Eure schönste autofreie Insel (Nordsee oder Ostsee)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zu ddr-zeiten habe ich immer von karibikstränden geträumt. bis mir nach 1-2 reisen in solche länder klar wurde, dass WIR mit die schönsten strände der welt hatten.


    das ging wohl vielen so. man hätte die ossis einfach mal rauslassen sollen, dann wäre wohl vieles anders gekommen.

  • Hihi, ich will auch keine Werbung machen :) (und auf Hiddensee war ich tatsächlich noch nicht. Die Gezeiten mag ich trotzdem.)


    Für uns ist das eh alles echt weit weg...andere Küsten sind näher. Ich mag auch das Mittelmeer und als nächstes ist mal wieder Atlantik dran. Sowohl an Ost- als auch Nordsee fand ich am ungewohntesten, im Urlaub ausschließlich deutsch-sprachige um mich herum zu haben.

  • Das ist ja fast schon eine Glaubensfrage, ob Ost- oder Nordsee. Wir waren noch nicht auf Hiddensee, nur auf Rügen. Das war mir zu groß, ich hatte nicht das typische Inselfeeling. Das ist für mich: klein, nur ein Ort, keine Autos (gibt es auf Hiddensee nicht Busse?)


    Im Mai wird es aber sowieso kein typischer Badeurlaub werden, egal welches deutsche Meer;-). Im Wasser planschen kann man auf Langeoog auch bei Ebbe; durch vorgelagerte Sandbänke bleibt immer ein wenig Wasser in Strandnähe.


    (Ich sollte mal im Tourismusbüro fragen, ob es für soviel positive PR mal eine Überfahrt umsonst gibt;-)).


    PS: der Sand auf Langeoog ist total fein (den hat man noch Monate danach in allen Taschen und Kleidungsstücken), weiß und wirklich Karibik pur!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches


  • Am Meer haste aber sehr, sehr, seeeehr selten 30°! C im Schatten. An der See gibt es immer eine leichte Brise. Und alle 12 Stunden ist eh Wasser da. Ich meine natürlich die schöne Nordsee.

  • Sagt hier keiner BORKUM? Ist die einzige Insel, die ich kenne #schäm


    Und da hat es mir sehr gut gefallen ....






    LG, Barbara

  • Borkum ist toll, aber nicht autofrei.


    edit: Borkum wollte ich auch schon schreiben; bis mir die Autos einfielen. Viele Autos sind es aber nicht und man braucht wirklich keins! Die Insel ist klein und Inselfeeling kommt definitiv auf!

  • ich finde gezeiten auch nicht so toll und LIEBE die ostseestrände, weil sie viel weißer, weicher und schöner sind als die der nordsee.


    zu ddr-zeiten habe ich immer von karibikstränden geträumt. bis mir nach 1-2 reisen in solche länder klar wurde, dass WIR mit die schönsten strände der welt hatten.


    das ging wohl vielen so. man hätte die ossis einfach mal rauslassen sollen, dann wäre wohl vieles anders gekommen.


    Die weißesten Strände, die ich jemals gesehen habe, waren im Panhandle. Da ist der Sand weiß wie Schnee und er ist so fein, daß es laut quietscht beim Laufen. Nur kann niemand aufgrund der Reflexion ohne Sonnenbrille rumlaufen und das hat mich schonmal gestört.


    Aber ich bin auch ein Ostseestrandfan. Obwohl ich gerade Inseln wie Amrum sehr, sehr liebe, aber wenn ich schwimmen gehen möchte und da ist kein Meer zu sehen und ich muß erstmal ewig laufen, dann nervt mich das halt. #schäm


    Ich bleibe also abstimmungsmäßig bei Hiddensee, würde nicht unbedingt noch einmal nach Juist fahren, aber kenne Langeoog überhaupt nicht und wäre jetzt neugierig drauf.

  • Moooment - den feinsten Sand gibt es auf Bornholm, der wurde immer für Sanduhren genommen! *klugscheißmodus aus* :D


    Leider ist Bornholm nicht autofrei aber sonst wuuuunderschön! #love

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Wenn auch nicht-deutsche autofreie Nordseeinseln gelten, möchte ich Schiermonnikoog ins Rennen werden.


    Keine weite Anfahrt von Deutschland aus, gute Fähranbindung, lange weiße Sandstrände, netter Ortskern mit mehreren Fahrradverleihen und extrem kinderfreundliche Gastgeber!

  • Schiermonnikoog ist echt schoen. Hat auch etwas Wald.
    Wir waren nur als Tagesausflug dort aber wir hatten den Eindruck dass man Kinder dort durchaus beschaeftigt bekommt.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wunderschön ist auch Anholt in der dänischen Ostsee. Bis auf sehr wenige Fahrzeuge von Inselbewohnern autofrei.


    Ansonsten noch eine Stimme für Hiddensee, dort besonders Vitte.

    • Offizieller Beitrag

    Spiekeroog #freu

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Ich war bisher auf Hiddensee, Langeoog und Amrum. Und fand alle schön. An Amrum hab ich die tollsten Erinnerungen, allerdings war ich da zu einer Hochzeit. Daher ist der Vergleich nicht ganz fair.

  • In der Strand/Urlauber-Relation liegt Juist jedenfalls ganz weit vorne! Der längste Sandstrand (17km) für die schmalste Insel (0,5km) und insofern relativ wenige Urlauber pro Strandabschnitt. :D


    Als Halbjuisterin bin ich da sicherlich auch nicht ganz objektiv. Ich liebe die Insel, auch dass die Fahrrinne gezeitenabhängig ist, das war für mich immer Abenteuer pur, in den 70ern hingen wir da manchmal stundenlang im Watt fest. :D Mittlerweile passiert das aber wohl nicht mehr, also keine Sorge. ;) Spannend auch zu beobachten, wie sich die natürliche Fahrrinne in den letzten Jahrzehnten verschoben hat. Für mich war das immer Abenteuer, die Möglichkeiten der Natur zu nutzen.


    An Abwechslungsreichtum fehlt's der Insel vielleicht ein bisschen, aber wer Ruhe und einen garantierten und großzügigen Strandplatz als besten Spielplatz überhaupt sucht, trifft mit Juist sicher die richtge Wahl.


    Rügen hatte mir zu wenig Inselcharakter, wobei ich die Ostsee landschaftlich gesehen auch schön finde. Meine Jungs mögen das Watt aber weitaus mehr als das Wasser. Da gibt es so viel zu entdecken, Kanalsysteme zu buddeln und warme Priele zum Plantschen. Das Wasser selbst ist ihnen meistens zu kalt - egal ob Ost- oder Nordsee.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()