Müdigkeit am Tag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber da es auch um Schlaf geht stell ich es mal hier ein.
    Also: meine 4jährige hat immer schon recht wenig geschlafen (aber immer im Rahmen) und schon als Baby hatte ich den Eindruck, dass ein bisschen mehr Schlaf ihr (bzw. ihrer Laune ;) ) gut tun würde. Aber wirklich schlimm war es nie. Sie schläft ca. 10-11 Stunden die Nacht (öfter 10 als 11), steht allerdings sehr früh auf (zwischen 5 und 6 Uhr im Sommer, auch wenn es abends später wird). Klar, ein Tag wird dadurch sehr lang.
    Seit über einem Jahr macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, dass sie aber nachmittags wirklich sehr müde (d.h. ohne Energie, knatschig etc.) ist, bessert sich nicht bzw. wird zur Zeit eher wieder schlechter. Meistens will/kann sie nicht schlafen tagsüber (schläft z.B. auch nicht im Auto ein mittags). Manchmal schon, aber dann ist es schon so spät, dass ich es nicht will, weil sie dann die Nacht durchmachen würde.


    Es ist irgendwie ein Teufelskreis und ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen kann / soll / muss. Kann es "normal" sein, dass ein Kind immer weniger schläft als es braucht? So richtig ausgeschlafen, dass sie mehrere Stunden wirklich Energie hat, ist sie irgendwie nie.
    Oder ist es wirklich der frühe Rhythmus und irgendwann wenn sie älter wird legt sich das? Gibt's hier noch mehr mit ähnlichen Erfahrungen oder Ideen dazu?

  • Meine werden so, wenn sie zu wenig gegessen haben. Ev. nützt eine zuckerhaltige (Früchte mit Brot z.B.) zusätzliche Zwischenmahlzeit etwas?

  • ist hier auch so,kind dreieinhalb fast.er schläft auch selten mittags noch,dann ist er aber knaschig und ab vier uhr geht garnichts mehr,nur theater und rumgegammel und gemecker..würde da dann auch noch schlafen ,will ich dann aber nicht mehr,da ich auch am abend oft allein bin und auch mal feierabend brauch..ich bekomm es dann bis sieben uhr hin und er schläft dann in paar minuten ein..ist dann aber auch um sechs uhr drüh wach..
    heute schläft er zum glück und normal würd ich ihn nun wecken,da er wenn er schläft total lange,bis zu drei stunden schläft,aber papa is später da #angst #lol der kann dann ja auch noch ran,ausserdem gehen wir in spätschwimmer ,das wäre ohne schlafen nicht gegangen..also genieß ich grad meine lange pause.. #yoga #schäm

  • Meine werden so, wenn sie zu wenig gegessen haben. Ev. nützt eine zuckerhaltige (Früchte mit Brot z.B.) zusätzliche Zwischenmahlzeit etwas?

    Ja, danke, das ist hier auch so. Hunger und Unterzuckerung machen das Ganze noch schlimmer. #yoga


    Schön, dass wir nicht die einzigen sind ...