Nagelpilzbehandlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Denise,


    ich habe seit längerem einen Nagelpilz, den ich schon ganz gut im Griff hatte bis ich schwanger wurde und dann die Therapie abbrechen sollte. Wie sieht es denn nach der Geburt - in der Stillzeit - aus? Kann man da behandeln und wenn ja, womit (Mittel der Wahl)?


    Lieben Gruß

  • Liebe Koalalein,


    ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen. Prinzipiell gibt es aber eine Reihe von Antimykotika, die in der Stillzeit angewendet werden können. Sie "Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 8. Auflage 2011:


    "Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin, Clotrimazol, Amphotericin B und Miconazol. Falls eines der anderen Mittel indiziert ist, kann uneingeschränkt weiter gestillt werden, wenn sie nur vorübergehend angewendet oder kleinere Flächen behandelt werden."


    Besprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, welches Mittel für dich sinnvoll ist. Falls sie/er sich nicht sicher sein sollte, ist die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin (www.embryotox.de) eine gute Anlaufstelle für sie/ihn, um sich zu informieren und mit den dortigen Experten das für dich geeignete Mittel herauszusuchen.


    Liebe Grüße
    Denise