Schultaschen Tipps gesucht - Rückenfreundlich ab Klasse 5

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :) Meine Tochter hat einen Rucksackvon Jack Wolfskin. Der ist absolut super! Nach 1 Jahr noch wie neu. Super gepolstert, gute Aufteilung, stabil, steht und ist wasserdicht. Wir sind begeistert und würden ihn sofort wieder kaufen!!!


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PIWZSM0/ref=mp_s_a_1_2?qid=1438358526&sr=8-2&pi=AC_SY200_QL40&keywords=jack+wolfskin+schulrucksack&dpPl=1&dpID=514nGT3SefL&ref=plSrch

  • Wir haben auch den Satch seit einem Jahr. Sieht aus wie neu super stabil und vor allem bleibt er stehen.

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Wir haben letzte Woche für unseren Zweiten einen 4you gekauft. Den Satch hatte er auch auf, fühlte sich auf seinem rücken aber wohl nicht gut an. Den 4you wollte er gar nicht mehr absetzen :-).
    Beide waren ab rücken verstellbar und beide stehen selbständig.
    Also auf jeden Fall aufprobieren und nicht einfach im Internet bestellen. Wolltet ihr aber ja eh nicht, oder?
    Viel Spaß beim Shoppen.


    Hg

  • Wir haben einen Satch für unseren Sohn (6.Klasse) und einen 4you für unsere Tochter (4.Klasse).
    Wir haben uns ganz klar gegen einen zweiten Satch entschieden.
    Der Satch musste hier nach nicht mal 6 Wochen genäht werden. Dazu werden die Schulsachen auch hier bei Regen nass. Und von der Aufteilung / den Maßen passt es nicht zu dem was an Unterrichtsmaterialien hier erwartet wurde. Kurz, der Rucksack ist zu schmal, für einen Ordner, wenn man noch eine Trinkflasche im Seitenfach hat. Heftbox musste weichen, weil wir sonst keinen Platz mehr für Brotdose und Federtasche hatten. So sehen die Hefte jetzt leider auch aus...


    Zum nächsten Schuljahr darf er Schnellhefter anstelle des Ordners nutzen (er hat sich selbst von allen Lehrkräften eine Erlaubnis geholt).
    Der Beckengurt musste auch relativ schnell ab, weil total peinlich...


    Das Tochterkind hat sich auch gleich für einen Schulrucksack ohne Beckengurt entschieden, wenn sie alles vom Bruder reinpackt, hat sie noch Luft. Der 4you ist schon oft klitschnass gewesen, drinnen blieb alles trocken.

  • Wir haben seit 1,5 Jahren den Fit-z by Deuter im Einsatz und der ist super. (Von den Bildern her würde ich sagen der ist der Vorgänger vom Deuter GiGa).
    Und auch sonst schwöre ich auf Deuter Rucksäcke.
    Wollte deshalb für den Sohn den Deuter Ypsilon, aber leider fand das Kind alle Farben doof und es musste umbedingt ein Satch sein. Angeblich weil der viel bequemer ist, aber ich fürchte ausschlaggebend war diese Graffiti Serie... *seufz*
    Zur Alltagstauglichkeit kann ich aber erst im September was sagen. Jetzt sind erstmal noch 5 Wochen Ferien. #ja


    Ach ja, an unserer Schule hat auch noch ein Mädel einen Schulrucksack von Chiemsee. Da meinte die Mama, sie hätte den schon für die großen Geschwister gekauft gehabt und der hätte sich bei ihnen bewährt.

  • Kind hat am WE den FORYOU IGREC des älteren Cousins probiert. Sieht auch nach drei Jahren Nutzung noch gut aus. Aber: der Rucksack hängt sehr tief im Rücken. Die Gurte kürzer stellen / anziehen geht nicht, weil dann der Steg der Schultergurte im Nacken drückt.


    Mein Fazit ist: Einen Stapel Bücher / Ordner und auch Trinkflasche gefüllt mit zum Ausprobieren nehmen. Ohne Last trägt sich jeder Rucksack bequem. Die wenigsten Läden bieten "Packmaterial" zum Ausprobieren.

  • Wir haben Dakine Jewel 26l und der sieht nach 2 JAhren immer noch wie neu aus, vorher hatten wir auch schon eine von Dakine, aber leider zu klein für alle Hefte und Bücher. Ich finde den Optimal von der Aufteilung und macht keine Eselsohren. Es gibt ein Kühlfach, was aber nur für eine Mahlzeit reicht 1L Flasche passt und auf der anderen Seite noch ein Regenschirm. Federmäppchen braucht man eigentlich auch nicht, die Mädels nehmen trotzdem gerne eins mit. Rückefreundlich, naja wie lange wird der den überhaupt getragen, meine fahren mit den Bus, da habe ich an die Wanderrucksäcke, die mit bis zu 10 kg beladen werden andere Ansprüche.

  • deuter giga, seit 2 jahren im einsatz, sieht noch top aus, nichts wird bei regen nass und es passt alles rein (bücher, hefte, federmappe, brotdose, sportzeug wenn man mit dem rad fährt und keine zweite tasche brauchen kann...)


    bauch-und brustgurt werden immer genutzt da er damit wesentlich angenehmer zu tragen ist, machen viele, ist daher auch nicht peinlich ;)

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen Beckmann, die haben auch interessante Rucksäcke für ältere Kinder: http://www.physio-schulranzen.de/


    Ich bin mit den Trageeigenschaften wirklich sehr zufrieden.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Wir haben für dieses Schuljahr nun auch einen Satch Air. Von der Passform super, die Verarbeitung macht auch einen sehr guten Eindruck, die Materialien haben ausreichend Platz. Großkind kann allerdings auch die Bücher meistens in der Schule lassen und macht die Hausaufgaben in der OGS, insofern muss sie nicht so viel hin- und her schleppen. Ich bin mal gespannt, wie er sich im Alltag bewährt und ob wir das gleiche Problem mit den Seitentaschen haben werden. Vorher hatten wir einen Beckmann, mit dem Kind und ich auch sehr zufrieden waren. Meine Tochter hat nur sehr gestört, dass ihr Ranzen nicht steht und wollte nun einen anderen.

  • Hier ist der Satch vom Großen schon wieder "kaputt". Habe ihm heute morgen sein Handy eingepackt und hatte dann den Reißverschluss in der Hand. Keine Ahnung wie wir das da wieder raus bekommen sollen. Heute hat er nun seinen Eastpak mitgenommen. Hoffentlich meldet sich der Hersteller bald. Unser Händler vor Ort weigert sich ja inzwischen Satch einzuschicken und bittet darum es über die Internetseite zu klären und zu verschicken. Aber auch wenn ich ihn selbst einschicken soll, das Handy muss ja vorher raus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mullemaus83 () aus folgendem Grund: ausversehen zu früh abgeschickt...

  • Eine Frage an die, die bei dem Satch schon Reklamationen hatten. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis sich auf das Reklamationsformular jemand gemeldet hat?
    Wir haben es vor 1,5 Wochen ausgefüllt, Bilder der beschädigten Aussentasche und des durchgescheuerten Beckengurtes beigefügt und es hat sich noch niemand gemeldet.

  • Eine Frage an die, die bei dem Satch schon Reklamationen hatten. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis sich auf das Reklamationsformular jemand gemeldet hat?
    Wir haben es vor 1,5 Wochen ausgefüllt, Bilder der beschädigten Aussentasche und des durchgescheuerten Beckengurtes beigefügt und es hat sich noch niemand gemeldet.

    Wir haben nach wenigen Tagen Ersatzteile bekommen. Gemeldet hat sich keiner.

  • Wir haben lange gesucht und einige Fehlkäufe getätigt. Glücklich ist mein 6. klässler jetzt mit Ikon, trägt sich gut, wächst mit, paßt alles rein