Was macht Tragen (im Tuch) für Männer "cool"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Ergo ist es ziemlich egal, wie alt der ist. Der Neugeboreneneinsatz ist sowieso ein extra Teil! Der Ergo hat sich in den letzten Jahren nicht verändert, bis auf etwas längere Gurte und andere Farben bzw. andere Varianten (was z.B. das Material angeht). Aber der Ergo, den wir uns vor 9 Jahren angeschafft haben, ist quasi fast baugleich mit dem, den man jetzt (als "Original") kaufen kann.


    Interessierte Frage an die, die den Ergo total ablehnen: Habt ihr den schonmal selbst ausprobiert? Ist sicher nicht das aller-optimalste, aber doch auch nicht schädlich. Ich denk mir immer, es gibt auch Leute die zwar im Tuch tragen aber so "schlecht" binden, dass es sicher nicht pauschal besser ist als ein Ergo oder eine beliebige andere Trage.


    Sling finde ich zwar selbst auch sehr bequem und einfach, es gibt aber eine ganze Menge Eltern, die sich das viel einfacher vorstellen als es wirklich ist. Wenn dann noch ein zappeliges Baby dazu kommt, dass öfter mal die Beine streckt, ist das keine wirkliche Alternative.


    Und bitte wirklich nie mit mit "ist schädlich fürs Baby, du bist nur zu faul/ignorant/geizig was besseres zu kaufen" argumentieren! Das ist, finde ich, ganz schrecklich! Die allerwenigsten Sachen sind wirklich schädlich für ein Baby, selbst ein Babybjörn hat in den langen Jahren die es den schon gibt wahrscheinlich kaum bleibende Schäden hinterlassen (was nicht heißen soll, dass ich den gut finde oder empfehle).

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das Kind wird da sicher keine Stunden drin verbringen


    Doch, leider, das ist das Problem. Sie machen fast nur Tagesausflüge, d.h. wenn ich den ergo (wieder) 'freigebe' wird das Kind den ganzen Tag drin verbringen und das ganze im Marschtempo, weil kind 1 dabei den buggy nicht verläßt/verlassen darf... da lieber kinderwagen und tuch dabei...


    wenn ich mit theorie anfange, werde ich mit sicherheit rausgeschmissen ('die weiß wieder alles besser'). maximal darf ich sowas bringen wie 'also bei uns hat sich bewährt...', 'was kälbchen totel toll fand...', 'dabei ist er immer sofort eingeschlafen...', und so weiter. und es läuft 'nebenher', also ich bringe das tuch mal mit, wenn unsere beiden kinder spielen und ich zeig ihr, was ich meinte... also das darf nix in richtung 'schule' oder so werden.


    das 'Überreden' zielt auf das Ausprobieren ab, um 'was der bauer nicht kennt, frißt er nicht' zu überwinden, ich zwinge hier niemandem was auf. wegen der optik fragte ich, damit er nicht 'neeeh, DAS fasse ich nicht mal an' sagen kann *ggg


    ich hab auch noch zeit, das kind kommt ja nicht morgen *g


    danke euch


    edit: sie sagt es ist ein ergo, ich hab nicht nachgeguckt, der reichte beim 6-monate baby damals nicht mal bis unter die schulter -> null kopfstütze, das ist megaschädlich, steg ist fast nicht vorhanden, beine hingen fast wie beim babybjörn und er ist eher 20 als 10 jahre alt,...
    edit: ja, ich hatte schon einen um, für mich unbequem

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • meiner wollte unsere Kinder nicht tragen, ich habe das akzeptiert. Er hat es nur einmal versucht, die Kleine in die Manduca zu stecken, weil sie sehr geschrien hat, als ich nicht da war und er sie anders nicht beruhigen konnte.


    Ich denke, das muss man wollen, sonst bringt das nichts.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Das heißt, du machst Trageberatung ohne konkreten Auftrag? Das finde ich extrem schwierig. Entweder man hat nen konkreten Auftrag mit dem man arbeiten kann oder man lässt es und beißt sich auf die Zunge. Das hat sonst viel von missionieren auf Teufel komm raus. :S Oder hat sie dich konkret gebeten, ihr Tips zu geben?


    das ist megaschädlich,


    Wenn du schon mit solchen (nicht beweisbaren) Urteilen da rangehst...

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Oder hat sie dich konkret gebeten, ihr Tips zu geben?


    hat sie, weil sies bei uns sieht und sie will, dass ihr mann es versucht.

    Wenn du schon mit solchen (nicht beweisbaren) Urteilen da rangehst...


    wie nennst du das, wenn der kopf nach hinten abknickt, und auf und abwippt?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ich finde dieses ergobashing übertrieben.
    ich finde ihn vorne unpraktisch. ich kann nicht verstehen, wie man auf die bequemlichkeit eines tuches verzichten mag, aber schädlich...
    man kann den kopf auch mit einem tuch abstützen, das man zwischen die gurte spannt.
    oder der kopf wird gehalten.
    und keine spreizhaltung ist einfach falsch. für unsere babys war der steg anfags viel zu breit, daher kamen sie erst nur ins tuch, bis die beine lang genug waren.
    wichtig ist doch, das kind und vater sich beide wohl fühlen und glücklich sind. solange das kind nicht kopfüber getragen wird, würde ich alles andere hinten anstellen ;)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Herr quark hatte, so glaube ich, alle neugeborenen zuerst im tuch, vor mir. Zum teil auch, um mal schnell einkaufen zu gehen. *schmacht* beim ersten kind hat er noch täglich gekocht im wochenbett. ^^


    Das war anfangs nie perfekt. Aber ok. Baby zufrieden, mama hat pause. Und er wurde immer positiv angesprochen von meist frauen. "Ach wie süß, papa mit baby." Hat er auch genossen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Baby hat früh angefangen drauf zu bestehen, die Arme frei zu haben, egal in welcher Tragehilfe.
    Wenn der Rücken gut rund ist, kippt der Kopf eh vorn hin auf des Trägers Brust und nicht hint über.
    Wenn der Muk dann schläft, versuche ich den Kopf unauffällig mit einer Tuchbahn oder im RS mit einem Spucktuch zu stützen. Da wacht er dann oft auf und quakt solange rum, bis das Ding am Kopp weg ist.
    Beim Bücken o.ä. halte ich den Kopf eben.

  • Mein Mann hat auch gar nicht gerne getragen. Tuch war absolutes No-Go. Obwohl wir bei den Mädels keinen Kinderwagen hatten. Also war ich meist gefragt.
    Bei der Kleinen ging es dann aber, als sie nicht mehr ganz so mini war, ganz gut im Sling, wenn ich ihn ihm angelegt habe.
    Später dann ab Sitzalter ging es mit dem Manduca auf dem Rücken gut.


    Ich fand das jetzt aber auch nicht sonderlich schlimm, dass er am Anfang kaum getragen hat #weissnicht .

  • das ist echt süß, leute, danke ich brauche keine Tipps, wie man den Kopf eines Kindes hält, und ich mache kein ergo bashing. ich war jetzt kürzer angebunden, weils mich nervt, was dazu kommt und mal wieder diese Moralkeule von wegen hauptsache tragen egal wie... ich wollte wissen, was tragen im tuch cool macht/ machen kann für männer/ respektive gemacht hat für eure, damit ER das überhaupt mal in betracht zieht. Dazu gabs jetzt einige berichte bzw. anregungen, dafür vielen dank, werde ich alles gebrauchen können :) ich bin dann raus hier, denke ich.


    OT: es stresst mich ungemein, dass sachliche Themen/Fragen im Forum zur Zeit häufig so emotionsbaustellen werden. meine ignoreliste wird dadurch übrigens auch immer länger


    die leute werden sich keinen bondolino oder ähnliches kaufen. sie haben das was immer es ist trageding, in dem das ca 6 monate kind unglücklich hing wie ein stück wurst und sein kopf hin und herschlenkerte, weil papa wippte und cool fand wie das köpfchen sich mitbewegt (das würde er btw auch mit nem elastisch tuch machen, da bin ich fast sicher).... nachdem ich was gesagt hab, hatte er die hand beim laufen ab und zu dran... das kommt für mich nicht in frage, zu sagen, ja mach doch,...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Für "Beutel auf, Kind rein, Beutel zu"-Leute ist vielleicht auch ein elastisches Tragetuch, was man in der WKT-Vatiante vorbinden kann eher eine Option? Da muss man nicht immer so viel rumtüddeln.... ich kann im übrigen den Mann ein bisschen verstehen. Ich hab im übrigen auch den Uralt-Ergo ohne Neugeboreneneinsatz und auch der geht auch ganz gut für ein Neugeborenes mit einem Kissen zu einem Neugeboreneneinsatz geformt, wäre vielleicht auch noch eine Alternative?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Aber ich vermute, das Ding ist kein ergo. Der Steg beim uralt-ergo (11 Jahre) ist sehr breit, das Rückenteil nicht sehr hoch, aber für 6-Monate vermutlich ok, dann die Kapuze oben dran. Da werde ich ganz sentimental. Mein erstes Ergo-Kind hat schon die gleiche Schuhgröße wie ich :)

  • Aber ich vermute, das Ding ist kein ergo. Der Steg beim uralt-ergo (11 Jahre) ist sehr breit, das Rückenteil nicht sehr hoch, aber für 6-Monate vermutlich ok, dann die Kapuze oben dran. Da werde ich ganz sentimental. Mein erstes Ergo-Kind hat schon die gleiche Schuhgröße wie ich :)


    So denk ich auch, das ist wahrscheinlich eher ein Snuggli oder Glückskäfer etc. Mein erstes Ergo-Kind ist noch zwei Größen von mir entfernt, aber ich schätze ab nächstem Sommer muss ich bei der Auswahl gut aufpassen, damit ich die Schuhe dann auftragen kann ;)


    Die generelle Frage ist hier ja eher, was diesem Papa taugt. Es gibt durchaus Papas, die das Tuch beim erstenmal schon binden, als hätten sie nie was anderes gemacht, dann gibt es wieder welche die werden es nie lernen (weil sie es nicht wollen, weil sie es aus irgendeinem persönlichen Grund ablehnen). So wie es logischerweise auch Mamas gibt, die nicht auf Tragetücher stehen. Vielleicht kannst du einfach schauen, dass du der Mama Tipps gibst, wie sie mit dem Tuch klarkommt und sie versucht dem Papa etwas passendes weiterzugeben? Die Haltung des Babys, die du beschreibst klingt tatsächlich nicht gut, aber auch nicht nach Ergo, und du weißt sicher dass es Eltern(teile) gibt, die auf Ratschläge von anderen Leuten nicht unbedingt erfreut reagieren.


    Das schwierige ist u.a.: Wir wissen nicht, ob es wirklich ein Ergo ist, einige halten Ergos für schädlich, andere eben nicht, manche halten angstmachende Beratung für schädlich... Am Anfang hast du auch die Haltung des Babys noch nicht beschrieben, sondern nur davon gesprochen, dass es sich um einen alten Ergo handelt - der Ergo ist aber wirklich schon immer fast gleich wie noch heute, deshalb konnte sich wahrscheinlich keine der Ergo-Befürworterinnen ein Bild davon machen, wie das Kind in dieser Trage sitzt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das Problem des Vaters ist weniger, welche Trage er benutzt, als wie er zu dem Baby an sich steht. Da ist Trageberatung irgenwie nur der Tropfen auf den heißen Stein, wenn ich Deinen letzten Post so lese.
    Egal wie unpraktisch jemand trägt, spaßeshalber den Kopf des Kindes rumschlenkern lassen ist nochmal was GANZ anderes.

  • Mein Mann hat unsere Kinder gern getragen, hat aber das Tuch -nie- selber gebunden. Das war ihm zuviel getüddel, das kann er überhaupt nicht leiden. D.h. ich hab ihm beim binden und eintüten geholfen, er hat dann ausgiebig getragen. Die Tuchfarbe war ihm egal, wir hatten zuerst nur Dydimos Blätter rot, später noch ein Wellen grau.
    Mein Schwager hat am liebsten im Wellen grau getragen.

  • Mein Mann hat unsere Kinder gern getragen, hat aber das Tuch -nie- selber gebunden. Das war ihm zuviel getüddel, das kann er überhaupt nicht leiden. D.h. ich hab ihm beim binden und eintüten geholfen, er hat dann ausgiebig getragen.


    So läuft es hier auch.
    Anfangs fand mein Mann das Tuch nur doof, weil zu lang, zu kompliziert, was weiß ich ;) Nachdem ich unsere Kleine dann mehrfach im Tuch getragen habe, wollte er dann aber auch mal tragen...und fand es schließlich so toll, dass ich ihm bei allen folgenden Spaziergängen das Tuch gebunden habe. Selbst binden fand er immer noch zu kompliziert. Nun meinte er aber neulich beim Essen aus heiterem Himmel:"ah, ich glaub, ich hab kapiert, wie das geht." :D Ich setze also drauf, dass er das binden (WKT) auch noch irgendwann lernt. Braucht halt alles seine Zeit (sind ja auch erst seit acht Wochen Eltern)
    Hätte ich ihn gleich "gezwungen" das Tuch selbst zu binden, wäre es bestimmt wieder "totaler Mist" gewesen.