt es auch immer eine spezielle Kinderausstellung. Ansonsten kann man noch einen Abstecher in den benachbarten Dom machen und im dazwischenliegenden Park mit Spielplatz picknicken.

  • Danke für die Tipps ! Lego - und Playmobilland haben wir bereits erfolgreich absolviert. Das Dorniermuseum hatte ich mir auch schon angeschaut. Da werden wir dann am Wochenende sein. Die Frankfurt-Tipps muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Gibt es da irgendwo auch noch schöne Badeseen ? Nächste Woche soll es ja wieder Sommer werden

  • Was ich mir auch anschauen würde, wenn ihr da eh quasi vorbei fahrt, wäre Heidelberg. Auf dem Königsstuhl gibt´s da den Märchendingens (ich kann aber nix über den Zustand sagen). Das Heidelberger Schloß ist toll. Da will ich diesen Sommer mal mit den Kindern hin.
    Überhaupt möchte ich mal wieder meine Lieblings Burgruine am Neckar empfehlen. Die Minneburg bei Neckarkatzenbach klick mich. Für mich eine der tollsten Burgruinen.
    Wirklich toll sind auch die Vier Burgen über Neckarsteinach klick mich.
    In Heilbronn gibt es die Experimenta klick mich. Dort war ich allerdings leider noch nicht.
    In Sinsheim kann man das Auto&Technik Museum besuchen klick mich.

  • Wenn ihr Zeit habt, und es warm ist, und ihr in Stuttgart nicht in die überfüllten Freibäder wollt, dann kann ich euch sehr den Neckarstrand im Remseck empfehlen. Mit der U14 aus Stuttgart zu erreichen. Gegenüber ist ein netter Biergarten.
    Eine der wenigen Möglichkeiten, hier in der Region wirklich an den Neckar zu kommen. Und Baden darf man auch.

  • In Augsburg kommt es darauf an, worauf Ihr Lust habt.


    bei gutem Wetter:
    - Botanischer Garten, Zoo (beide haben einen großen Kinderspielplatz dabei),
    - bummeln: , Fuggerei, Rathausplatz, Altstadt am Stadtbach entlang zum Kräutergarten daneben ist der Puppenkistenspielplatz,
    - Biergarten Parkhäusl (in der Nähe vom Bot/Zoo) da geht ein Bächlein vorbei zum spielen, nebendran ist ein Minigolfplatz,
    - Abenteuerspielplatz in der Hammerschmiede (da darf man auch Grillzeug mitnehmen),
    - Wasserspielplatz am Hettenbach,
    - Autobahnsee mit sehr großem Spielplatzareal


    bei schlechtem Wetter:
    - Puppenkistenmuseum
    - Planetarium/Naturkundemuseum (klein, aber ausreichend für jüngere Kinder)
    - Mitmachmuseum im Textilmuseum
    - Fugger- und Welser Erlebnismuseum (wäre gut im Paket mit der Fuggerei)
    - Indoorspielplätze: Jimmys Funpark in Dasing oder Tigaland in Augsburg-Göggingen
    - neue Stadtbücherei mit Spielecke, direkt daneben der historische Stadtmarkt
    - Titania Therme in Neusäß bei Augsburg, sehr hübsch gestaltet und toller Kinderbadebereich


    So, mal in Kürze die Tipps aus meiner Stadt


    LG
    Jaelle

  • Zu elftchens Beitrag, Märchenparadies lohnt sich nicht extra finde ich, im Schloss in Hd gibt's superschöne Kinderführungen.
    Experimenta ist auch toll.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.