Eure schönste autofreie Insel (Nordsee oder Ostsee)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle zusammen,


    die diesjährigen Urlaubspläne sind fix und fertig, auch der Winterurlaub steht schon fest.
    Also wandern meine Gedanken schon mal zum nächsten Sommerurlaub. Ein letztes Mal Vorsaison (dann hab ich ja ein Schulkind...)
    Ich denke gerade an Mai.
    Und ich möchte ans Meer und gerne mal ohne Auto verreisen und dann am liebsten mal eine autofreie Insel.
    Ich sehne mich nach einem Ferienhaus mit großer Terasse oder Garten unweit vom Meer aber auch nicht zu weit zu einer Stelle mit erhöhter Kinderdichte (schöner Spielplatz?).
    Ich merke ja immer wieder, wie toll es für die Kids ist, andere Kinder im Urlaub kennezulernen.
    Und nun gibt es ja doch einige autofreie Inseln und ich würde mich über positive wie negative Erfahrungen von Euch freuen.
    Vielleicht hat ja auch jemand einen konkreten Tip?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Langeoog! Das ist unsere absolute Lieblingsinsel und ein Kinderparadies!


    Neben dem ewig langen und tollen Sandstrand, der der allerbeste Spielplatz überhaupt ist;-), gibt es einen sehr tollen, großen Spielplatz, das "Spöölhus" (eine Art Indoor-Spielplatz mit großem Kletterschiff und vielen anderen Sachen), das Meerwasser-Erlebnisbad (wenn die Nordsee nicht ganz Badetemperatur hat) und 1999 Möglichkeiten für Ausflüge und Co. In der Saison gibt es auch Kinderspiele am Strand, Bastelangebote, Malkurse beim "Inselmaler", Wattwanderungen extra für Kinder und vieles mehr.


    Die Insel ist klein und überschaubar, mit einem schönen Ortskern. Es gibt viele Restaurants und Cafés und auch ausreichend Einkaufsmöglichkeiten für Selbstversorger (einen Bioladen, einen Rossmann mit Festlandpreisen...).


    Ich könnte stundenlang weiter schwärmen... Auch die Infrastruktur stimmt: Anreise ist super organisiert, die Fähre fährt tideunabhängig. Und die bunte Inselbahn ist auch ein Highlight für Kinder. Der Strand ist vom Ort aus schnell erreichbar und es gibt überall gut ausgebaute Fahrradwege. Mehrere Ärzte und eine Apotheke für den Fall der Fälle.


    Einziges Manko: die Preise; Insel ist nicht allzu günstig. Aber da tun sich die Inseln untereinander alle nichts, finde ich. Falls Du noch Fragen zu Langeoog hast, gerne her damit;-)!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • Da hätte ich doch mal eine Umfrage starten sollen 8-)


    Ich führe mal Strichliste. :D


    Langeoog - 3
    Spiekeroog - 1
    Hiddensee - 3
    Juist - 1

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich mag am liebsten Juist - habe aber keine Ahnung, inwieweit da die tollen Kindheitserinnerungen eine Rolle spielen.


    Für mich ist Juist der Inbegriff der sorglosen, unbeschwerten, ewiglangen Sommerferien...

  • Hiddensee #herzen


    muß gestehen dass ich auf keiner anderen autofreien Insel war bisher... auf Hiddensee dafür umso öfter...


    Kurze Wege zum schönen Strand, Infrastruktur und viele Kinder findest Du hauptsächlich in Vitte. Der Ort ist auch schön eben, Kloster ist sehr hügelig und weiter vom Strand, und Neuendorf ist- dörflich.


    Edit: Hier waren wir mal, gut ausgestattet, ganz nah am Wasser, nahe genug am Zentrum, groß genug um sich auch im Haus nicht laufend auf den Füßen zu stehen, und, selten, Meerblick.
    http://www.hiddenseeservice.de/index.php?action=objects&what=show_object&id=40

  • Ich kenne nur Langeoog, deswegen kann ich keine Vergleiche aufstellen.
    Meine Nachbarin hat mir aber erzählt, dass auf Spiekeroog keine Fahhräder vermietet werden und der Weg zum Strand mit Kleinkindern und Bollerwagen deswegen mühsam werden kann. In Langeoog mietet die ganze Familie Fahrräder und dann ist man in 2 Minuten am Schwimmbad, einem schöneren Strandabschnitt, beim Supermarkt, beim Ponyhof...

  • Wir haben, als wir im Juni auf Langeoog waren, einen Tagesausflug nach Spiekeroog gemacht. Das Inseldorf hat uns sehr gut gefallen, es ist noch kleiner und gemütlicher als das auf Langeoog, zudem ist es sehr grün (viele Bäume, haben die anderen Inseln so nicht).


    Dann aber wollte das Bärchen zum Strand und die Odyssee begann: 2 km zu Fuß mit dem Kind im Bollerwagen durch die Dünen. Fahrräder sind auf diesen Wegen nicht erlaubt und werden, wie Alusra schrieb, auch nicht vermietet.


    Wir haben danach entschieden, uns diese Insel für die Zeiten aufzuheben, in denen wir nicht einen Pendelverkehr Ferienwohnung - Strand betreiben (weil Lieblingsschippe vergessen, schnell noch ein Buch holen etc.pp....). Spiekeroog ist also eher was für gut organisierte Urlauber und für die, bei denen der Weg zum Strand schon zum Ziel gehört - das ist bei unserem Kind definitiv nicht der Fall;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Herrlich - Eure Erfahrungen machen richtig Lust auf Urlaub #top Vielen Dank!


    Aktuell:
    Langeoog - 6
    Hiddensee - 4
    Juist - 2
    Spiekeroog - 1

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hiddensee.


    Und frag mal die Langeoog- und Spiekeroog-Liebhaberinnen, ob sie schon einmal auf Hiddensee waren und den Vergleich haben. Das wäre doch interessant.


    Ich würde übrigens IMMER eine Insel ohne Gezeiten vorziehen.

  • Neee. Wattwandern ist toll.


    Und am Strand rumhängen bei 30 Grad ohne Wasser ist blöd. Wattwandern bei 30 Grad ohne Schatten übrigens auch.


    Aber meistens ist es ja am Meer nicht so heiss.


    Ich kann die Gezeiten nicht leiden, ich hasse auch Wattwürmer und dieses Geglitsche. Für mich ist Meer Wellen, glitzerndes Wasser und Schaumkronen.


    Warst Du mal auf Hiddensee, Cashew?

  • ich finde gezeiten auch nicht so toll und LIEBE die ostseestrände, weil sie viel weißer, weicher und schöner sind als die der nordsee.
    will aber gar nicht so viel werbung machen, weil es dann noch voller wird. am wochenende hängen ja schon alle neuberliner an der ostsee ab.


    für meine schwiegereltern gibt es auch nur nordsee. alles im osten ist i-bäh.


    die kinder waren allerdings von dem ganzen gekröse am atlantik begeistert. rocheneier! krabbenbeine! halbtote seesterne! :wacko: