fieser durchfall/erwachsene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe seid gestern morgen richtig fiesen durchfall. sowie ich was esse, kann ich direkt rennen #yoga vermutlich habe ich mir bei meinen schwiegereltern den magen verdorben...meine schwiegermutter hat so eine unschöne angewohnheit auch lebensmittel wie fleisch die nicht mehr ganz gut sind trotzdem zu verarbeiten #yoga


    kohletabletten helfen nicht, iberogast auch nicht...hat jemand einen tipp, was ich tun kann?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ganz starker schwarzer Tee, gerne etwas gesüßt, finde ich stoppt das ganz gut.
    In der Zwischenzeit würde ich eine Moro-Suppe aufstellen, das ist DAS Wundermittel gegen Durchfall.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Aber wenn du dir tatsächlich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hast, dann muss es doch tatsächlich raus, oder? Ich würde eher Schonkost essen, viel trinken (evtl. Elektrolyte?) etc. anstatt den Durchfall stoppen zu wollen. Auch wenn das natürlich aktuell total ätzend ist.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Was ist eine Moro Suppe?
    Bei mir hilft oft, Nux vomica Globuli zu nehmen und ein Tipp hier aus dem Forum war Balsamischer Melissengeist.
    Gute Besserung du arme. Sowas ist echt fies.

  • Wenn du es wegen einem drigenden Termin stoppen musst, dann kommst du um Imodium akut oder etwas in der Art nich drum herum. Ansonten würde ich ich auch Morosuppe und viel trinken empfehlen, so lange der Kreislauf noch gut ist und du dich sonst nicht schlecht fühlst.

  • Moro-Suppe kannst du das Rezept googeln: Möhren, Wasser und Salz werden ziemlich lange gekocht und dann püriert. Wenn die Akutphase vorbei ist, mache ich dann noch Buchstabennudeln oder Reis rein. Unter dem Namen Leo-Lausemaus-Suppe essen das sogar die Kinder...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • der kreislauf war vorallem heute nacht schlecht...da hatte ich dann auch etwas fieber. ich habe echt die befürchtung, dass ich mir samonellen aufgeschnappt habe. :S


    edit danke fürs rezept...im moment traue ich mich gar nichts zu essen, weil ich dann direkt wieder aufs klo rennen muss. echt irre.... :S

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • Das Rezept für Morosche Möhrensuppe findest du im Netz. Wenn es aber wirklich eine lebensmittelvergiftung ist, soll das ja besser alles raus. Kamille, Fenchel und Anistee, oder Pfefferminztee sind gut und beruhigend für Magen und Darm. Ausserdem Elektrolyte dazu.


    Je nachdem wie lange der Darm beleidigt reagiert würde ich dann Morosche Suppe als Schonkost essen oder doch zum Arzt gehen.

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Versuch es mal mit Vaprino. Das Mittel gibt es noch nicht sooo lange, wirkt aber sehr gut.
    Gute Erfahrungen hab ich außerdem mit Colina gemacht, dass ist dann nicht gleich die ganz harte Keule.
    Und Elotrans, um die Elektrolyte wieder aufzufüllen!


    Gute Besserung!

  • Das hatte ich letzten Winter auch nach 3 Tagen wurde es besser. Nichts hat geholfen, danach habe ich mit Schonkost (3 Teel. Schwarztee je 1h) angefangen und nach 1 Woche war alles wieder normal. Fischvergiftung hatte ich auch schon mal vor Jahren, da half auch nichts. Wenn du nichts trinken kannst spül den Mund und spuck wieder aus, es bringt trotzdem was, ansonsten es geht auch wieder vorbei #taetschel .
    Hast du auch noch Schüttelfrost?

  • das hatte ich heute nacht..... und dann ein bisschen fieber dazu.



    würde es denn was nützen, wenn ich beim arzt abchecken lasse, was ich mir da für bakterien eingesackt habe??

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Also ich hatte mal übelst Salmonellen die mich ins Krankenhaus gebracht haben wegen Nierenversagen durch Flüssigkeitsmangel. #pinch


    Der Stuhl war da giftgrün bis dunkelgrün, der Arzt meinte das wäre typisch bei Salmonellen.
    Das war aber wirklich richtig krass, so krank war ich glaube ich weder vorher noch nachher in meinem Leben....Auslöser war damals verkeimte Mascarpone, das ging auch durch die Medien.

  • oah, fies!!! ;(



    ich bin so eigentlich ganz okay drauf, wenn ich mich nicht groß bewege. heute nacht war mir auch schlecht, dass ist zum glück vorbei.


    der stuhl sieht aus wie galle und geht auch in richtung grün..... #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Geh doch nicht gleich vom Schlimmsten aus. Einen MD-Virus holt man sich doch schnell einmal, Salmonellen sind eher selten.


    Iberogast hilft bei Durchfall nicht, das ist eher ein Magenmittel. Ich empfehle Perenterol, und zwar so schnell wie möglich. Dazu wegen des drohenden Elektrolyt-Mangels Oralpädon oder Ähnliches. Da bist Du (vor allen Dingen bei diesem Wetter) auf der sicheren Seite.

  • perenerol habe ich gestern genommen. das hatte da erstmal nix gebracht.


    ja, ich sollte nicht vom schlimmsten ausgehen. stimmt!! ist nur so mein gefühl, weil magendarmgeschichten bei mir normalerweise anders verlaufen und es ging halt sonntag abend nach dem essen bei den schwiegis los und da dachte ich mir schon, ob da frischetechnisch alles so okay ist....ich bin da sonst gar nicht pingelig aber da hatte ich so ein gefühl.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Salmonellen haben lt. RKI eine durchschnittliche Inkubationszeit von ab 12 Stunden bis 36 Stunden. Ging das bei Dir schneller?


    Und - wichtige Frage: Wie geht es den anderen, die mitgegessen haben? DAS wäre für mich der Hauptgrund, zum Arzt zu gehen...wenn andere das auch haben.


    edit: gut durcherhitzte Sachen sind nicht gefährlich. Eispeisen mit rohen Eiern schon eher. Kreuzkontamination über Schneidebretter etc. auch, aber seltener.

  • Jetzt kann ich nur von mir sprechen, am 2 Tag Schüttelfrost war die Spitze erreicht. Wie gesagt mir hat nichts geholfen, ich war auch ehrlich gesagt zu schwach zum Arzt zu gehen. Erst in der 2. Nacht Schüttelfrost hatte ich das Gefühl eingreifen zu müssen, die war sehr schlimm. Erst mit 3 Decken und 2 Wärmflasche wurde es besser. Wie gesagt am Morgen war es dann deutlich besser. Durchfall war auch so wie du beschreibst, dann von jetzt auf gleich weg. Das hatten hier ganz viele, nur einige einen schweren Verlauf und andere *nur* normal MD.

  • Zitat

    perenerol habe ich gestern genommen. das hatte da erstmal nix gebracht


    das bringt auch nix als akutmittel. das hilft dir dabei deine darmflora wieder zu normalisieren, also die "bösen" werden wieder überwuchert. in der akutphase kann das nicht helfen.


    bei uns in der gegend geht noro um ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Was du tun kannst:
    - sehr viel trinken (z.B. Kamillentee mit etwas Zucker oder Honig und etwas Salz!) und in der Nähe der Toilette bleiben. ;)


    Ansonsten erstmal abwarten.
    Nur falls du Fieber bekommst, oder es länger als 2 Tage dauert, oder wirklich so schlimm wird, dass dein Kreislauf wegsackt, würde ich dir einen Arzt empfehlen.


    Kohletabletten würde ich nicht nehmen! Denn dies verlangsamt das Auswerfen von dem, was den Durchfall verursacht. Außerdem werden in der Kohle Giftstoffe (diese entstehen von den Durchfall auslösenden Bakt. oder Viren) gespeichert, welche somit auch länger im Darm verbleiben.


    Perenerol ist ein Mittel, um die Darmflora hinterher wieder schneller aufzubauen. Denn durch den Durchfall wird ein großer Teil der nötigen "Tierchen" im Darm mit getötet/rausgeworfen. Die müssen sich dann erstmal wieder vermehren in der hoffentlich richtigen prozentualen Zusammensetzung. Ob man dann von außen andere Hefen hinzubringen sollte, ist umstritten, da es eben nicht die natürliche individuelle Besiedelung ist!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hab nicht brauchbares beizutragen, möchte dir aber Gute Besserung wünschen. #knuddel Mein Kind bekommt sowas schnell bei der Hitze. Ich drück die Daumen dass es schnell wieder besser wird.