Hamburg mit 10jährigem Mädchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ich weiß, es gibt gefühlte 100 Hamburgthreads und ich hab sie auch alle gelesen, gestern Nacht. :D
    Wobei ich keinen gefunden haben wo jemand nur allein mit einem 10jährigen (ich mach meine mal ein paar Monate älter, paßt dann eher) Mädchen unterwegs ist, zur Entschuldigung. ;)
    Kleine Kinder waren dabei, 15jährige Söhne... Aber ich hab alles brav kopiert und abgespeichert.


    Wir kommen umsonst hin - Ende August - und übernachten auch umsonst. Und es wird ne ganze Woche.


    Die empfohlenen Dinge hören sich zwar sehr schön an, aber so was wie diese Führungen von blinden Menschen sind soooo weit weg von unserer finanziellen Vorstellung, da wir quasi den Eintrittspreis dort für die gesamte Woche zur Verfügung haben. #schäm


    Meine Fragen wären nun:


    - Ich mag Bilder, Malerei... Welche Museen kann man ansteuern dafür? Und in diesem Zusammenhang: gibt es Tage wo man freien Eintritt erhält?


    - Meine Tochter und ich mögen beide auch klassische Musik. Gibt es hier Empfehlungen, die bezahlbar sind? Vielleicht Konzerte in einer Kirche oder auch was Richtung Oper? (Hier in München gibt es ja "Oper für alle" gratis)


    - Wo kann man umwerfend gutes Eis essen in HH? Vorzugsweise nicht künstlich aromatisiert und gefärbt. Es muß nicht bio sein, wobei meist dann halt doch das sog. Bioeis das besser schmeckende ist.


    - Wo könnte ein pubertierendes Mädchen coole Klamotten kaufen? (Vermutlich wird es dann eher eine Klamotte, aber sie bekommt zumindest ein kleines Taschengeld dafür von ihrem Papa) Also der Geschmack ist so viel ich weiß so bei Zara & Co.


    - Gestern erfuhr ich per App daß man in Elbe und Alster baden kann.. 8I :D
    Wo fährt man denn hin dafür?


    - Was wäre ein schöner Ausflug von HH aus an Nord- oder Ostsee?


    - Was würde denn sonst noch ein junges Mädchen interessieren?


    - Wo in HH gibt es Vergünstigungen für Attraktionen? Ich hab gehört daß der Zoo "mit Budni" günstiger ist. Wer oder was ist Budni? Ob der Zoo noch was ist für Mädchen diesen Alters? (In München gehen wir nie in den Zoo, aber den Leipziger finden wir beide toll, naja, fanden... ist ne Weile her)


    - Was ist das günstigste um sich in HH mit den Öffentlichen zu bewegen? Laut der anderen Threads ne Tageskarte wo man Kind gratis mitnehmen kann? Oder gibt's ne Wochenkarte für Touristen, mit Kind?


    - Gibt es Ende August noch/schon Märkte, Flohmärkte u. ä.? Eigentlich ist ja eher tote Hose um diesen Dreh.


    - Wo holt man sich überhaupt das "HH Programm"? Vergleichbar mit dem München In, das hier in M gratis rumliegt und verteilt wird.



    Würd mich über ein paar Antworten freuen!
    Ich weiß, ich kann auch googlen (tue ich auch), aber mein Notebook liegt in den letzten Zügen und jeglicher Seitenaufbau dauert ewig.

  • Ich bin zwar nicht aus HH, aber ich finde deine Fragen alle ganz normal und keineswegs komisch, auch wenn es eventuell Threads schon vorher mal gab. Je nach Jahreszeit oder Jahr usw. gibt es doch andere Angebote und dann ist das doch schön, wenn man aktuelle Fragen beantwortet bekommt #knuddel und nein, googlen ist nicht das Gleiche #finger


    Ich persönlich freue mich immer, wenn jemand fragt, was in meiner Stadt gerade toll oder attraktiv ist #ja

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich bin zwar nicht aus HH, aber ich finde deine Fragen alle ganz normal und keineswegs komisch, auch wenn es eventuell Threads schon vorher mal gab. Je nach Jahreszeit oder Jahr usw. gibt es doch andere Angebote und dann ist das doch schön, wenn man aktuelle Fragen beantwortet bekommt #knuddel und nein, googlen ist nicht das Gleiche #finger


    Ich persönlich freue mich immer, wenn jemand fragt, was in meiner Stadt gerade toll oder attraktiv ist #ja



    :) Danke!


    Ich wollte mit meiner Einleitung auch nur sagen, daß ich brav hier im Forum "gegoogelt" hab und mir die entsprechenden Empfehlungen die ein Dutzend mal vorkamen, wie Cafe Sternschanze, Elbtunnel durchqueren, Bonbonladen usw. notiert habe. Ob wir allerdings von Willkommhöft (da waren wir letztes Jahr mit Freunden) 21km zurücklaufen, weiß ich noch nicht.

  • Nur kurz:


    - Kunsthalle ist sehenswert.


    - Konzerte... Falscher Monat. Leider. Es gibst sonst tolle Angebote für Kinder. Es gibt sonst hier und da Open Air-Kino, bspw. Rathausmarkt, aber ich weiß nicht, was wann läuft. Auf dem Alsterdorfer Markt auch, aber das ist keine touristische Ecke, aber nett.


    - Ich mag Eis von Eiszeit. Hat verschiedene Standorte.


    - Klamotten fürs Töchterchen... Keine Ahnung. Zara ist in der Spitaler Straße (City). Ottensen, Karo-Viertel könnten ggf. auch interessant sein.


    - Man kann mit einer guten Bahnverbindung einen Tag nach Sylt fahren. Timmendorfer Strand (Ostsee) ist auch nett. Travemünde würde ich nicht empfehlen. Dann lieber ein Tag Lübeck.


    - Ich könnte mir vorstellen, dass die Ballin-Stadt für euch interessant sein könnte. Es gibt einen Familientag, was auch immer das genau heißt.


    - In der Alster wird nicht gebadet. Stadtparksee ginge. In der Elbe kannst du in Övelgönne ins Wasser hüpfen oder auch noch weiter raus Richtung Blankenese.


    - Budni ist die Abkürzung für Budnikowsky, größte Drogeriekette. Du sparst aber bei Hagenbeck maximal 2 Euro. Budni-Karte ist eine Kundenkarte. Hagenbeck selber ist toll (gibt gerade einen Babyelefanten zu bestaunen), auch das Tropenaquarium. Aber teuer! Gibt getrennte Karten und Kombi-Ticket.

  • Oh, danke, Zitronenfalter, toll, ich les abends nochmal genauer! (Muß gleich los)


    Und a propos Kunsthalle, ich bin so traurig, da läuft gerade ne Ausstellung, die wär's gewesen:


    Verzauberte Zeit


    Cézanne, van Gogh, Bonnard, Manguin


    Bis 16.08. nur noch, so ein Mist.


    Wir sind erst am 25.8. abends dort.



    Edit:
    Und die Sammlungsbestände sind bis 3.01.2016 wegen Modernisierung nicht zu sehen. :(

  • - Vom Baden in Elbe und Alster (auch bei Ovelgönne) würde ich auch abraten
    - Das Thalia Theater ist mMn immer eine Reise wert
    - Hagenbecks ist aus meiner Sicht einer der schönsten Zoos Deutschland - über den Preis wurde ja schon genug geschrieben
    - Nord- oder Ostsee scheiden sich die Geister; ich persönlich mag die Ostsee lieber: Timmendorf war ich als Kind und das war wirklich schön

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Tolle Eisdiele mit sehr gutem Eis : Luicella's Ice Cream auf St.Pauli!
    Meine Tochter ist auch 10, bei Kleidung läufst meistens auf das hinaus was es in jeder Stadt gibt, C&A oder H&M. (Innenstadt oder im Mercado in Altona) Wenn doch mal etwas Geld über ist weil Oma großzügig war zu hess Natur um zB einen richtigen Wollpulii für den Winter zu kaufen. Ist auch in Hamburg in der Innenstadt.
    Ansonsten sind die Wasserlichtspiele echt sehr zu empfehlen, und in Planten un Blomen bzw in den Wallanlagen, das ist der Ausläufer davon, gibts auch einen Zirkus für Kinder der umsonst ist und jeden Tag zwei Vorstellungen macht. (das ließ sich perfekt mit der Eisdiele verbinden, ist ganz nah davon).
    Immer gut wenn man kein Geld hat: Mit dem HVV Schiff von den Landungsbrücken nach Övelgönne mit normalem HVV-Ticket!
    An der Elbe ist es so schön, auch ihnen Baden! Aber meine Tochter badet auch drin, am Falkensteiner Ufer, das ist noch ein Stück weiter elbabwärts...
    Und für einen heißen Tag wäre mein Tipp das Freibad in Finkenwerder, da kann man auch von den Landungsbrücken aus hinfahren mit dem Schiff, ist noch eine Station weiter als Övelgönne und vom Anleger kann man Hinlaufen (ca 15 Minuten)


    Ich wünsche Ich einen schönen Urlaub in Hamburg!

  • Ich bin ja nicht aus Hamburg, nur gerne da wenn ich hinkomme. Es gibt sehr viele second-hand-Klamottenläden, vielleicht könnt ihr euch da auch vergnügen mit gucken und Schnäppchen machen. Ansonsten rumlaufen, hinsetzen und gucken, mit dem normalen öffentlichen Ticket bis Finkenwerder und zurück fahren mit dem Schiff, zwischendurch aussteigen und mit dem nächsten weiter, Speicherstadt finde ich auch schön zum einfach gucken. Ich kann mir vorstellen dass auch eine 10 jährige da Spaß dran hat.

  • Ich hatte vorhin so ein kostenloses Stadtmagazin in der Hand: "Alsterkind". Die haben auch eine Website, auf der die abgedruckten Termine zu finden sind. In eurer Reisezeit müsste es bspw. ein Kinderfest im Rathaus geben. Ich meine, es gab auch weitere kostenfreie Angebote.
    Auch Stattreisen hat interessant klingende Angebote, aber nicht kostenfrei.


    In der Thalia-Buchhandlung in der Europa-Passage gibt es eine caféartige Leseecke, die vom Kinderbuchbereich abgeht. Da kann man sehr nett sitzen und auf die Alster schauen. Ist keine Gastronomie. Da kann man einfach so hocken und sich ggf. nen Café selber holen.


    Altonaer Museum könntest du auch noch schauen. Oder Museum der Arbeit.


    Literaturhauscafé fällt mir noch ein. Hab aber nicht geschaut, was in eurer Reisezeit anliegt.


    Kanufahren auf den Alsterkanälen.


    Planetarium (im Stadtpark, also gut mit Kanu zu verknüpfen)

  • Schau doch noch mal hier rein, da stehen auch viele viele Dinge geballt:


    http://www.jiz.de/pdf/fp2015.pdf


    Der Ferienpass an sich ist leider nur bis zum 26.08. gültig, aber vielleicht findest Du ja noch Ideen oder Anregungen.


    Meine "Kleine" ist 11 und shoppen tut sie eigentlich nur bei H&M. In welcher Gegend werdet ihr denn sein?

  • Danke! Ich notier mal Eiszeit und für's Shoppen Spitaler Straße und Ottensen Karoviertel.


    Und Alsterdorfer Markt, Rathausmarkt.


    Und google mal nach Ballin-Stadt.



    Kunsthalle ist sehenswert.


    Leider auch wieder falscher Zeitpunkt. Emil Nolde kommt wohl im Januar. :-/


    Zitat

    - Man kann mit einer guten Bahnverbindung einen Tag nach Sylt fahren. Timmendorfer Strand (Ostsee) ist auch nett. Travemünde würde ich nicht empfehlen. Dann lieber ein Tag Lübeck.


    Blöd ist, daß die 14 Euro Verbindungen (mit Bahncard) erst um 9Uhr anfangen. Das ist definitiv zu spät. Und man kommt ja in Westerland an und das soll laut Reiseführer echt bescheiden sein.
    Was sollte man denn ansteuern in Sylt für nen Tag? Oder auch für zwei?


    Ich guck mal wie weit Timmendorfer Strand weg ist. Da war ich als Kind mal. Lübeck kenn ich zumindest noch als Jugendliche. ;)


    Zitat

    - In der Alster wird nicht gebadet. Stadtparksee ginge. In der Elbe kannst du in Övelgönne ins Wasser hüpfen oder auch noch weiter raus Richtung Blankenese.


    Irgendwie ist das für mich komisch. Da ist das Meer so nahe und dann bad ich in nem Fluß. :D
    Na mal gucken. Womöglich herrscht Eiszeit Ende August, man weiß ja nie..


    Zitat

    - Budni ist die Abkürzung für Budnikowsky, größte Drogeriekette. Du sparst aber bei Hagenbeck maximal 2 Euro. Budni-Karte ist eine Kundenkarte. Hagenbeck selber ist toll (gibt gerade einen Babyelefanten zu bestaunen), auch das Tropenaquarium. Aber teuer! Gibt getrennte Karten und Kombi-Ticket.


    Ja, Zoos sind leider sehr, sehr teuer geworden. So ganz steh ich auch nicht hinter dem Tierparkkonzept. Den in München find ich nicht erwähnenswert. Aber den Leipziger, denn fanden wir beide toll.


    Zitat

    - Das Thalia Theater ist mMn immer eine Reise wert


    Das Theater an sich oder die Stücke dort? August ist ja meist überall Sendepause..


    Vielleicht sind ja die Wasserlichtkonzerte in Planten un Blomen was für euch


    http://plantenunblomen.hamburg.de/wasserlichtkonzerte/


    Ok, die dauern nicht lange, sind aber umsonst und Planten un Blomen ist auch ansonsten toll.


    Ich hör das seit ich Kind bin und bin neugierig. Also müssen wir dort mal hin. :D Danke!



    Oh, danke schön! Teuer, aber man muß sich halt ausrechnen was man an dem Tag/den Tagen so macht, um es richtig auszunutzen.


    Eigentlich fahr ich am liebsten irgendwo hin mit nem Einzelticket und lauf dann Stunden lang durch die Stadt. Hmmm, mit 6 und 7 hat das meine Tochter ohne zu murren mitgemacht, mit fast 10 sieht das nun bestimmt ganz anders aus.


    Tolle Eisdiele mit sehr gutem Eis : Luicella's Ice Cream auf St.Pauli!


    Super! Also zusammen mit der Eiszeit müssen wir nun 2x Eis essen gehen. :D


    Zitat

    Meine Tochter ist auch 10, bei Kleidung läufst meistens auf das hinaus was es in jeder Stadt gibt, C&A oder H&M. (Innenstadt oder im Mercado in Altona) Wenn doch mal etwas Geld über ist weil Oma großzügig war zu hess Natur um zB einen richtigen Wollpulii für den Winter zu kaufen. Ist auch in Hamburg in der Innenstadt.


    Danke! Hess Natur kenn ich gut, ist aber schon lange nicht mehr drin. Aber wenn sie Geld von der Verwandtschaft mitbekommt, dann geht sie bestimmt mal zu C&A, H&M oder Zara.


    Zitat

    Ansonsten sind die Wasserlichtspiele echt sehr zu empfehlen, und in Planten un Blomen bzw in den Wallanlagen, das ist der Ausläufer davon, gibts auch einen Zirkus für Kinder der umsonst ist und jeden Tag zwei Vorstellungen macht. (das ließ sich perfekt mit der Eisdiele verbinden, ist ganz nah davon).


    Super, danke! Genau, am einfachsten ist für mich ich weiß schon wie wir's verbinden können. ;)

    Zitat


    Immer gut wenn man kein Geld hat: Mit dem HVV Schiff von den Landungsbrücken nach Övelgönne mit normalem HVV-Ticket!


    Hach, das haben wir schonmal gemacht, lange her, bei 8 Stunden Aufenthalt bei der Heimfahrt von der Mu-Ki-Kur. 22 Monate war sie da. ;)


    Zitat

    An der Elbe ist es so schön, auch ihnen Baden! Aber meine Tochter badet auch drin, am Falkensteiner Ufer, das ist noch ein Stück weiter elbabwärts...
    Und für einen heißen Tag wäre mein Tipp das Freibad in Finkenwerder, da kann man auch von den Landungsbrücken aus hinfahren mit dem Schiff, ist noch eine Station weiter als Övelgönne und vom Anleger kann man Hinlaufen (ca 15 Minuten)


    Klasse Tipp! Ich hoffe ja, das Wetter ist immer noch so schön wie jetzt. Danke!



    Schööön, danke!


    Ich bin ja nicht aus Hamburg, nur gerne da wenn ich hinkomme. Es gibt sehr viele second-hand-Klamottenläden, vielleicht könnt ihr euch da auch vergnügen mit gucken und Schnäppchen machen. Ansonsten rumlaufen, hinsetzen und gucken, mit dem normalen öffentlichen Ticket bis Finkenwerder und zurück fahren mit dem Schiff, zwischendurch aussteigen und mit dem nächsten weiter, Speicherstadt finde ich auch schön zum einfach gucken. Ich kann mir vorstellen dass auch eine 10 jährige da Spaß dran hat.


    Ich muß mal doof fragen, also die Speicherstadt "kenne" ich so von ner Hafenrundfahrt aus. Zumindest bilde ich mir das ein, lange her. 'Ähm, was macht man sonst da? Also was gibt es dort? #schäm


    Ich hatte vorhin so ein kostenloses Stadtmagazin in der Hand: "Alsterkind". Die haben auch eine Website, auf der die abgedruckten Termine zu finden sind. In eurer Reisezeit müsste es bspw. ein Kinderfest im Rathaus geben. Ich meine, es gab auch weitere kostenfreie Angebote.
    Auch Stattreisen hat interessant klingende Angebote, aber nicht kostenfrei.


    In der Thalia-Buchhandlung in der Europa-Passage gibt es eine caféartige Leseecke, die vom Kinderbuchbereich abgeht. Da kann man sehr nett sitzen und auf die Alster schauen. Ist keine Gastronomie. Da kann man einfach so hocken und sich ggf. nen Café selber holen.


    Danke! Ja, solche "günstigen" Tipps kann ich gut gebrauchen!



    Ich schau mich um, Google sei Dank. Kanufahren auf der Alster klingt schräg. Also überhaupt, Kanu in der Großstadt. :D Mal gucken wie teuer das ist.


    Oh, ich glaub Planetarium liebt meine Tochter. Im Berliner P. sind war ja fast zu Hause. ;)



    Danke schön!


    Ich geh mal gucken, hab da ne Straße..


    Die Frage war gut, ich bin mir nicht sicher. In der App steht Altosdorf. Wenn ich google, kommt Alsterdorf und Alt-Ostdorf. Da muß ich jetzt mal die Straße suchen gehen..


    Prima Tipps!
    Vielen, vielen Dank!


    Ach so, Essen...


    Restaurant ist nicht drin, klar. Wobei mich diese Creperie ja schon sehr, sehr locken würde. Also die hier immer mal wieder empfohlen wird, dieses bretonische Ding.


    Ich könnte nur von Fisch und Meeresgetier leben. Wo bekommt man denn so was gut und günstig (und frisch) auf die Hand? (Na außer jetzt von der Nordseekette, die gibt's auch hier #augen )

  • Alsterdorf ist relativ dicht bei mir dran :)
    Schöne Gegend!

  • Am Wochenende gibt es mit Schleswig Holstein Ticket die 9 Uhr Begrenzung nicht. Und auch wenn Westerland nicht schön sein soll, der Strand und das Meer sind es auf jeden Fall wert. Man kann auch gucken, dass man bis 9 Uhr ein Ticket löst und danach danach das SH Ticket nutzt.

  • Ach ja, Kanu oder Ruderboot ausleihen und auf der Alster fahren ist wirklich schön. In Winterhude gibt es mindestens einen Verleih. Da paddelt ihr dann ganz idyllisch an den Rückseiten der Villen lang, unter Trauerweiden durch und habt nicht das Gefühl in einer Großstadt zu sein.

  • Ich kann auch die Wasserlichtspiele sehr empfehlen. Meine Kinder sind keine Klassikmusikliebhaber, fanden es aber trotzdem großartig!
    Außerdem ist in Planten und Bloomen ein toller Spielplatz, der auch für größere sehr geeignet ist. Dort gibt es einen Wasserspielbereich und (fand mein 12 Jähr. großartig) Häuser bei denen man die Wände verschieben kann.


    Das Miniaturwunderland ist auch toll. Kostet aber Eintritt.


    Der Spielplatz in der Hafencity soll auch toll sein. Ansonsten gibt es in den Randbezirken auch tolle Badeseen (ich kenne die im Osten).


    Lübeck ist natürlich immer eine Reise wert. Da kann ich das Holstentormuseum sehr empfehlen. Man ist in einer Stunde dort.

  • Ich nehm das Karoviertel zurück. Wahrscheinlich findet sie in der Stadt etwas, das perfekt für sie passt. Am Eingang zur Europa-Passage (gegenüber Karstadt) ist auch ein großer Benetton, bei P&C gibt es "Young Fashion" im Untergeschoss. Ich meine, auch Mango ist mittlerweile in der City. Esprit gegenüber vom Hanseviertel hat eine Kinderabteilung, falls das noch in Betracht kommt.


    In Westerland steigt man aus der Bahn, geht einmal durch die Fußgängerzone durch bis zum Strand, wundert sich auf dem Weg dorthin über die Schönen und Reichen, die dort am Gosch-Stand Champagner schlürfen und muss dann nur entscheiden, ob man nach Norden oder nach Süden laufen will.
    In Westerland gibt es noch ein nettes Aquarium. Dann muss man nach Süden laufen, aber nur kurz.
    Timmendorf ist vom Publikum nicht sooo viel anders als Westerland... Man kann da ein wenig flanieren und am Strand laufen. Wenn du Bilder vom Darss oder so im Kopf hast, wirst du aber enttäuscht sein.


    Hamburg ist grün und hat viel Wasser, aber das Meer ist hier nicht spürbar. Es ist ja auch nicht direkt um die Ecke. Zum Baden nach Schulschluss oder so fährt man nicht mal eben eine Stunde an die Ostsee. 15 Minuten mit der Bahn an die Elbe schon. Die Nordsee ist für mich gefühlt noch weiter weg als die Ostsee.


    Kanufahrer sieht man hier bei gutem Wetter wie Sand am Meer. Empfehlenswert ist es, auf den Alsterkanälen zu paddeln. Bspw. Kanu im Stadtpark leihen (wenn ihr eh ins Planetarium wollt) und dann Goldbekkanal runter, vielleicht Feenteich. Wenn ihr in den kleinen Kanal parallel zur Dorotheenstraße paddelt, kommt ihr am Cafe Canale vorbei. Da kann man direkt mit dem Boot ranfahren und von dort aus Kaffee bestellen (quasi ein Drive-Inn für Kanus). Das macht Spaß.
    Und es ist wirklich ein krasser Perspektivwechsel, die Stadt vom Wasser aus zu erleben. Total idyllisch, viel Grün.