hormon-spirale - eure erfahrungen bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Um kein neues Thema aufzumachen hänge ich mich hier mal dran - das war der Beste Treffer den die Suche ergeben hat. Ich hoffe das ist ok ;)


    Ich liebäugle mit der Kupferspirale oder Kupferkette zur Verhütung nach der zweiten Geburt (2x KS).
    Da ich noch keine vaginale Entbindung hatte und meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist (und ich eine Memme bin ;) Seeeehr schmerzempfindlich) hat meine FA mir vorgeschlagen die Spirale im KH unter einer "kurzen Vollnarkose" einsetzen zu lassen.
    Ich bin so unschlüssig.. aber mir fällt auch keine Alternative ohne Hormone ein... diese ganzen "Temperaturmessmethoden" usw. sollen ja nicht sicher sein solange ich stille. Und das wird wohl noch eine ganze Weile so sein.



    Gibt es bitte noch Erfahrungen und Meinungen dazu?

  • Ich hoffe, es ist i.O. , wenn ich mich auch noch anhänge. Ich bin auch kurz davor, mir die Mirena einsetzen zu lassen. Meine FÄ meinte, die Nebenwirkungen müssten geringer sein als bei der Pille, da ja die Hormonmenge eine deutlich geringere sei als bei der Pille und außerdem die Wirkungsweise eine andere: der Zyklus wird nicht unterdrückt, keine Östrogene usw.
    Ich bin aber auch unschlüssig, da ich mit Pille einige blöde Nebenwirkungen hatte, aber eine sichere Verhütungsmethode brauche, da keine weiteren Kinder geplant sind. NfP, Persona und Co sind daher nichts für mich - meine Nerven.
    Und auch alles was sozusagen wärenddessen verwendet wird, finde ich nervig. Ich möchte am liebsten überhaupt nicht an Verhütung denken müssen. Da wäre die Spirale ja ideal. Von der Kupferspirale hat mir meine Ärztin eher abgeraten, da ich ohnhin starke Regelschmerzen habe und diese auch nicht 100 prozentig sicher sei....
    Über weitere Erfahrungen mit der Hormonspirale wäre ich dankbar.

  • Hallo kaMA, ich hab mir jetzt nach 2 kaiserschnitten eine kupferspirale einsetzten lassen. Ich habe in der Stillzeit noch keine Blutung gehabt,wollte aber auf Nummer sicher gehen. Das Einsetzen war schon sehr schmerzhaft, aber ich hatte schon wenige (Weisheitszähne) Zahnarztbesuche, die schlimmer waren. Danach hat es noch eine Woche ein wenig geziept.
    Ob eine Vollnarkose nötig ist? Vielleicht tut es ja auch ein Zäpfchen... Andrerseits hatte ich letztes jahr einen kurzen Eingriff mit narkose (maske) das war echt easy.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Und noch eine, die sich dran hängt...


    Der Frauenarzt, bei dem ich letztens war, pries mir die Hormonspirale als Wundermittel gegen Migräne an. Ich habe nämlich immer Migräne, wenn ich meine Tage habe, manchmal auch beim Einsprung. Das zermürbt schon ein bisschen.


    Hat damit Jemand Erfahrung?

  • So, jetzt bin ich aber froh, über die Suche auf diesen Thread gestoßen zu sein.


    Ich war letztens so genervt vom Verhütungs-Thema (neue Beziehung, und Verhütung immer noch ungeklärt... Kondome nerven. Und ich WILL definitiv kein Kind mehr im Moment. Also im Moment sowieso nicht, und eigentlich auch auf die Dauer nicht. Ich liebe meine beiden Kinder, die sind so ziemlich das Beste, was mir im Leben passiert ist. Aber meine Lebenssituation spricht gegen weitere Kinder. Ganz definitiv. Das muss ich jetzt einfach mal realistisch, nüchtern und verantwortungsbewusst sehen... *hach, auch wenn so ein kleines Butzele natürlich süß und lieb und absolut anbetungswürdig ist... aber ich bin hier AE und TZ-berufstätig mit zwei Kleinkindern, einem stressenden Noch-Ehe-Mann, Scheidung ist noch nicht mal durch... und ich komme auch so langsam in die Jahre... neeeeeeee, da muss frau einfach realistisch sein, ein weiteres Kind issss nich...) dass ich heute morgen beim Aufstehen dachte: So, und jetzt rufe ich bei meinem Gyn an, mache einen Termin und lasse mir eine Spirale setzen.
    Dann brauch ich mich um nix mehr kümmern.


    Ich dachte dann, ich google jetzt noch mal, bevor ich meinen FA anrufe.


    Also, dieser Thread hat wieder mal alle meine Bedenken bestätigt.
    Ich glaub, das ist definitiv nix für mich, ich kenn mich selbst zu gut dazu.


    *grübel* das löst natürlich auf die Dauer nicht unser Verhütungs-Problem. #haare

  • Hallo,


    hier auch noch mal eine Stimme gegen Mirena.


    Anfangs ewig schmierblutungen, dann begannen die Depressiven Verstimmungen, total Verlust der Libido.


    Jetzt hab ich die Goldlily und bin echt zufrieden, meine Periode ist nicht schmerzhafter als ohne aber dafür recht stark, aber damit kann ich gut leben. Außerdem kostet sie nur die Hälfte von der Mirena und darf dafür 10 Jahre liegen.

  • Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich kurz von meinen Erfahrungen berichten wollte.
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Hormonspirale einsetzen lassen. Das Einsetzen ist nicht besonders angenehm, aber auch nicht schlimm.
    Nebenwirkungen habe ich bisher noch keine wahrgenommer. Nur auf meine erste Blutung warte ich immer noch, aber darauf kann man ja auch gerne mal eine Weile verzichten.
    Ich binzufrieden und froh, mir über dieses Thema die nächsten Jahre keine Gedanken machen zu müssen ;)

  • Wenn schon Spirale, würde ich wenigstens eine ohne Hormone nehmen!
    Über Hormonspiralen habe ich schon eine Menge ungünstiger Forenbeiträge gelesen (google mal)
    Hier zufrieden mit Kupfer, Einsetzen war nicht schlimm, Blutung ist harmlos.

  • Ich hatte es mir auch ueberlegt, hatte aber auch wegen Migraene und Lustlosigkeite Bedenken. Aerztin riet mir daher, es erstmal ein paar Monate mit einer Pille zu versuchen, die aehnliche Zusammensetzung hat wie die Spirale (das kann von Pille zu Pille variieren). Sie meinte, bei Nebenwirkungen mit der Pille koennte ich dann erstmal abwaegen, ob ich die Hormonspirale haben will. Lohnt sich vielleicht fuer andere, die nicht sicher sind, wie sie sie vertragen?


    Werde es jetzt erstmal nicht tun (und Pille will ich auch nicht mehr nehmen, aber mit Kupferspirale hatte ich einmal mittelmaessige Erfahrung, beim 2. Mal nach Kind Nr.2 nur Aerger mit Dauerblutungen und Pilzinfektionen). :S

  • Ha, da sind meine Erfahrungen ja wenigsten für etwas gut: Ich habe mir die Hormonspirale nach dem dritten Kind einlegen lassen. Entschieden hatte ich mich dafür, weil eigentlich alle drei Kinder mehr oder weniger Verhütungsunfälle waren und ich auch immer mindesten zwei Tage pro Menstruation habe/hatte, an denen ich mich grippekrank gefühlt habe. Regelschmerzen sollen sich mit der Hormonspirale ja legen.
    Ich bin nicht besonders verpimpelt, aber das Einlegen hat mich kalt erwischt. Es hat s e h r weh getan - trotz dreier vaginaler Geburten. Im Laufe der nächsten zwei, drei Tage verglichbar mit nervigen Wehenschmerzen, die aber nicht wieder abklingen (aber auch nicht stärker werden). Das war auch erstmal der Hauptgrund, dass ich sie mir nicht gleich wieder habe ziehen lassen: Ich hatte Angst, dass das genauso weh tut.
    Bei den Nebenwirkungen kann ich nicht genau aufdröseln, was mit dem Status frisch entbunden (Kind war 5 Monate alt) und was mit der Spirale zusammenhing. Jetzt, anderthalb Jahr espäter, kann ich sagen: Die Libido ist wieder da (nach ca. einem Jahr). Der Haarausfall hat nachgelassen. Allerdings wachsen sie nicht in dem Umfang wieder nach wie bei den anderen Geburten. Überhaupt sind meine Haare ein Trauerspiel. Und ich habe auch schon oft von Haarausfall im Zusammenhang mit Hormonspiralen gelesen. Habe auch früher schon auf Pillenwechsel mit Haarausfall reagiert (aber den Zusammenhang habe ich erst vor kurzem kapiert.)
    Das nervigste: Ich spüre die Spirale oft. Richtig körperlich. Am meisten, wenn wieder eine Menstruation naht. Sie pikst mich. Ich habe oft so ein Ziehen im Unterleib, aber viel definierter als bei Regelschmerzen.
    Ich behalte sie jetzt trotzdem drin, weil sie als Verhütungsmittel unschlagbar ist. Nicht dran denken zu müssen, keine Rezepte besorgen zu müssen, keine Kondome nicht zu finden, mal wieder völlig im Nebel zu stochern, ob man gerade noch fruchtbar sein könnt - das ist sehr entspannend! Gerade wenn drei klein Kinder den Alltag ohnehin mit haufenweise Dingen anfüllen, an die man denken muss. Ich glaube, unser Liebesleben würde sonst überhaupt nicht mehr stattfinden. Und: Meine Freundin hat die gleiche Spirale - und keine einzige Nebenwirkung. Echt ein Glücksspiel.