neue geburtsurkunde beantragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr klugen Raben,
    wenn sich durch hochzeit der Eltern der Familienname des Babys ändert,
    was muss die gestresste Mama morgen früh mit zum Amt nehmen?
    und zu welchem Amt geht sie?
    in der wohnortstelle oder geburtsort?
    brauch ich den papa dabei?
    Die ursprüngliche geburtsurkunde ist auf Teufel komm raus nicht auffindbar, ein gesamter ordner von dem Erdboden verschluckt, kann ich mir den weg sparen?


    verzweifelte grüße

  • bevor du hinläufst würde ich anrufen oder mailen was in deinem Fall gebraucht wird, sind ja zwei Vorgänge eigentlich. Die "nachgemachte" Geburtsurkunde gab es hier auf dem Standesamt im Geburtsort, nachdem ich eine verschlampt hatte. Ich würde raten (wissen tu ichs nicht) das du dort zum Standesamt musst wo das Baby eingetragen ist und zwar mit Heiratsurkunde, Geburtsurkunde gibbet ja nicht und denen den Rotz darlegst und dann geht das seinen Gang, aber wie gesagt zur Sicherheit würde ich mich vorher erkundigen.
    Ich habe übrigens aus diesem Grund zwei Geburtsurkunden :D

  • Für eine neue Geburtsurkunde brauchst Du nur dem Standesamt am Geburtsort des Kindes eine Email schreiben und dort um eine neue Urkunde bitten.

  • Du musst zum Standesamt des Geburtsortes und musst nur Euer Stammbuch mitnehmen. Ach ja, Personalausweise wollte die Dame noch. Ob der Papa mit muss, kann ich nicht sagen, wir waren eh beide dort. Ursprüngliche Urkunde brauchten wir nicht.

  • Wir haben auch zwei Geburtsurkunden - sicher ist sicher.
    Die Geburtsurkunde für das Baby gibt es nur auf dem Standesamt am Geburtsort, wo das Kind eingetragen wurde.
    Wie schon gesagt, mit der Heiratsurkunde dorthin, zur Sicherheit vorher anrufen, ob Papa mit muss oder eine Vollmacht mitgebracht werden muss.

  • Ihr seid super, vielen dank!!!
    der witz der Sache ist, dass wir diverse Kopien beglaubigt und auch nicht haben -in dem Ordner, der wohl von unserem hamster gefressen wurde.
    Wenn die den papa brauchen, soll er den Zettel einfach Freitag nach Dienstreise abholen.
    dann weiß ich ja, in welcher wartehalle ich morgen den Tag verbringe.


    bin grad beruhigt. danke

  • Ich habe auch eine Geburtsurkunde verschlampt und wollte mich demnächst beim zuständigen Standesamt melden (ich brauche sie jetzt nicht dringend, aber ab und zu muss man sie ja doch vorlegen). Gut zu wissen, dass man doch scheinbar relativ unkompliziert eine neue bekommt.

  • Ich habe das gerade aktuell.
    Die Geburtsurkunde meiner Tochter ist einfach weg und ich brauche diese gerade dringend. Ich hab einfach beim Standesamt angerufen, in welchem die Geburt beurkundet wurde. Hingehen geht nicht, da wir inzwischen woanders wohnen und die Entfernung ziemlich groß ist.
    Man sagte mir, ich solle einfach einen Brief schicken, in dem die Daten meiner Tochter stehen und 10€ beilegen, dann wird das umgehend fertig gemacht und geht am selben Tag wieder in die Post.


    Memo an mich selbst: Den Brief, welcher seit 2 Tagen nun hier liegt, endlich zur Post schaffen. #pfeif

  • So, Urkunde ist problemlos ausgedruckt worden,
    brauchte nur Daten sagen, sein neuer Name war schon im pc drin. meinen ausweis vorzeigen und 10 euro zahlen.
    inklusive Wartezeiten keine Viertelstunde, so mag ich das.


    vielen dank an euch.


    meine Urkunde konnte ich sogar im Internet bestellen, auf der Standesamtseite meiner geburtsstadt. geld wird überwiesen, alles stressfrei.