Wie das Gespräch suchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben hier ein Problem.
    Um es kurz zu halten:
    Die Schulleitung führt Reformen durch, die in der Lehrerschaft genau durchdiskutiert, erklärt und erläutert wurden.
    Die Lehrerin gibt diese Informationen an die Eltern weiter. Allerdings so tendenziös, dass die Elternschaft empört über die Schulleitung ist, weil sie die Reformen als Verschlechterung sehen.
    Im Einzelgespräch mit der Rektorin stellt sich raus, dass die Reformen wertvoll, gut und weiterbringend sind. Sie wurden nur von der Lehrerin schlecht übermittelt, weil sie nicht "daran glaubt".
    Was kann man als Eltern tun, wenn man das durchschaut hat?
    Die Lehrerin ist "vom alten Schlag", die Kinder werden nicht gefördert, sie hält sie von allen freiwilligen Angeboten der Schule raus.
    Wie kann man die Lehrerin von den Reformen überzeugen?
    Wie kann man die Eltern überzeugen, dass die Reformen positiv sind?


    “Whether you think that you can,
    or that you can't,
    you are usually right.”
    Henry Ford

  • Schwierig. Wenn alles mit der Schulleitung durchdiskutiert wurde und die Lehrerin die Reformen trotzdem ablehnt, sieht es für mich - aus der Entfernung - nach zwei Möglichkeiten aus:


    1. Zwischen Schulleitung und Lehrerin besteht ein Kommunikationsproblem. Wie auch immer gelagert. Hmm. Werden die Reformen von der Schulleitung gegen den Willen der LehrerInnen durchgeführt oder werden diese an der Entscheidung beteiligt? Das kann nämlich auch eine Rolle spielen. Alleine das Gefühl, zu etwas gezwungen zu werden, kann schon zu Widerständen führen.


    2. Die Lehrerin steht auf ihrem Standpunkt und ist grundsätzlich nicht bereit davon abzurücken.


    So wie du das Verhalten der Lehrerin schilderst, klingt es für mich, als ob sie nicht überzeugt werden könnte. Der Schulleitung ist das ja schon nicht geglückt.


    Ich würde versuchen der Lehrerin klar zu machen, dass ihr als Eltern von den Reformen überzeugt seid und wollt, dass eure Kinder auch davon profitieren. Wenn sie sich weigert, mit der Schulleitung sprechen. Wenn die Reformen beschlossen wurden (mit allen Problemen, die ich in 1. angedeutet habe), muss sie sich daran halten.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Kurz wegen Kind:
    Ich würde die Elternvertreter der Klasse als Vermittler bzw. Übermittler der eigentlich geplanten Reformen einsetzen.