Was macht Tragen (im Tuch) für Männer "cool"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab nur deinen Anfangspost gelesen.


    Die einzige Möglichkeit, wie mein Männchen ein tuch genutzt hat: elastisches, unifarbenes.
    Alles andere war ihm zu viel gefummel und zu kompliziert.
    Manduca trägt er aber gerne. Und huckepack auf dem Rücken auch. Vorne ist sie ihm wieder zu kompliziert #warte


    Ich kann dir das elastische gerne leihen. Und dir mal meinen Sling zeigen. Aber hier war auch der Sling dem Männlein zu viel gefummel.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich würde dem Ergo-Einsatz eine Chance geben, so schlecht ist der garnicht (wenn man ihn richtig benutzt)... einen alten hätte ich sogar noch, den könnte ich dir gegen Porto schicken (das ist der, der noch nicht dieses "Kissen" untendrin hat) - der neue ist allerdings besser (kostet aber auch nur 20/25 Euro). Und dann wenn es passt abbinden oder das Kissen-Teil separat benutzen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Mein Mann hat meist vorgebundene Trageweisen benutzt. Ca. Die ersten drei Monate die vorgebundene WXT mit elastischem Tragetuch, danach die Doppelkreuz mit dem gewebten Tuch.
    Farbe hat ihn nicht interessiert, er war da pragmatisch und hat v.a. die Vorteile gesehen. Auf dem Rücken haben wir beide allerdings nur mit Komforttrage getragen (erst Mysol, jetzt Manduca oder Ergo).

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

  • Was Tragen im Tuch cool macht?


    bewundernde Blicke von anderen.


    Als mein Mann unser 6-Wochen-Baby im IKEA in ein türkisenes Kokadi-Wollschafe einband, schaute das halbe Restaurant zu, und hey, das war cool. Selbst ich war ganz entzückt :D

  • Zitat

    Was Tragen im Tuch cool macht?


    bewundernde Blicke von anderen.


    Als mein Mann unser 6-Wochen-Baby im IKEA in ein türkisenes Kokadi-Wollschafe einband, schaute das halbe Restaurant zu, und hey, das war cool. Selbst ich war ganz entzückt :D


    Ja genau, tragende Männer werden mehr angehinmelt als Männer mit Hundebabys. Ich versteh das. :D

  • Ich bin zwar kein Mann, kann Dir aber sagen, dass ich gerne mit nem Tragetuch tragen würde-meine Freubdin hat mir ihres geliehen ubd ich gab die halbe WXT gebunden und schon gemerkt, dass das nix für mich ist. Es ist einfach zuviel Getüddel. Und Falten konnte man das Tuch nicht, weil es einfach gefühlt 100 m lang war.
    Dabei habe ich mein erstes Kind im Bondolino getragen und sann im Sling.
    Jetzt habe ich das zweite Kind im Sling getragen und warte nur darauf, dass es endlich groß genug für den Bondolino ist.

  • Was Tragen im Tuch cool macht?


    bewundernde Blicke von anderen.


    Als mein Mann unser 6-Wochen-Baby im IKEA in ein türkisenes Kokadi-Wollschafe einband, schaute das halbe Restaurant zu, und hey, das war cool. Selbst ich war ganz entzückt :D


    Hehe, das ist süß #love ich stells mir bildlich vor :)


    Danke an alle! Nein, keine ergo-experimente hier, ich bin froh, dass sie wissen, dass man ein sehr kleines da nicht reintut (der ist so alt, der hat keinen NG-Einsatz), das vermische ich jetzt nicht mit anderen infos ;) nachher kommen die mit nem babybjörn an...


    Elastisches tuch kann ich nicht binden (kind fiel immer fast raus). Sling zeigen wäre toll, lela! (Mich selber interessiert das auch, mit auf-den-arm-kind grade *seufz)


    ich werde meinen mann mitnehmen mit kind im tuch (gedeckte farben!) auf dem rücken und vom sling schwärmen und wir werden sehen :)


    edit: Mondblume, ich hab selber eeeewig gebraucht, bis ich mit dem Tuch warm geworden bin, WXT war nie meins,... Rucksack hingegen - I love it!!! Ist auch eine viiiiel überschaubarere Länge!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Bondolino!
    Die totale Papatrage. Habe ich immer wieder erlebt, wenn die Männer dem Tuch gegenüber skeptisch sind, der geht immer.


    Und mit abgebundenem Steg passt er auch fast immer.
    Sling ist auch gut, das kommt auch gut.


    Viel Erfolg


    LG

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Dann mal anders..
    wie lange wird er das baby/kind denn tragen...
    wenn es ab und an ist wird das kleine keinen schaden nehmen wenn ers gerne im ergo traegt..


    man muss ja nicht aus allem eine wissenschaft machen..
    tragen/nah am koerper habrn ist gut und wenns eben der alte ergo ist...


    bind ihm einfach das tragetuch mit baby um im normalfall ist das viel bequemee und dann entsxheidet er sich von allein um

    • Offizieller Beitrag

    Sind deine Bekannten auf Facebook? Dann soll er dort mal nach 'The kilted Babywearer' suchen. Der Mann ist echt total cool. Ein Schotte der sehr viel Kilt und einen langen Bart trägt und dazu seine Kinder in verschiedenen Tüchern. Die Bilder sind echt total schön!


    Es gibt auch noch die Gruppe Sling-Dads UK. Die nehmen auch Mitglieder von Außerhalb UK auf und sind ein sehr gemütlicher Haufen. Da gibt's auch viele Bilder von total unterschiedlichen Tragepapas. Die wenigsten schauen nach Hippies aus. ;)


    Sowas find ich immer schön um Vorurteile abzubauen und zu zeigen: auch Otto-Normalverbraucher trägt seine Kinder.

  • Ich kann dir auch das elastische noch mal zeigen. Und Känguru. Das ist auch einfacher als WKT. Und doppelkreuz.
    Ich glaube vorgebunden ist wirklich für die meisten Männer eher was...


    Und in der u Bahn werde ich bevorzugt von Männern auf das schöne schwarze tuch angesprochen #hammer (das brauche ich nur die nächsten Wochen selber. Mittwoch wird die trage zur reperatur abgeholt)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Kein besonderer Grund, nur eine Statusmeldung: Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass mein Partner nicht tragen würde, wenns für das Baby und ihn passt. Wir haben beide die Babies im Tuch getragen. Didymos-Modell Jakob (extra ein Männername?). Vielleicht finde ich ein Foto als "selbstverständlich tragen Männer Babies im Tuch"-Beispiel.


    Meine Schwager (und Schwestern) haben ihre Kinder auch alle getragen, in diversen Tüchern, die halt da waren. Der Grossvater der Kinder hat einen "Glückskäfer-Sack" bevorzugt.

  • Was Tragen im Tuch cool macht?


    bewundernde Blicke von anderen.


    Als mein Mann unser 6-Wochen-Baby im IKEA in ein türkisenes Kokadi-Wollschafe einband, schaute das halbe Restaurant zu, und hey, das war cool. Selbst ich war ganz entzückt :D


    Sehr cool! #top
    Ich persönlich finde ja Babytragende-Väter sowieso einfach cool/super/toll.


    War mir gar nicht bewusst, dass es doch einige Väter gibt, die sowas gar nicht machen wollen. Mein Mann ist ja total begeistert vom Tragen, und als er bei der Trageberatung das erste Mal ein Tuch umgebunden hat, war das für mich so ein richtiger *schmacht* Moment, ich finde, es sieht toll aus. Steht ihm richtig gut.


    Mit dem Binden, das fällt meinem Mann sogar leichter als mir. Er ist einfach so ein Mensch, der solche Sachen total schnell verinnerlicht. Aber bei mir wird's bestimmt auch noch. Wir sind ja erst am Anfang unserer Tragekarriere :)


    Aber im Endeffekt denk ich, ist es wichtig, dass sich der Mann damit auch wohlfühlt. Das spürt das Kind ja dann auch. Weiß nicht, ob man da mit Überreden, etc. was erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es liegt auch nicht daran, dass er ein Mann ist, sondern es mit Tüchern nicht so hat. Ich kenne einige Familien, in denen die Mütter Tragen verwenden und die Väter das Tuch.


    Ich kenne den Ergo nicht, kann man da ansonsten nicht nen Stegverkleinerer reinmachen wie ihn manche Tragen haben?
    So Bänderdinger? Bei unserer Manduca hab ich sowas drangenäht, da meine Mama manchmal mit ihm losmacht und sie kann nur Manduca. (Und für alle 2 Wochen mal spazieren gehen kauf ich keine neue Trage.)

  • Er ist zugänglich für so argumente wie 'gut fürs kind', 'nähe wie beim stillen',... Davon mehr!?

    @ergo Erst ab sitzenalter bzw frühestens wenn kopf halten geht, gibt keine kopfstütze.
    Keine anhockspreizstellung.

    Ich finde, das kann man doch auch gut "technisch-argumentativ" aufbereiten, gerade im direkten Vergleich von Ergo mit Komforttrage. Es gibt doch Abbildungen, die zeigen, wie ein (kleines) Baby sitzen sollte, wie rund der Rücken sein soll, dass der Kopf gestützt werden muss und wie die Anhockspreiz-Stellung auszusehen hat. Beim Ergo setzt der Träger vermutlich auch wie bei der Manduca an, oder? So dass der Rücken gar nicht rund sein kann, sondern gerade gedrückt wird. Das ist bei einer guten Trage anders und das kann man sehr gut im Vergleich demonstrieren. Und beim Tragetuch sowieso. Gleiches Vorgehen für die Kopfstütze und die gespreizte Sitzhaltung.


    Dann wäre der Gedankenweg: Ergo schlecht für Babys Rücken/Kopf, Komforttrage wäre besser, geht aber (finanziell) nicht, bleibt also das Tuch, damit Baby keinen Schaden nimmt. Und Bequemlichkeit (Edit: eher im Sinne von Faulheit oder Bereitschaft, sich mit anderen Dingen auseinander zu setzen) vom Papa ist weniger wichtig als Gesundheit vom Baby. Dann wäre zumindest der Ergo wegargumentiert.

  • Ich schreib jetz mal rein aus Sicht der Trageberaterin.


    Am Anfang der Beratung steht bei mir immer ein kurzer Theorieteil, wo ich die Grundlagen des Tragens erläuter. Auf dieser Basis können Eltern dann eine eigene, fundierte Entscheidung treffen und merken meist selber, dass uU vorhandene Trage grad nicht nutzbar ist.


    In deinem Fall würde ich (vorrausgesetzt der Papa will unbedingt im Tuch tragen) einmal WXT und einmal Känguruh vorbinden, die Eltern zugucken lassen und selbst entscheiden lassen, was besser zu ihnen passt. Ich hatte letztens ein Elternpaar wo sich der Papa letztendlich für das Känguruh und die Mama für die WXT entschieden hat. Jedem liegt was anderes besser, man kann nicht pauschal sagen, dieses oder jenes ist einfacher.


    Wenn Tuch ausfällt, weil der Papa sagt, mag ich nicht, will ich nicht, würde ich den Sling zeigen. Ich hatte schon einige begeisterte Slingpapas, wo die Mama gar nicht mit zurecht kam. Es ist einfach, geht fix, das zieht für viele Männer.


    Wenn das auch nix ist und der Papa trotzdem tragen möchte würde ich ohne Wertung den Ergo bestmöglich anpassen. Das Kind wird da sicher keine Stunden drin verbringen und dadurch keinen totalen Schaden kriegen. Ich bin ein Verfechter von physiologisch korrektem Tragen. Das geht aber nunmal nicht immer, sobald wir im Tragehilfenbreich sind muss man da immer Abstriche machen. Nicht jeder kann und will sich ständig ne neue Trage leisten. Klar, wenn man mich fragt was für Tragehilfen für ein Neugeborenes empfehlenswert sind, weil man sich gerne ne neue leisten will, sind Ergo und Manduca nicht auf der Liste. Aber wenns schon vorhanden ist und das Baby sonst nicht getragen werden würde passe ich ohne Kommentar das vorhandene an und gut ist.


    @Kännchen: Der Ergo IST eine Komforttrage. Wobei dieser Begriff ohnehin irreführend ist und meist synonym zu Tragehilfe genutzt wird.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • @Kännchen: Der Ergo IST eine Komforttrage. Wobei dieser Begriff ohnehin irreführend ist und meist synonym zu Tragehilfe genutzt wird.

    Danke fürs Aufklären. Ist halt auch echt immer die Frage, wer den Komfort hat. Beim Ergo zumindest nicht das ganz kleine Baby.


    Ergo schlecht für Babys Rücken/Kopf, Komforttrage wäre besser, geht aber (finanziell) nicht,

    Dann muss der Satz lauten: ..., ANDERE Komforttrage/Tragehilfe wäre besser, ...