Eure schönste autofreie Insel (Nordsee oder Ostsee)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Puh - wenn sich nicht so unendlich viele Unterkunfts-Möglichkeiten pro Insel auftun würden. Noch hab ich mein Traum-Ferienhaus nicht gefunden...


    Aktuell:
    Langeoog - 8
    Hiddensee - 5
    Juist - 4
    Spiekeroog - 3
    Wangerooge - 2
    Schiermonnikoog - 2
    Baltrum - 1
    Helgoland - 1
    Anhol - 1
    Amrum - 1


    nicht autofrei:
    Borkum - 2
    Bornholm - 1

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bornholm ist toll, aber nicht autofrei. Richtig. Weit weg, sauteuer. Ich war früher oft da, seit wir mit Kindern in der Hauptsaison reisen (müssen), haben wir uns das nicht mehr leisten können.


    Langeoog! Ich mag auch Norderney sehr, das ist nicht autofrei, aber tatsächlich fährt da kein Mensch außer drei Lieferwagen im Dorfkern. Ansonsten mag ich auch Texel, auch nicht autifrei... ich merke schon, anderes Beuteschem ;)

  • Was genau suchst Du denn für eine Unterkunft? Also, wie viele Schlafzimmer? Gewünschte Ausstattung? Garten hattest Du ja schon geschrieben... Vielleicht haben die jeweiligen Inselbefürworter ja den ein oder anderen Tipp;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Wir waren letztes Jahr Ende August / Anfang September auf Langeoog. Nie wieder! Die Insel ist total überfüllt gewesen, im Ort viele Touristenläden und Restaurants.


    Ich möchte es abgeschiedener haben, mehr von der Kultur mitbekommen.



    Ich merke ja immer wieder, wie toll es für die Kids ist, andere Kinder im Urlaub kennezulernen.


    Auweia, meine großen Kinder (6 1/2 und 9 damals) langweilten sich zu Tode weil sie niemanden zum Spielen hatten in unserer Ferienwohnung. Meine Tochter hat am Strand zwei Mädchen kennen gelernt, die sie aber nicht mehr wieder gesehen hat.


    Das wurde uns empfohlen (hier bei den Raben), wir waren zu spät dran:


    http://www.loccumerhaus.de/

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Lametta:


    Ja, wenn ich wüsste, was ich genau suche... - muss nicht mal eine autofreie Insel sein... #schäm
    Also entweder Ferienwohnung/ Ferienhaus für 2 Erwachsen und 2 Kinder. Am besten Erdgeschoss mit Terasse oder verglaster Veranda und Garten zum Spielen. Und am besten alles ebenerdig. Ich fühle mich besonders wohl in Wohnungen die mit 'Liebe' ausgestattet wurden. Also kein kitschiger Rumstehkrams, sondern was irgendwie persönlich wirkt. Viele Wohnungen sind ja so im spartanischen Ikea-Stil oder noch besser mit so 20-Jahre alten Sofas und Einbauküchen... Holzfußboden oder schöne Fliesen sind toll. Küche sollte gut ausgestattet sein. Technik brauchts nicht so sehr. Hell sollte sie sein und genügend Platz im Wohnbereich für schlechtes Wetter.
    Oder Ferienhaus für 2 Familien mit entsprechend viel Platz und ähnlichen Kriterien (wobei die zweite Familie noch zu finden wäre...).
    Es sollte strandnah sein. Wenn nur für eine Familie, dann wäre es schön, wenn in unmittelbarer Nähe irgendwas ist, wo sich Kinder treffen können - also ein schöner Spielplatz z.B. Am Strand verläuft es sich ja doch meist...
    Und der Strand: Steine, Muscheln und Sand - abwechslungsreich wäre mir persönlich wichtig.
    Die Idee mit dem Autofrei hatte ich, weil ich gerne mal einen Urlaub ohne Auto machen würde und man ja in dem Fall dazu gezwungen wird und die Infrastruktur auch darauf ausgelegt ist, dass man kein Auto braucht.
    Inzwischen hab ich auch schon mal nach Dänemark geschielt - die Ferienhäuser sprechen mich mehr an, bei gutem Preis- / Leistungsverhältnis. Aber ob man das dann ohne Auto hinbekommt... Und zu weit nördlich ist mir dann auch zu weit weg.
    Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hallo Yeza,


    ich hab jetzt mal überlegt, was auf Langeoog für Euch passen könnte. Das Problem ist, dass viele Ferienhäuser genau so sind, wie Du es nicht willst: moderner Ikea-Stil oder eben die ausrangierten Möbel aus den letzten Jahrzehnten. Mir macht im Urlaub eine eher spartanische / schlichte Einrichtung nicht so viel aus (Ausnahme: die Küche; die sollte gut ausgestattet sein), da wir eh selten im Haus sind.


    Wir mieten Ostern immer mit mehreren Personen das komplette Ammermannshus (kann leider vom Handy nicht verlinken, aber Google findet es;-)). Die untere Wohnung mit riesigem Wohn-Esszimmer, schönen Bädern, super ausgestatteter Küche (da gare ich immer Roastbeef inkl. Beilagen für rund 15 Personen und eine Freundin backt Osterzöpfe), Terrasse inkl. Strandkorb und Garten ist echt toll, aber zu groß für eine Familie. Und Dir dann vermutlich auch ein wenig zu "steril"? Wobei das Kinderzimmer echt schön ist, mit diesen Hemnes-Ausziehbetten (ja, Ikea...), Straßenteppich etc..


    Für eine Familie schön ist das Sneglehus, das ist aber in den Schlafzimmern für meinen Geschmack sehr hart an der Grenze zu "zu alt" (die Sofas im Wohnzimmer sind aber neuer als die auf den Fotos im Netz). Pluspunkt hier ist der wunderschöne Garten samt Kletterbaum. Und nur ca. 150 m vom großen Spielplatz entfernt. Die Küche ist gut ausgestattet, aber der Bodenbelag dort nicht attraktiv (Linoleum oder so).


    Hm, ich fürchte, ich habe also leider keinen heißen Tipp für Dich bzw. Euer Traumferienhaus, sorry!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Vielen Dank, Lametta!
    Du hast recht - beide von Dir genannten Unterkünfte würde ich jetzt nicht unbedingt wählen...
    Warscheinlich ist das totaler Blödsinn und die Atmosphäre der Wohnung weit weniger wichtig als wie das was draußen ist...
    Na ja, hab nun den Plan der autofreien Insel aufgegeben und ein Ferienhaus auf einer dänischen Ostseeinsel gemietet...
    Das gefällt mir. Nun müssen wir nur noch jemanden finden, der mitkommt - ist nämlich ein 2-Familien-Haus...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!