Dänemark - Kinder pässe erforderlich ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    was benötigen wir an Pässen o.ä. wenn wir mit den Kindern nach Dänemark fahren? Reichen evtl. die Geburtsurkunden?


    Am liebsten würde ich dieser Stelle hören, das wir nichts brauchen, weil ich hab noch keine Pässe für die Kinder.
    Da wir eh bald umziehen wollte ich mir das sparen, bzw., bin einfach nicht dazu gekommen, was zu beantragen #schäm

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Da Dänemark "Ausland" ist, schätze ich schon, dass ein Kinderreisepass erforderlich ist.


    War aber - wenn die Kinder unter 12 sind - bei uns sofort zum Mitnehmen (am besten mit beiden Eltern hingehen, sonst wird uU eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils benötigt).


    Nach dem Umzug kannst Du die Pässe problemlos ummelden wie die eigenen auch.

  • Soweit ich weiß, soll man einen Pass mitnehmen.


    Wir waren vor ein paar Jahren in Belgien und wurden angehalten (nicht an der Grenze), weil jemand gesucht wurde. Wir mussten alle Ausweise zeigen und hatten sie glücklicherweise dabei. Unsere Freunde, mit denen wir unterwegs waren, hatten für ihre Kinder keine Pässe dabei und mussten mit zur Wache. Dort ließ sich das dann relativ zügig klären (ca. Stunde).

  • Kinderreisepass, 13 Euro pro Stück, sofort mitnehmbar. Adresse steht da mWn gar nicht drin, muss also bei Umzug auch nicht geändert werden.
    Auch innerhalb der EU braucht jeder, auch Kinder, ein gültiges Ausweisdokument bei Grenzübertritt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr kontrolliert werdet, ist zwar sehr gering, aber ich würde nicht ohne losfahren.

  • Wir hatten für unseren DK-Urkaub vor 2 Jahren den Kindern Personalausweise ausstellen lassen. War in unserem Fall günstiger als ein Reisepaß, weil der Gültigkeitszeitraum länger war als ein entsprechender Kinderreisepaß.


    Reisepaß lohnt sich m.E. nur, wenn man definitiv vorhat, mit den Kindern in der absehbaren Zukunft in Länder außerhalb der EU zu reisen.

  • Ich hab für meine beiden Kinderreise pässe. Die Fotos hab ich bisher immer selber gemacht, als Baby grad auf ne weiße Decke und das Gesicht gerade von vorn, bei den größeren hab ich sie vor eine weiße Wand Gestellt und gesagt "nicht lachen". Bei der Beantragung muss das Kind mit. Die pässe werden sofort erstellt.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Wir hatten vor einigen Jahren für die beiden Großen einen Kinder-Personalausweis ausstellen lassen. Dazu wurde uns damals für eine Reise nach Tschechien geraten. Diese sind 6 Jahre gültig.
    Heuer wollten wir nun auch einen für die Kleine. Da hat uns der Mitarbeiter beim Bürgeramt gesagt, dass der Kinderreisepass günstiger ist. Auch 6 Jahre gültig, kann man sofort mitnehmen, Kind muss dabei sein, kostet 13 €, gilt bis 12 Jahre.
    Beim Personalausweis, der auch 6 Jahre gültig ist, dauert es, 2-3 Wochen bis man ihn abholen kann und er kostet im Moment 22,80 €.


    Also wenn das Kind in nächster Zeit nicht 12 Jahre alt wird, lohnt sich der Kinderreisepass. Und da steht auch wirklich keine Adresse drin im Gegensatz zum Personalausweis (wobei die Adressänderung kostenfrei ist, aber den Wet hat man ja trotzdem).

  • ich hab gerade heute den kinderreisepasse für 13 € abgeholt. ich musste zwei wochen auf ihn warten.
    ist auch maschinell erstellt, da iss nix mit gleich mitnehmen.
    foto haben wir beim automaten gemacht.

  • Ein Kinderreisepaß kostet 13 Euro - da sind wir uns einig.
    Auf dem Antrag müssen die Sorgeberechtigten unterschreiben.
    Wir hatten aber noch nie die Kinder dabei.
    Beim ersten konnten wir drauf warten, den zweiten konnte ich am nächsten Tag alleine abholen.


    Ob das Kind bei der Antragstellung dabei sein muß und wie lange das Ausstellen dauert hängt wohl von den Mitarbeitern im Paßamt ab #weissnicht

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei uns dauert das auch ein paar Wochen, je nach Auslastung, bis zur Fertigstellung. Kind muss unbedingt dabei sein und ggf. Unterschrift vom zweiten Erziehungsberechtigten.


    Edit: ich wollte letztes jahr das passbild aktualisieren und sogar da musste ich mit dem kind antanzen zum Vergleich.

  • Ich finde ein Ausweisdokument eh nützlich. Z.B wenn meibe Schwester mit meinem Kind unterwegs ist oder der Papa mit anderem Nachnamen. Ausserdem musste mein Kind mal im Ausland ins Krankenhaus, da war ich froh direkt ein Dokument vorlegen zu können.

  • Hier im Passgesetz steht es doch drin:


    "Paßgesetz (PaßG)
    § 1 Passpflicht


    (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes aus- oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Pass mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Passpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Absatzes 2 genügt.
    (2) Als Pass im Sinne dieses Gesetzes gelten:
    1.
    Reisepass,
    2.
    Kinderreisepass,
    ..."


    Wir fahren auch noch DK. Da muss ich auch noch zur Gemeinde. Hatte das auch nicht auf dem Schirm.

    • Offizieller Beitrag

    Komme grad vom Bürgerbüro. Der Muk hat jetzt einen Kinderausweis. 13 Euro kostete das, ein Reisepass 37 bei uns.
    Ich konnte ihn gleich mitnehmen.
    Das Foto hab ich aufgrund der vielen Auflagen dann doch beim Fotografen machen lassen.
    Hihi, wie der Muk da auf dem stuhl "saß" und ich ihn gehalten hab so dass man mich nicht sieht und er totaaaal neugierig... <3


    Edit: Bei uns muss das Kind mit, mein Mann hat eine formlose Zustimmung schreiben müssen.

  • wie gut, dass es die Raben gibt. Konnten heute noch 3 Kinderpässe abholen, vorgestern bestellt, morgen fahren wir. Ich hab das sowas von vergessen.
    Mein Mann sagt, die Pässe zusammen waren preiswerter als die Fotos. 8I

  • Ich bin erstaunt wie unterschiedlich das in D gehandhabt wird. 8I


    Hier auch, zum Passamt mit Geburtsurkunde und Foto, Pass innerhalb von 2 Minuten ausgestellt, 13 Euro bezahlt, mitgenommen, fertig.


    Kind muß erst dabei sein, wenn es unterschreiben muß und dies ist mit 10 laut unseres Passamtes der Fall. Meine 9jährige mußte also nicht mitkommen.



    Ich bin ja da eher entspannt in solchen Dingen und wir waren ohne Ausweis im Ausland wie Dänemark, Österreich oder Italien. Ich glaub für Österreich würde mir nie einfallen nen Ausweis mitzunehmen. ;) Irgendwie kann ich das eh nicht als Ausland sehen. :D


    Aber offiziell muß man natürlich einen Ausweis mit sich führen. ;)


  • Ich bin ja da eher entspannt in solchen Dingen und wir waren ohne Ausweis im Ausland wie Dänemark, Österreich oder Italien. Ich glaub für Österreich würde mir nie einfallen nen Ausweis mitzunehmen. ;) Irgendwie kann ich das eh nicht als Ausland sehen. :D


    :D :D :D Ich auch nicht. Und seit die Straßenmarkierungen da weiß sind, und man nicht mehr mit Alpendollars bezahlen muß fällt es mir noch weniger auf, dass wir dort im Ausland sind. #freu #freu #freu


    Wir haben unseren Kinder extra für Österreich die Pässe machen lassen - und sie dann daheim vergessen #pfeif . War aber nie ein Problem.
    Die Pässe haben wir bisher nur gebraucht, wenn wir geflogen sind. (Und da hab ich auch nicht dran gedacht, war aber mächtig erleichtert, weil ich in diesem Urlaub das erste Mal die Pässe eingepackt hatte. Einfach so, damit sie nicht umsonst ausgestellt wurden :D )

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()