Hoher Ruhepuls

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    ich hab schon seit ich mich erinnern kann einen ziemlich hohen ruhepuls (immer so zwischen 88 und 100).
    manchmal habe ich das gefühl,dass ich richtiges herzrasen habe,vor allem aber,wenn ich mich sehr auf den herzschlag konzentriere (ein bißchen kopfsache kommt also auch dazu,denke ich #schäm ).ich habe hashimoto,schilddrüse ist aber einigermaßen gut eingestellt.der blutdruck ist dabei auch im absoluten normbereich.
    Mein hausarzt machte ende letzten jahres ein ekg,was unauffällig war und sagte mir,wenn es mich sehr stören würde,könne er mir betablocker verschreiben um den puls runter zu kriegen.
    Vorher schickte er mich aber auf meinen wunsch zum kardiologen.der machte auch nochmal ein ekg,belastungs-ekg und einen herzultraschall und sagte mir,mein herz wäre ganz wunderbar in ordnung,er würde auch vermuten,dass die sache eher etwas kopfgesteuert sei.außerdem wäre mein ruhepuls nicht besorgniserregend...es gäbe halt menschen,die hätten einen höheren,bis 100 wäre aber normal und mein herz würde das locker aushalten ;) .


    Ich war danach total beruhigt,meine symptome waren quasi wie weggeblasen.vor kurzem habe ich wieder irgendwo gelesen,ein ruhepuls über 80 wäre schon bedenklich...seit dem höre ich immer wieder mehr in mich hinein und messe den puls #schäm ....und ja,außer morgens nach dem aufwachen im bett ist der immer höher!
    Hat hier noch jemand das "problem"?wie geht ihr damit um?
    Der kardiologe hatte mir übrigens ganz klar von betablockern abgeraten,das wäre nicht nötig.

  • Hallo, ich kann leider nicht viel dazu sagen, habe das "Problem" auch schon so lange ich denken kann. Bisher habe ich mir aber auch keine Sorgen deswegen gemacht #schäm Die Ärzte, die ich bis jetzt darauf angesprochen habe, sagten auch, dass wäre nicht schlimm. #weissnicht .da ich auf Grund meines Sports aber eh alle 2 Jahre ein Ruhe- und Belastungsekg machen muss hoffe ich, im zweifelsfall würde man schnell etwas entdecken. Ich lese aber interessiert mit.
    Liebe Grüße #blume

    • Offizieller Beitrag

    Meine Pulsfrequenz ist mit meiner Schilddrüse verbandelt. Bin ich in Unterfunktion ist mein Puls unter 60 (NICHT schön, v.a. wenn er nicht hoch geht bei Belastung) und wenn ich zu viel habe dann ist der Ruhepuls auch höher (wenn ich LT steigere ist das oft der Fall, dann pendelt es sich wieder ein)
    Will sagen: kann uU auch von der Schilddrüse kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das auch, allerdings mit sehr niedrigem Blutdruck. Wenn mein Blutdruck in Richtung 110 zu 70 ist, dann ist der Puls auch im Normbereich (also zwischen 75 und 80) Allerdings ist er meistens sehr viel niedriger und er Puls entsprechend höher.


    Zusätzlich habe ich immer wieder auch Extrasystolen. Der Kardiologe sieht aber keinen Handlungsbedarf, hat mir nur Betablocker angeboten.

  • Damit bin ich dann ja wenigstens nicht alleine ^^ !


    Mh,ja,Sport ist so eine Sache.Ich bin zwar tagsüber viel auf den Beinen und auch viel mit den Kindern draußen,aber mit Ausdauersport hat das natürlich eher weniger zu tun!


    Was meint ihr mit den Extrasystolen?Das Gefühl,wenn das Herz jagt?


    Der Kardiologe hatte mir noch empfohlen ggfs. was Pflanzliches zur "Beruhigung" zu nehmen,habe mich damit aber ehrlicherweise nicht mehr beschäfig,da das Thema erstmal für mich vom Tisch war.


    Und deine Tipps werde ich gleich mal googeln,Irene,danke!