Straubing und Regensburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir sind morgen und übermorgen in Straubing und Regensburg mit einem wißbegierigen Kind an Krücken unterwegs. Was wäre denn am tollsten anzugucken? Ich habe das römische Museum in Straubing gesehen und in Regensburg mir das Donauschifffahrtsmuseum und eventuell eine Strudelrundfahrt ausgeguckt. Gibt es noch besonders tolles, vielleicht auch schöne Plätze, wo man viel sieht, ohne viel zu laufen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Hedera

  • Von der Haltestelle für die Strudelrundfahrt in Regensburg ist es nicht weit (ca. 150 m) bis zum Dom (freier Zutritt, Domschatz kostet glaub ich was) und von dort bis zum Alten Rathaus (Führung mit Alte Fragstadt = Folterkammer, gruslig aber sehr interessant, Zeiten erfährt man hier: http://www.regensburg.de/touri…n/document-reichstag/1386) sind es vielleicht 300 m, der Haidplatz ist dann nur noch ein paar Schritte weg, da kann man schön sitzen mit lauter historischen Gebäuden außenrum (inkl. Kaiserherberge).


    Vom Domplatz weg kannman auch mit so einem "City Train" 45 min durch die Stadt fahren und sich alles begucken: http://www.regensburg.de/touri…ytour-stadtrundfahrt/1423


    Zum Schloß St. Emmeram ist es dann auch nicht furchtbar weit (normaler Fußweg 5-10 min, aber mit Krücken weiß ich nicht) da gibt es ganz interessante Führungen.


    In Straubing kenne ich mich nicht aus, aber die haben dort einen netten Tierpark (wo man aber schon rumlaufen muss, um was zu sehen)


    Viel Spaß!! #sonne

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Elena,
    Das mit der Folterkammer wusste ich gar ned,
    Das ist ja gleich mal was für die Ferien.
    Is schon peinlich, an der Côte a zur weiß ich fast alles, aber in nächster
    Nähe nicht.



    In Straubing soll es eine Miniaturwelt geben.( hab aber nur davon
    gelesen)
    Straubinger Tierpark ist schön, aber mit Krücken ned unbedingt
    empfehlenswert.


    Ca 30 km von Regensburg entfernt gibt es den Hundertwasserturm
    den find ich irgendwie schön, wäre zwar keine grose reise wert,
    aber wenn er auf dem Weg liegt schön anzuschauen.


    Mama5

  • Was mir noch einfiel:
    Mit einem Schiff der kristallflotte von Regensburg zur
    Walhalla und zurück
    Fand die funkelsteine selber so schön kitschig.
    Mama5

  • Gerne Hedera! #blume


    mama5, hm, wie sag ichs jetzt: die einzige Folterkammer die ich dir in diesem Sommer "erlaube" (stell Dir eine gestrenge Gouvernante vor, vielleicht Fräulein Rottenmeier aus "Heidi") ist vielleicht eine Massageliege in der REHA, hm und welche smileys packe ich da jetzt hin, warte #finger #idee1 (damit Dir ein Licht aufgehe!)


    Nächsten Sommer besucht Du dann genesen und frisch die Folterkammer, o.k.? :D

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Der Hundertwasserturm ist wirklich zu empfehlen! Nicht zuletzt wegen des oberleckeren Bieres, was man dort bekommt.
    Der Turm steht auf dem Gelände der Kuchlbauer Brauerei. #prost

  • Hallo ihr drei,


    wir hatten einen tollen Tag in Regensburg - haben die Strudelrundfahrt gemacht und dann den Gang den Elena vorgeschlagen hat, aber ohne Besichtigungen, so viel Zeit war nicht - das kommt das nächste Mal. im Welterbezentrum haben wir uns noch umgeguckt und fanden die Filme über die Zeitscheiben echt toll.


    Vielen Dank an EUch!


    Hedera

  • Wir haben heute die Strudelrundfahrt in Kombination mit der Walhallafahrt gemacht. Anstrengend mit drei Kindern unter 2 Jahren aber schon interessant.