hormon-spirale - eure erfahrungen bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huhu,


    ich hab jetzt mal im archiv gesucht, aber das ist mir ehrlich gesagt zu unübersichtlich. hüstel.


    ich kenn mich gar nicht aus - ich dachte, eine hormon-spirale tut dem "wohlbefinden" nix, weil die hormone nur vor Ort sind. irre ich mich da? könnt ihr mir was (eine hormon-spirale) empfehlen? kuper ist glaub ich nicht mein dings, weil ich eh schon heftige mens habe und davon dann schlimmen eisenmangel.


    vielen dank!!
    sagt julbats ^^

  • Hmmm, also die Schmerzen beim Einsetzen und Ziehen fand ich nicht so witzig. Bei mir endete es mit Übelkeit und beinahe-Ohnmacht, ich musste dann erst in der Praxis ein Schläfchen machen.
    Dann hatte ich eine Zeit lang (alte) Hautprobleme wieder zurück und später fand ich es zwar gut, keine Periode zu haben, aber ob ich Eisprünge hatte? Ich schätze eher nicht. Jedenfalls hab ich den Verlauf des Zyklus nicht mitbekommen.


    Insgesamt von den ganzen (doofen) Verhütungsmethoden eher eine bessere.

  • Ich schließ mich mal an, ich hoffe, das ist ok, julibats! Könntet ihr auch nochmal was zur sicherheit sagen?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich hatte 5 Jahre die Mirena. Als Heilpraktikerin kann ich davon nur abraten, aber als Frau, die Regelschmerzen doof findet, bin ich begeistert von dem Ding, weil bei mir die Regelblutung komplett ausgeblieben ist. 5 Jahre keine OB kaufen! Wobei die Regelblutung ja ihren Sinn hat und eine Unterdrückung eigentlich nicht gesund sein kann... Hier bin ich echt gespalten.


    Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, das Ziehen gar nicht. Während der 5 Jahre hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Allerdings klappte es nach dem Ziehen nicht mit dem Schwangerwerden. Keine Ahnung, ob die Hormonspirale mit dafür verantwortlich war, dass es 3 Jahre lang einfach nicht klappen wollte?


    Auf jeden Fall ist es ein supersicheres Verhütungsmittel und auch für Vergessliche geeignet.

  • Ich hatte Nebenwirkungen ohne Ende
    -depressive Verstimmung
    -absolute Lustlosigkeit
    -Gliederschmerzen
    -Schweissausbrüche
    -Kopfweh
    -Gewichtszunahme
    -ständig Pilzinfektionen
    um nur die zu nennen an die ich mich gerade erinner
    Ich wäre froh gewesen vorher mal hier in diesem forum gelesen zu haben
    http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32&sid=549f2523b3605207cd619a1a7f53b2a3


    viele Grüsse

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Ich bin grad fassungslos: meine Fruktoseintoleranz begann unter Mirena - das war eine ganz schlimme Zeit *grusel

  • Hm, berauschend klingt das ja nicht gerade... Wie verhütet ihr denn jetzt?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich hatte zwar noch keine Hormonspirale, aber den Nuva Ring, das waren ja auch Hormone vor Ort. Trotzdem ging es mir schlecht, seelisch und körperlich. Keine Libido, depressive Verstimmungen, einfach ätzend.
    Ich habe aber auch zu einer Kupferspirale ein schlechtes Gefühl, es sind drei Punkte in der Gebärmutter, die dadurch gereizt werden. Eben einfach eine gruselige Vorstellung für mich, geht gar nicht.


    Ich habe mit Anfang des Jahres die Gynefix Kupferkette einsetzten lassen, das fand ich nicht so schmerzhaft, sie stört mich nicht, ich habe keine stärkere Regelblutung oder sonstige Probleme, für mich die optimale Lösung. Der FA Arzt in Eimsbüttel, der sie eingesetzt hat war auch sehr nett.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Hm, berauschend klingt das ja nicht gerade... Wie verhütet ihr denn jetzt?


    Goldlilly und total zufrieden. Mens ist weniger, Schmerzen auch. Aber es hat rund 6 Monate gedauert, bis es sich reguliert hat.


    Kupferkette stand auch im Raum, habe mich aber dagegen entschieden, weil sie die Berichte im Netz von Frauen häufen, die sie (unbemerkt) verloren haben.

  • Ich hab die Mirena jetzt seit zwei Monaten.


    Bin sehr zufrieden.
    Das Einsetzen war ein Kinderspiel.
    Meine Gyn hat mir ein Betäubungsgel mitverschrieben weil ich weder eine Blutung hatte (hatte ich bei der Großen ja auch ein Jahr nicht, solange wollt ich nicht warten) noch eine Vaginalgeburt vorweisen konnte ;)
    Das Unangenehmste war das Einlegen von diesen Gel und auch das war nicht viel anders als eine normale Vorsorgeuntersuchung.
    Das eigentlich Setzen hat dann nur noch kurz ein bisschen gedrückt und fertig wars.
    Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.


    Ich merke bisher keine Veränderung ausser alle paar Tage minimale Schmierblutungen, das soll die ersten Monate normal sein.

  • Puh, das thema macht mich ganz verrückt... #haare stille, wie siehts denn da mit der sicherheit aus? Ich bin nämlich ein trospi-kind... #augen
    Kupferkette??? Kenn ich gar nicht, geh gleich mal googlen.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich glaube ja, das die Frauen, die die Kupferkette verloren haben junge Mädels sind, die noch nie an ihrem Mumu getastet haben, man kann doch selber den Faden gut tasten. Von daher geht unbemerkt verlieren ja gar nicht.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich muss nochmal nachhaken. An die, die schonmal die pille genommen haben: hattet ihr da auch solche beschwerden wie mit der spirale?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • ja nuvaring und pille waren die gleichen beschwerden

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Ich glaube ja, das die Frauen, die die Kupferkette verloren haben junge Mädels sind, die noch nie an ihrem Mumu getastet haben, man kann doch selber den Faden gut tasten. Von daher geht unbemerkt verlieren ja gar nicht.



    Ja das kann seinY


    Die ersten 3 Monate habe ich ja nur getastet #augen


    Jetzt vertraue ich da stärker drauf das alles sitzt :)


    Gemerkt habe ich übrigens kaum was. Das fixieren des GM war nen komisches Gefühl, aber nicht schmerzhaft. Einfach komisch.


    Ich gehe jetzt 2x Jahr zum Us, das kostet um die 15€ je Sitzung und dann ist gut. Gekostet hat meine ~80€ (?) habe ich vor Kind 4 gekauft #pfeif


    Und 150€ war das legen, bei der Nachuntersuchung nach Geburt von Nr 4


    Sichherheit ist eben auch hoch. Passieren kann immer was.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • ich kenn mich gar nicht aus - ich dachte, eine hormon-spirale tut dem "wohlbefinden" nix, weil die hormone nur vor Ort sind. irre ich mich da?

    Ja, da irrst du leider - denn die "lokalen" hormonellen Verhütungsmittel geben ihre Wirkstoffe zwar direkt "vor Ort" ab, aber diese gelangen von da aus ins Blut und damit in den ganzen Körper - müssen sie ja auch. Die Wirkweise hormoneller Verhütungsmittel beruht unter anderem darauf, dass sie die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe in der Hirnanhangdrüse unterdrücken. Das können sie nur, wenn der Wirkstoff auch an der Hirnanhangdrüse angelangt. Daher kann man leider auch nicht davon ausgehen, dass die Nebenwirkungen geringer sind als bei der Pilleneinnahme.

  • Ich hatte auch die Mirena und hatte wahnsinnige Beschwerden so dass ich sie nach ein paar Monaten habe ziehen lassen.
    Vorher hatte ich jahrelang die Pille ohne bekannte Probleme.
    Nun nie wieder Hormone. Nur noch NFP und Kondom :)

  • ich habe zwar keine hormonspirale, aber eine kupferspirale (goldring-medusa). ich hatte jetzt zweimal meine mens seitdem und weder mehr beschwerden noch eine stärkere blutung. ich habe jetzt zwei stärkere tage gehabt und dann noch zwei tage geschmiere. also heftiger, aber kürzer als vorher.
    vielleicht versuchst du es ja doch erstmal mit der kupferspirale.

  • Also ich hatte meine erste Mirena für 6 Jahre (ja sie hält auch länger als 5), die zweite dann nur noch für 10 Monate (wegen akutem Kinderwunsch).


    Bei der ersten 3 MOnate Schmierblutungen, nach ca. einem Jahr dann gar keine Blutung mehr für ca. 2,5 Jahre, an sich aber immer nur mini-Blutungen.


    Einsetzen war jedesmal eher schwierig (beides mal VOR den Kindern), ziehen hat jeweils mein Freund allein zuhause gemacht, problemlos.


    Sonst keine Nebenwirkungen, schwanger werden hinterher auch schnell geklappt.


    Der Preis relativiert sich über die Anwendungsdauer.


    Allerdings sind lokal angewendete Hormone auch Hormone, da denke ich ist dieses Argument eher Augenwischerei.