Stoffwindeln - ob das zu uns passt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Huhu, liebe Soffwindelraben,


    Ich hab mir überlegt, ob Stoffwindeln zu uns passen würden.
    Allerdings hab ich keine Idee, wie das funktioniert. Ich lese hier im Forum interessiert die Threads aber scheitere an den vielen Systhemen und Abkürzungen.
    Vielleicht mögt ihr jemanden, der noch niemals nie was davon gehört hat, ein bisschen einweisen und schauen, ob das überhaupt zu uns passt?


    Denn: Wir sind viel viel viel unterwegs und auch Omas Opas und bald eine TaMu sollen wickeln. Kompliziertes Gebinde ist da nicht das Richtige.
    Und wir sind bisher mit den Newborn Wegwerfwindeln von einer großen bekannten Marke sehr zufrieden. Im KH hat der Muk die 1er davon bekommen und wir hatten bisher insgesamt nur 2 Unfälle, jeweils als die Größe zu klein war und sonst ist er gut trocken und Unfallfrei.
    Nachts schläft er schon manchmal 6 Stunden und da wollen wir ihn natürlich nicht wecken.
    Mit den P..ers hat er einen trockenen Po danach und er war noch nie wund.


    Aber: Die Newborn gehen nur bis Größe 3 und danach die sind nicht mehr so toll. Wir hatten die Folgewindeln schonmal in Größe 3 getestet und sie müffeln!


    Ob da Stoffwindeln was wären? Ich hab da bei google so Dinger gefunden die aussehen wie vorn gebundene Unterhosen. Sind das die Windeln?
    Legt man dann da was rein?
    Und kann man dann damit normale Kleidung tragen? (Ich las was von Wollunterhosen und find das befremdlich, kann man da nicht einfach Bodies drüberziehen?)
    Der Muk ist lang und dünn, halten die dennoch? (Seine Schwimmwindel zB ist viel zu weit an den Beinen, obwohl richtige Größe)
    Kann er damit auch 6 Stunden schlafen ohne feucht zu sein?


    Ich stehe wirklich ganz am Anfang bei dem Thema und würde mich über Hilfe sehr freuen.


    LG Runa

  • Hallo,
    Stoffwindeln kann man in verschiedensten Varianten kaufen, wenn ihr etwas simples braucht, dann kauft ihr "All-in-ones", die sich genauso anlegen lassen wie WWW (die Abkürzung kennst du ja jetzt :D ). Es gab mal so eine Übersicht, die finde ich grade aber nicht. Schau doch mal hier vorbei: http://www.windelwissen.de/ueber/ Das Video (etwas weiter unter) spricht im Kurzdurchlauf einmal alles an.
    Ich bin inzwischen ein Fan von Überhosen, in die man einfach irgendwas saugendes reinlegt. Sogenannte Prefoldüberhosen. Da kommen bei uns einfach Mullwindeln rein, man muss nur wenige Überhosen kaufen, die Einlagen sind selbst neu recht günstig, Mullwindeln haben die meisten ja eh zu Hause.
    Viele verwenden nachts dann andere Windeln, die mehr saugen und aus einer Innenwindel und einer wasserdichten Außenwindel bestehen. Dafür kannst du dann einen Kunststoff verwenden oder eben Wolle. Unter normale Kleidung passt das eigentlich fast immer. Aus den kleinsten Größen ist der Muk ja eh schon rausgewachsen, da ist es mit Bodys etwas schwierig evtl, wir haben einfach eine Größe höher angezogen.
    Trocken bleibt dein Kind in Stoffwindeln nicht, sie sind nass, wenn das Kind reinpinkelt. Man kann den Effekt durch eine Fleeceeinlage abmildern, hab ich keine Erfahrung mit. Unser Kind wurde nicht mehr nachts gewickelt, als er nicht mehr groß musste. Ausgelaufen sind die Windeln ganz selten mal.

  • Ich denke, für euch wären AIO (All-In One) oder Pocketwindeln (Einlagen werden in die Außenhülle hineingestopft) etwas.
    Die sehen aus wie normale Wegwerfwindeln (WWW), gibts mit Klettverschlüssen oder Druckknöpfen.
    Um das große Geschäft aufzufangen, legt man noch ein Blatt Windelvlies mit hinein. Dieses Windelvlies kann man dann über die Toilette entsorgen.


    Allerdings, und das sind meine Erfahrungen nach vier Stoffwindelkindern, hält eine waschbare Windel nicht so lange, wie eine WWW.
    Sechs Stunden kann euer Kleiner damit bestimmt gut schlafen, aber dann würde ich wechseln.
    Gerade die Nachtwindeln müssen ja eine Menge aushalten. Und realistischerweise muss man bei Stoffis doch häufiger einkalkulieren feuchte Bodybündchen oder Schlafanzüge am Morgen zu haben.


    Ich verlink dir jetzt einfach mal ein paar schöne Windeln und das Vlies:


    http://www.stoffywelt.de/product_info.php?info=p295_gdiapers-gpant-regenbogen-6er-pack-gr--l.html&XTCsid=gpq51ikh8lpsi17ssei79u21m4


    http://www.stoffywelt.de/produ…offwindel--druckies-.html


    http://www.stoffywelt.de/produ…erhose--klett--gr--2.html


    http://www.stoffywelt.de/produ…lies---doppelpackung.html


    Diese Waschmittel nutzen wir:
    http://www.stoffywelt.de/produ…tel-fluessig-1-liter.html


    Zur Waschroutine kann ich dir nur unser Vorgehen schildern, das machte jede Mutter ein bisschen anders.
    Ich spüle die Windeln von Hand vor, am Waschbecken. Einfach ein-,zweimal mit Wasser vollsaugen lassen und kräftig auswringen. Damit ist der großteil des Urins ausgespült und man vermeidet unschönen Ammoniakgestank der sich beim Sammeln der Windeln sonst ergeben würde.
    Ich hänge die nassen Windeln dann gerne auf eine Wäscheleine auf den Balkon. Wenn die vorgespülten Windeln tocken sind, kommen sie in einen Wäschekorb, dort sammel ich solange, bis eine volle Ladung für die Waschmaschine zusammengekommen ist.
    Gewaschen wird bei 60 Grad, mit einer halben Kappe des Waschmittels.
    Dazu drücke ich immer die Taste "Wasser plus" und "extra spülen".
    Es ist sehr wichtig, dass das gesammte Waschmittel rausgewaschen wird, sonst kann das die Haut im Windelbereich sehr reizen, besonders, wenn wieder Urin dazu kommt.
    Trocknen tue ich meistens im Wäschetrockner, selten auf der Leine. Wir haben einfach zu viel Wäsche mit 5 Kindern, da hätten wir kein Platz mehr zum laufen, würden überall Wäscheständer rumstehen. ;)

  • Ich stand vor ein paar Wochen auch vor dem Wirrwarr an Stoffwindeln und fand da diesen Thread ganz hilfreich, um einen ersten Überblick zu bekommen:
    http://community.rabeneltern.biz/index.php?page=Thread&threadID=27360
    (ist auch von windelwissen, von daher vielleicht das gleiche, wie auf der Seite)


    Nachdem ich so ansatzweise verstanden hatte, was es gibt, hab ich die Hybridwindel, also Überhose samt saugender Einlage (Prefold) favorisiert. Da es bei mir um die Ecke einen Laden gibt, der eine Stoffwindelschule anbietet, bin ich da noch hin und hab mir alles noch mal erklären lassen, konnte Fragen stellen und alles mal angucken und anfassen. Das hat mich bestätigt, mir meine ersten Überhosen samt Prefolds zuzulegen. Noch nicht so viele, dass ich damit komplett wickeln könnte, aber so dass ich immer tagsüber immer mal wieder mit Stoff wickeln kann. Bisher bin ich ganz zufrieden mit meiner Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Antigone, für das Video!!
    Sowas suchte ich! Wie eine Windel und ein Vlies rein und fetig.
    Unser Muk hat nicht mehr diesen flüssigen MuMistuhl, da ich ja zufüttere. Sondern normalen Kot, der sicher gut aufgefangen werden kann.
    Jetzt müssen wir also nur noch eine passende Stoffwindel finden.


    Lillifee, danke für die Links!!
    Da such ich mich mal durch.


    Ggf gibts nen Misch aus WWW (Ja, endlich kenne ich die Abkürzung und denke nicht mehr an mein Browserfenster ;-)) und Stoffie, wenn er nachts nicht gut hält. Denn das muss man den P---ers lassen, den urin nach innen saugen klappt bei den Newborn wirklich gut.
    Vielleicht holen wir erstmal 2 und testen.


    Wo bekomme ich das Vlies her? Auch im drogeriemarkt meiner Wahl?

  • Gibt es in allen Stoffwindelshops. Ich hab noch ein paar Rollen, würd ich dir gegen Versandkosten auch schicken. Wir brauchen es nicht.


    Genau die Übersicht meinte ich Knolle! Danke!

  • Hol dir doch zuerst mal das pdf von windelwissen.
    http://www.windelwissen.de/


    Dannach surfst du mal ein bisschen auf Onlineshops, die Windeln verkaufen.
    Die verschiedenen Marken kannst du dir dann auch noch in Youtubevideos anschauen (sehr zu empfehlen!)


    Es gibt wohl teilweise auch Windelberaterinnen und Windelprobesets um zu Hause zu testen, was gut passt. Da hilft auch google, was da in der Nähe ist.


    Von dem, was du schreibst, wären aber wohl All-In-One (AIO, Alles-in-Einem) erstmal passend für euch.
    Die sind fast wie Wegwerfwindeln, nur eben aus Stoff.
    Da gibt es dann verschiedene Methoden, wie die Saugeinlage darin befestigt ist. Das ist von System zu System unterschiedlich. Da kannst du durch anschauen von Windeln im Onlineshop + Googlebildersuche Infos bekommen.


    Für Nachts kannst du ja zu beginn WWW nutzen und später dann Stoffwindeln mit Zusatzeinlagen (=Booster) oder spezielle Nachtwindeln.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Die Wollhosen oder ersatzweise Überhosen aus Polyurethan (PU) braucht man, wenn man mit Bindewindeln oder mit Höschenwindeln aus Baumwolle (BW), Hanfgemisch, Bambusviskose oder Tencel wickelt, denn diese Windeln sind ohne Überhose nicht dicht. Innen in die Windeln legt man noch Einlagen. Außen ist also die Überhose aus Wolle oder PU, dann kommt die Windel, und direkt am Babypo die Einlage.


    Ein anderes Wickelsystem sind die Pocketwindeln. Dabei ist quasi eine PU-Überhose schon fest mit der Windel vernäht und in eine Tasche in der Windel schiebt man noch eine Einlage. Statt drei Teilen braucht man also nur noch zwei.


    Noch ein anderes Wickelsystem sind die All-in-One-Windeln (AIO). Dabei sind Überhose, Windel und Einlage miteinander vernäht, man braucht also nur 1 Teil, wie bei Wegwerfwindeln.


    Alle diese verschiedenen Systeme gibt es wahlweise größenangepasst oder aber mitwachsend. Die mitwachsenden Windeln sind natürlich kostengünstiger, weil man nicht so viele verschiedene Windeln braucht. Dafür ist aber die Passform meistens nicht so optimal und außerdem tragen die mitwachsenden Windeln stärker auf, durch die großen verstellbaren Knopf- oder Klettleisten.


    Pocketwindeln und AIOs bestehen oft aus Microfaser. Inzwischen gibt es aber auch diese Systeme auch aus anderen Materialien. Vorteil von Microfaser ist, dass es am schnellsten trocknet, besonders wichtig wenn man keinen Trockner besitzt. Dafür ist die Ökobilanz dann aber m.E. so mies, dass man auch gleich mit Wegwerf wickeln kann.






    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wünschst du dir ein Windelsystem, das möglichst schnell und einfach zu handhaben ist, das keinen dicken Windelpo macht, eine gute Passform hat, den Po zuverlässig über 6 Stunden trocken halten kann, und nicht stinkt. Alle diese Anforderungen erfüllen Wegwerfwindeln am besten :D . Am zweitbesten wären größengenaue AIOs. Allerdings so trocken wie mit Wegwerfwindeln kriegst du den Po damit nicht und auch nicht ganz so schlank. Eventuell müsstest du die Bodys dann eine Nummer größer wählen. Und ganz geruchsfrei wird es auch nicht gehen. Um mal zu testen, ob das trotzdem etwas für euch wäre, könntest du erstmal ein paar AIO oder evtl. Pocketwindeln irgendwo second hand kaufen. Eine komplette Stoffie-Ausrüstung am besten erst, wenn du dir sicher bist, dass du dabei bleiben willst. Eventuell könntest du auch mischwickeln, d.h. tagsüber gibt es Stoffies und nachts Wegwerfwindeln, oder zu Hause gibt es Stoffies und bei der Tagesmutter Wegwerf, oder so. Schau mal, was für euch passt :) .

  • Ich würde noch Hybridwindeln wie die gDiaper in den Ring werfen. Ich bin mit denen sehr zufrieden...und die sind auch sehr einfach in der Handhabung!


    Bei gebrauchten Stoffwindeln bin ich ja mittlerweile vorsichtig, habe oft genug gelesen, dass dann die PUL Hosen nicht mehr dicht waren, die Einlagen nicht saugten etc etc..weil falsch gewaschen. Am sichersten fährst du da wohl im Rabenflohmarkt ;)


    Und außerdem wäre es sicherlich für euch sinnvoll ein Testpaket zu bestellen. Dann hast du mal eine Auswahl in der Hand. Und wegen der Passform gucken.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wo bekomme ich das Vlies her? Auch im drogeriemarkt meiner Wahl?


    In manchen Müller-Filialen gibt es solche Vlies-Rollen, wobei ich die Qualität nur so gerade noch okay fand. Mein Kind hat die nicht so gut vertragen. Am besten fand ich bisher diese, aber die sind etwas teurer als die Rollen.

  • Unser Kind hat nachts schon ganz ganz früh eigentlich kaum gepinkelt, da hatten wir nie großartige Probleme. Momentan wickeln wir, falls nötig, wenn wir ins Bett gehen nochmal, seltenst weckt uns das Kind wegen einer nassen Windel dann nochmal irgendwann. Morgens ist es dann öfter schon ordentlich nass, aber recht frisch (beim Aufstehen haben wir lange Zeit nochmal gecheckt, aber das war recht unnötig). Wir haben allerdings Bindewindeln mit Wollüberhosen (also "kompliziert" und auftragend), daher hatten wir mit feuchten Bodybündchen nie was am Hut, weil die passenden Wollseidenbodys eh nicht zugehen darüber. Und die Schlafhosen sind aus Wolle, da wäre das dann irrelevant, sofern es nicht richtig nass wird.


    Für die Kommunikation finde ich das Po-nicht-Trockenlegen richtig super, weil man dann eben vom Kind mitgeteilt bekommt, wenn es ungemütlich wird, und es auch ein Gefühl dafür bekommt, was da passiert, wenn es pinkelt :)


    Den Geruch von WWW fand ich auch schrecklich, das haben wir mit den Stoffis absolut nicht. Wie das mit PUL (Polyurethan) aussieht, das ja in den AIOs verwendet wird, weiß ich aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab jetzt dank einer lieben Rabin eine Auswahl an AIOs und ein paar Bambus (?) Windeln mit Überhose da.
    Die wickeln sich alle ziemlich selbsterklärend und die AIOs sitzen schonmal super. (Die anderen sind heut nacht dran.)


    Auch nach einer Zappel-Rutsch-und Wende-Einlage sitzen sie noch, wo sie hingehören.


    Mal sehen, wies weitergeht. :)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    2 Monate nach dem Start des Threads wollte ich doch mal rückmelden, wie es weitergegangen ist.
    Wir wickeln jetzt nur noch Stoffies und es macht tierisch Spaß! :)


    Tags haben wir Pop-Ins, eine ganze Menge gebrauchter V1 von einer Rabin, die und ganz prima unterstützt hat und eine Hand voll neue V2, die meine Eltern haben "springen lassen".
    Die V2 sind schon noch ein wenig toller, aber eben auch mega teuer, wir sind so sehr zufrieden.
    Gestern kam eine g Diaper an. (Ist noch in der Wäsche).
    DIe wirken auf mich wie ein gute "Unterwegswindel" und sehen schonmal prima aus, die wird nächste Woche getestet.


    Nachts gibts Bamboozles.


    Freitag Abend gehts in den Urlaub, eine neue Windel-Herausforderung.
    Dank unserer TaMu, die uns ein paar Stoffies geliehen hat, muss er jetzt im Vorfeld auh nur kommende Nacht eine WWW tragen, denn ich weigere mich, dreckige Windeln von daheim mitzuschleppen und wir haben noch nicht genug um einfach welche daheim lassen zu können.
    Von der TaMu ist auch Totsbots dabei und wir erleben grad, dass die nicht gut am Muk sitzen. einfach irgendwie zu weit für unser dünnes Bürschchen, da sitzen Pop-Ins besser.
    Mit Totsbots gibts immer nasse Hosen.


    Ich danke allen für die Erfahrungen!

  • Kleiner Tipp für die Befüllung der g's: Du kannst dir auch Mulltücher passendfalten und reinlegen. Das saugt zwar nicht so viel wie so eine Hanf- oder Bambussaugeinlage..aber trocknet nach dem Waschen umso schneller. Und hat man ja meistens eh ein paar mehr da :D


    Von den Innenwindeln kann man so 1-2 mehr brauchen, als man bunte Außenwindeln hat. Ich habe da ein paar zu viele. Wenn du magst, kann ich dir 1-2 davon gegen wenig Geld abtreten ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    @Lela Gilt das immer noch mit Abtreten der Innenwindeln?


    Wir mussten erst mal mit den gDiapers warm werden irgendwie, hatten einige Pipiunfälle unn ich war schon genervt. Aber jetzthaben wir die für uns gute Füllung herausgefunden und nun machen sie uns viel Spaß! Ich hab jetzt eine im Karoschottenrockmuster... <3 ;)
    Die graue Tweedjacket Windel hätte ich auch noch gern :D


    Für unterwegs wickeln oder bei der Tamu finde ich aber die Popins bessser. Da will ich nicht erst neu befüllen, sondern zack und neu drum.
    Ebenso will ich die (sogar Stoffyerfahrene) Tamu auch nicht in des Muks Fäkalien packen lassen. Windel ab und zufalten und ab in den Wetbag ist ok, aber mehr wollte ich da nicht.

  • Ich gucke nachher mal. Habe festgestellt, dass bei einigen grad die laschen mit den Knöpfen abgehen. (Unsere Tochter zerrt gerne an den Hosen rum...)
    Wenn noch genug da sind, dann treten wir immer noch welche ab. Wir brauchen nicht viele. Wird maximal rein gepinkelt und ich wasche sooft....


    Für den KiLa habe ich unserm Sohn prefoldüberhosen (ähnlich den milova) genäht. Wir Falten denen da morgens die Windeln vor und die Betreuer (alle Stoffy unerfahren, oft noch nicht fertig ausgebildet) müssen die auch nur noch umlegen wie eine normale WWW. 4 überhosen und ca 15-20 prefolds ganz gut hin.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen