Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal das geballte Rabenwissen.


    Mein Mann hat zurzeit immer mal wieder eine (oder mehrere) schmerzhafte Aphthe an der gleichen Stelle auf der Innenlippe. Und die heilt nicht nach ein paar Tagen wieder ab, sondern wird immer schlimmer, bis der halbe Mund taub ist und er kaum essen und trinken kann.


    Daheim spült er dann immer mit der verdünnter Calendulaessenz von Weleda. Gerade sind wir im Urlaub, jetzt hat er sich nen Salbeitee zum Spülen gemacht.


    Habt ihr Tipps was kurzfristige Linderung bringt und wie man die Heilung noch beschleunigen kann?


    Bzw. hat es jemand vielleicht langfristig in den Griff bekommen?
    Ich habe das auch immer mal wieder phasenweise, wenn es mir insgesamt nicht so gut geht. Dann auch gerne den ganzen Mund voll. Er fühlt sich zurzeit eigentlich ganz gut, also kein übermäßiger Stress oder so. ;)


    Danke schon mal Sucres #blume

  • wenn ich sowas mal habe,
    mache ich direkt flüssige propolis drauf
    > wattestäbchen in propolis tränken und etwas drauf halten (also max. ne minute oder so)
    das mache ich so 3 -4 x am tag


    hilft immer direkt, brennt aber im ersten moment meißt ordentlich, da die dinger ja eh schmerzempfindlich sind.


    so generell hilft dann propolis als kur auch, um das immunsystem anzukurbeln.
    aber da habe ich keine erfahrung, weil ich es so schlimm nicht habe

  • Mir hilft pyralvex am besten.


    Schmeckt grauenhaft,aber...
    Ach und ich spüle 2-3x am Tag mit Chlorhexamed.

  • es gibt so eine betäubende camillentinktur -camillosan?
    und spülen mit cholrhexamed oder anderem kram (meridol...) hilft sehr schnell.
    gute besserung. aphten sind echt übel.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Gegen die Schmerzen hilft bei mir Dentinox Gel. Also das Gel, was auch gegen Zahnungsschmerzen bei Babys hilft. Es betäubt und man kann wenigstens wieder etwas essen.


    Ansonsten sind autretende Aphten bei mir immer ein Zeichen, dass mein Imunsystem schwächelt bzw. ich mal wieder meine Zink und VitaminB - Vorräte auffüllen sollte. In dieser Zeit achte ich auch sehr auf Vitamin C reiche Kost bzw. trinke viel Ingwer und Zitronentee.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Er sollte übrigens mal zum Arzt gehen und das abklären lassen. Oder neigt er immer schon zu Aphten? Ich hab sie schon immer und sie stehen eigentlich immer im Zusammenhang mit Stress. Bei meinem Mann tauchten sie erstmals vor einem Jahr auf, vorher kannte er das nicht. Und sie waren bei ihm Vorboten einer ernsthafteren Erkrankung.

  • Ich schwöre auch auf Teebaumöl. Ich verwende es unverdünnt auf einem Wattestäbchen und tupfe die Stelle richtig schön ein. Oder lasse gleich einen Tropfen drauffallen.
    Hilft bei mir Wunder. Achtung, ich habe gehört, dass Teebaumöl eingenommen leicht toxisch wirkt/wirken kann. Daher ist die Anwendung nur auf eigene Gefahr. ;)

  • Hallo!


    Ich hatte auch lange mit den Biestern zu kämpfen. Mir hilft das Betupfen mit Salviathymol und das Wechseln der Zahnpasta auf Parontondax. Die schmeckt zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit geht's.


    Viel Erfolg!!

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • Ja, ich habe auch gelesen, dass wohl ein Stoff in der Zahnpasta unter Verdacht steht. Da muss ich mich mal noch besser einlesen.


    Hermine: Er hat das Problem schon immer. Ich behalte das aber mal im Hinterkopf.

  • ich hab so etwas 1-2x im jahr, meist in verbindung mit stress oder so - und es vergeht mit und ohne behandlung innerhalb weniger tage. meist hiflt aussitzen.
    als ich das erstmals hartnäckiger, langanhaltend und nicht therapierbar hatte (übliche tinktur half nicht), stellte es sich als streptokokkeninfektion heraus.
    insofern ist ein abstrich vielleicht wirklich eine gute idee!

  • Noch eine Stimme für Pyralvex. Hilft gegen die Schmerzen und es heilt schnell ab. Ich glaube das ist Rhabarberextrakt und Salicylsäure.

  • Pyralvex hilft ganz gut, bei keineren auch abtupfen mit Minzöl, das tut erst ziemlich weh (Pyralvex auch), nimmt dann aber den Schmerz.
    Wichtig ist, die Zahnbürste zu wechseln, nicht mit anderen Flaschen, Besteck o.ä. zu teilen, die Dinger sind ansteckend... Ich bekomme sie bei Stress, angeschlagenem Immunsystem, wenn ich Zitrusfrüchte esse, meine Schwester auch, ewnn sie sich ekelt...
    Bei mir kommen sie schubweise, mal habe ich monatelang Ruhe und dann wieder wochenlang den ganzen Mund voll.. Meine Zahnärztin konnte mir auch nicht groß weiterhelfen, außer eben Stress vermeiden, Immunsystem stärken, auf die Auslöser verzichten... Aphten werden durch Herpesviren ausgelöst, wer sie einmal hat, bekommt sie immer wieder...
    Früher gab es eine tolle Zahnpasta "Zendium", die hat super geholfen die Aphtenplage einzudämmen, aber die gibt es in Deutschland nicht mehr...
    Bei akutem Befall kann man eigentlich nur Schmerzen lindern, schneller heilen tun die Dinger nicht, manche sind so schlimm, dass sie bei mir im Mund Narben hinterlassen...
    Gute Besserung an deinen Mann!

  • Aphten sind ein Zeichen von Nährstoffmangel

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    Meine sind seit dem Auffüllen diverser Mängel nicht mehr wieder gekommen. Ich weiß aber nicht, ob das nu Eisen, Vit B, Vit D, Magnesium oder Thyroxin war oder alles zusammen.