Vorlesen - bin ich zu spät oder zu früh

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    mein Kleiner ist nun fast 16 Monate und ich würd ihm gern zum Einschlafen etwas vorlesen. Im Moment findet er Bücher nur bedingt spannend - er nutzt sie eher zum rumknabbern. Setzte ich mich dann zu ihm ans Bett und will vorlesen, weint er nur und will das Buch haben um es anzunagen.


    Meine Frage ist nun, ist er noch zu klein um zu begreifen, was ich möchte oder liegt es daran, dass er Vorlesen als Bestandteil des Rituals nicht kennt? Wann habt ihr mit Vorlesen angefangen und wann haben eure Kinder auch zugehört?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Also hier lagen immer Bücher zur Verfügung rum, der Zwerg hat sie seit ca. 3 Monaten auch sachgemäß in Gebrauch, seitdem ist er auch bereit, sich kurze Geschichten aus den Büchern anzuhören, sehr beliebt vor allem Geschichten, in denen sich viel Text wiederholt (eines der aktuellen Highlights ist "Wo mag nur meine Katze sein"). Zum Einschlafen lesen wir zwar nicht vor, aber das hat andere Gründe, z.B. dass der Zwerg dann Zuhören nicht mehr schafft.
    Wie reagiert dein Sohn denn, wenn du tagsüber versuchst mit ihm ein Buch anzugucken?


    Achja: Zwerg ist auch 16 Monate alt


    Edit: Ich kenne aus dem Bekanntenkreis aber viele Kinder, bei denen Bücher auch noch sehr uninteressant sind und noch mehr Kinder, die nur Bilder angucken mögen. Ich glaube, das ist auch sehr individuell (wie ja alles :wacko: )

  • Vorlesen wurde hier erst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel spaeter interessant.


    Ich denke, dass fuer die meisten Kinder in dem Alter vorlesen nur bedingt spannend ist und du dir da keine Gedanken um irgendwelche "Versaeumnisse" machen musst :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Meinst Du nur hören ohne viele Bilder? Das fängt jetzt mit 3,5 an. Bilder anschauen und ab und an einen Text zum Bild lesen durchaus schon in Eurem Alter. Mein Kind ist aber auch ein Bücherwurm, der hat die bei Interesse selbst angeschleppt und eines der ersten Worte war "Buch!!!".

  • Vorlesen mit Buch geht zum Einschlafen bei uns immer noch nicht. Und auch so nicht. Weil: Kind (2) muss immer das Buch halten.
    Aber Geschichten erzählen wurde mit etwa eineinhalb Jahren interessant.

  • Ich erinnere mich leider nicht mehr genau. Ich glaube, mit 12 Monaten (einfache Bilderbücher mit wenig oder auch ohne Text). Ich denke, dass es sehr unterschiedlich ist, wann Kinder Interesse für Bücher zeigen. Welche Bücher hattest du denn? Beliebt war hier ein Buch, in dem eine kleine Fingerpuppe durch die Seiten krabbelt. Wenn er es zur Zeit nicht mag, würde ich es später nochmal probieren. Das kann sich auch sehr schnell ändern.

  • Mein Sohn hat sich schon mit 10 Monaten vorlesen lassen... Also diese einfachen Bücher mir einzelnen Begriffen. Mit nem Jahr waren dann Wimmelbücher angesagt, danach kam irgendwann Bodo Bär. Richtige Geschichten gehen seit er knapp 2 ist. Bücher hat er irgendwie von Anfang an gemocht, scheint einfach eine Vorliebe von ihm zu sein...
    Hast du mal Wimmelbücher ausprobiert? Da können die Kinder ja mit aktiv sein, vielleicht gefällt ihm das besser?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Hier 18 Monate und alles, was einen Traktor oder eine Katze oder Hühner oder ein Klo drin hat wird mit Begeisterung und entsprechenden BEgeisterungslauten angeschaut.


    Zusammenhängende Geschichte lesen ist aber unmöglich. Weil da zu selten umgeblättert wird. Dann wandert das Buch aus Frust auch sofort in den Mund.

  • Meine Maus kommt ständig mit Büchern an. Aber dabei einschlafen? Niemals! Es muss ja geblättert werden, Sachen entdeckt werden etc.. wir schauen Sandmännchen auf dem Handy da gibt's ne app #schäm da ist sie ganz ruhig und schläft bei ein .
    Tv finde ich eigentlich nicht so prickelnd aber gegen Sandmännchen (ca 7 min ) hat man irgendwie nicht so eine Abneigung ;)

  • Ich hab meinen Kindern eigendlich immer vorgelesen #gruebel Bei der Großen am ganz am Anfang noch nicht mal Kinderbücher. Ich hab ihr "die Nebel von Avalon" vorgelesen, da war sie noch kein halbes Jahr. #gruebel


    Was mit zuhören und Ritual und so ist. #weissnicht Meine Große konnte schon ziemlich früh relativ lange Geschichten hören. Kind 2 hat bis sie über 2 war überwiegend die Bilder im Bliztverfahren geguckt. Da hatten wir niemals abends ein Buch vor dem Schlafen vorlesen können, das haben wir vielleicht mit 4 oder mit 5 gemacht, als sie so weit war, alleine einschlafen zu können. Kind 3 und 4 da gingen kleinere Bücher und Geschichten mit so zwei Zeilen pro Seite ab einem Jahr. Ich hab hier so das Gefühl, das hier nur 2 Kinder beim Vorlesen zuhören. (Kind 1 und 3 mit 11 und 5 Jahren.) Meine neunjährige hört bis heute nur mit einem Ohr zu. Und meine 2 1/2 Jährige mag nur Bücher die kurz sind, bei der ihr die Bilder gefallen oder die ich ihr vorsinge.


    Ich les der Kleinen über Tag viel vor, aber abend nicht mehr. Da ist hier die Luft raus.


    Kind 3 auch gerne über Tag ein Bilderbuch oder auch mehr, je nach Zeit und Lust.


    Die 3 Großen hören abends eine Geschichte. Also ein Buch und jeden abend ein Kapitel. Die beiden Schulkinder sollen bzw. wollen mir auch immer noch was vor dem Schlafen vorlesen.


    Ich denke mal, das spielt sich alles einfach ein. Einfach nicht verkrampft an die Sache gehen. Vielleicht hilft es ihm, wenn Du ein Buch für Dich hast und eins fürs Kind zum draufknabbern. #weissnicht


    Edit, mein erstes Kind, das ja auch gerne immer vorgelesne bekommen hat, hat auch gerne Bücher zweckentfremdet. Viele Bücher aus der Zeit haben wir nicht mehr, weil sie sich schlicht und ergreifend nicht mehr kleben ließen. Die bestanden aus mehr Tesa als aus Orginalmaterialien. #augen Ich erinner mich noch gut, das meine Schwiegermutter mit einem neuen Buch kam und sagte "das ist aus stabiler Pappe" und meine Tochter *ratsch* zerriss das neue Pappbuch in zwei Teile. #yoga Heute totaler Bücherfan. Sie würde jetzt niemals ein Buch durch die Gegend werfen oder es zerreißen.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

  • Hier auch 18 Monate und Bücher werden vorwiegend auseinander gebaut. #yoga da kann drin sein was will. #weissnicht Gemütlich sitzen und mit dem kindelein bilderbücher anschauen oder hat vorlesen scheitert schon am sitzen. Zwerg hat für so'n zeug keine Zeit. #yoga
    Ich hoffe, es wird irgendwann....

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Bei uns hat gemeinsames Buch anschauen und vorlesen mit etwa zweieinhalb/drei das Einschlafstillen abgelöst. Vorlesen, ohne das der Grosse mit ins Buch schaut geht nicht, er ist fast fünf. Unser Herbstbaby ist beim Vorlesen jetzt oft dabei und hört manchmal erstaunlicherweise sogar zu, manchmal nicht ;)

  • Also Buch schauen geht durchaus, seit er so 12-14 Monate ist, aber vorlesen ist nicht wirklich interessant. Er blättert selbst und meistens habe ich keine Zeit den ganzen Text raus zu bekommen, bevor es weiter geht. Oder wie bei der Raupe Nimmersatt sind einfach die Löcher oder Klappen viel faszinierender als der Text. Zur Schmetterlingsstelle kommen wir nie (Spoiler ;) )

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • hulk kann bücher erst anschauen seit er etwa 2 ist. vorher war das nichts für ihn. andere kinder sitzen ab 12 monaten andächtig daneben. ist typsache.
    vorlesen zum einschlafen wird hier aber noch nicht gehen, da er ja das buch haben möchte. er schaut es ja an. eine geschichte anhören ist hier bei allen dreien deutlich später.
    und wenn du ihm eine geschichte erzählst, ohne buch? oder vorsingen?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • meiner ist 15 monate und vorlesen ist hier auch nicht. bücher angucken tut er aber sehr gerne, dabei hat er so seine speziellen sachen die er in den büchern immer wieder sucht...bananen, bagger, auto, ball...er liebt wiederholungen, also das wir das immer wieder anschauen und benennen.


    bei meinen anderen kinder war das ähnlich. :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wenn Du ihn ans Buch heranführen willst, dann würde ich mit Erzählen anfangen. Es gibt Bücher für verschiedene Alterstufen, aber ich würde mich ganz nach dem Kind richten. Die allerersten Bücher haben nur einen großen Gegenstand (oder Tier) pro Seite. Da kann man ja schonmal viel dazu erzählen. Als nächste Stufe gibt es mehrere Gegenstände pro Seite, aber immer noch recht groß gezeichnet und klar voneinander abgegrenzt. Irgendwann kommen dann richtige Bilder, aber immer noch sehr einfach und klar erkennbar. Die Bücher ab 18 Monaten haben auch ein wenig Text dabei, aber ich glaube, da ist es noch interessanter, wenn Du selber ein bißchen erzählst. Wenn einem nix einfällt, dann kann man sich ja am Text orientieren.
    Bei Ravensburger gibt es zum Beispiel die Reihe ministeps, aber auch andere Verlage haben gute Bücher für Kleinkinder.
    Toll sind auch Bücher, bei denen man etwas fühlen oder hören kann. Außerdem gibt es Fingerspielbücher, wo man die Finger durch die Seiten stecken kann. Oder Knisterbücher.


    Lass Dich doch mal in einer Buchhandlung beraten, da kannst Du gleich sehen, was es alles gibt.


    Ich habe sehr früh angefangen vorzulesen, allerdings oft beim Stillen. Beim Sohn war das lange Zeit gekoppelt. Wenn er vorgelesen haben wollte, sagte er: "Ich will Nuckeln und Buchlesen!"


    Und Bücher ablutschen gehört finde ich dazu. Mit allen Sinnen erfahren. Es gibt auch Stoffbücher, die man waschen kann. Oder aus Plastik, für die Badewanne. Es gibt sogar Bücher mit so Beißring-Ecken, zB "Mein erstes Buch zum Anbeißen". :)


    Buggy-Bücher sind vielleicht auch interessant, die kann man am Buggy festbinden, sodass sie nicht runterfallen können.

  • Mit vorlesen war in dem Alter nicht viel. Was wir aber gemacht haben, war Bilder angucken. Wir hatten recht viele Bücher mit ganz wenig bis keinem Text und dafür vielen Bildern, wo die Kinder gerne Sachen gesucht haben.
    Wimmelbücher kamen hier nie an, imho zu viel auf einmal, aber meine beiden haben sowas hier geliebt:
    http://www.amazon.de/Erste-Bilder-W%C3%B6rter-Sonderausgabe/dp/347332437X/ref=pd_cp_14_1?ie=UTF8&refRID=098KZ8TJ9VKQTZ413DTD
    und
    http://www.amazon.de/Mein-B%C3…lles-machen/dp/3473307785 (gibt´s wohl nimmer, aber ein ähnliches).
    Damit konnten sie sich abends locker 20min beschäftigen - umblättern, gucken, suchen, kleine Geschichten dazu uswusf. Die Bücher leben nimmer, da sie am Ende aus mehr Tesa als Pappe bestanden, aber sie wurden wirklich heiß geliebt...
    Später kamen ganz kurze Einschlafbücher mit 2-3 Sätzen pro Seite und teils hab ich nicht mal so richtig vorgelesen, sondern irgendetwas dazu erzählt.
    Es gibt eine Sprachaufnahme von uns, wo wir abends im Bett liegen und ich "und die Bienen/Enten/Katzen/Hunde schlafen" sage und J. dazu jeweils summsumm/gackgack/miau usw. macht, das war ganz sicher eine Seite aus irgendeinem Buch, die wir später als gute Nacht-Ritual zweckentfremdet haben :)
    So richtig vorgelesen haben wir deutlich später...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich habe hier zwei Bücherwürmer (2 und 5) und das war auch schon sehr früh so (1 Jahr). Ich glaube aber, dass die Kleine die Faszination eher vom Großen abgeschaut hat.


    Als Gute-Nacht-Geschichte hatten wir hier ein kleines Büchlein mit einem Fingerpuppenschaf, dass in der Geschichte zu verschiedenen Tieren geht und ihnen einen Einschlafkuss gibt. Begleitet wird die Geschichte von vierzeiligen Reimen. Wir begleiten die Geschichte mit Gesten (z.B. springt die Springmaus durchs Zimmer, da springt dann unser Finger auf der Buchseite) oder hatten vorübergehend auch andere Tiere als Fingerpuppen und haben die Geschichte damit nachgespielt.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Also meine ist 2,25 und bereits ein absoluter Bücherfan, sowohl selbst durchblättern (da kann sie versinken) als auch vorlesen.


    Seit mehr als einem halben Jahr dürfen es auch Bücher mit schon recht viel Text sein. So à la Petterson und Findus. Mein Eindruck ist, dass das sehr stark von den Vorlieben des Kindes abhängt.