Wohin in Leipzig mit fast Dreijähriger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Leipziger/Innen oder solchen, die sich dort gut auskennen.
    Eine Freundin von mir zieht in zwei Wochen nach Leipzig. Sie hat erst ab Oktober oder November einen Kiga-Platz für ihre Tochter und hätte nun gerne ein paar Tipps, was Mama und Kind so in Leipzig machen können. Dabei gehts nicht nur um Beschäftigung, sondern auch darum, neue Leute kennenzulernen. Auf Spielplätze gehen sie viel. Hier gabs z.B. auch noch den "Kinderpark", wo sich aber die Mamas untereinander auch getroffen haben. Da gibt es doch in Leipzig bestimmt jede Menge Treffs auch jenseits des Krabbelgruppenalters, oder? Leider weiss ich jetzt nicht, in welches Stadtviertel sie zieht, aber gerne her mit allen Vorschlägen, die Ihr habt. Sie kann sich ja dann das Passende aussuchen.
    Vielen Dank schonmal an Euch!


    Liebe Grüße,
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Hallo!


    Ich werfe ihr einfach mal ein paar Ideen in den Raum:


    Mütterzentrum in Plagwitz
    Spielplatz an der Pferderennbahn im Clara-Park
    Wildpark
    Spielplatz am Hafen des Cospudener Sees
    Kawi-Kids in der Südvorstadt
    Suedkinder Kindercafe
    eventuell Haus Steinstrasse in der Südvorstadt


    Das sind alles Orte, an denen man als Mutter recht leicht ins Gespräch mit anderen Eltern kommt bzw. man regelmäßig die gleichen Familien treffen kann.


    Falls deine Freundin noch fragen hat, dann fragt mich ruhig.
    :)

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich denke, dass jede größere Stadt sowas wie stadtteilzentren hat, wo es freizeitgruppen für Jung und alt gibt...


    Ich würde also nach nachbarschaftsheimen oder so ähnlich per Google suchen...
    Kirchen, Awo, paritätischerwohlfahrtsverband sind die üblichen verdächtigen Träger für solche Einrichtungen. Ich traue Leipzig aber auch eigene kleinere Vereine zu :D

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"


  • das hätte ich auch geschrieben. die stadtbibliothek hat auch einen schönen kinderabteil, wo man viele eltern trifft (und kinder ab 3 jahre bekommen einen leser startset! ich freue mich schon drauf)


    spielplatz am steinplatz


    in connewitz auf der bornaische strasse gibt es auch einen sehr belebten und netten spielplatz


    es gibt auch verschiedene kurse die man belegen kann (musik, sport...)


    ich stelle mich auch gerne für fragen zur verfügung! :)

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Im Rathaus gibt es ein Familieninfobüro: http://www.leipzig.de/jugend-f…ziales/familieninfobuero/
    Da kann man sich umfassend informieren.
    Auf der Internetseite gibt es auch einen Familienhandbuch und einen Familienkalender. Die bekommt man dann im Büro wahrscheinlich auch als Papierversion.


    In welchen Stadtteil zieht sie denn? Davon hängt es auch ein bisschen ab, wo man günstig hinkommt..


    Eine Zoo-Jahreskarte lohnt sich in jedem Fall. Ansonsten hat susali ja schon die wichtigsten Orte genannt.
    Schön ist auch der Auensee mit der Parkeisenbahn und schönem Spielplatz.
    Man kann ganz viel Radfahren.
    Die Seen rund um die Stadt laden zu Touren ein.
    Es gibt viele Angebote für (Eltern-)Kind-Sport ...

  • Mensch super! Danke Euch! Das ist ja schon mal ne Menge. Werde ich gleich weitergeben.
    Wenns da so viel tolle Sachen gibt, muss ich sie aber möglichst schnell dort besuchen.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume