Hilfe für Flüchtlinge vor dem Lageso in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Entschuldigt bitte, dass ich hier so reinschnei, aber ich bin gerade über das letzte Post von Mel gestolpert und wollte dir eigentlich eine PN schicken, aber das geht wohl nicht.
    Mel, kommst du auch aus Moabit? Ich habe gerade einen Tagesspiegelbericht über die Zustände vorm Lageso gelesen und bin schockiert. Ich hab das gar nicht mitbekommen, da ich wegen meines kleinen Babys schon lange nicht mehr in der Turmstraße war, aber ich möchte gerne helfen und werde heute Abend meinen Mann bitten, dass er Wasserspenden vorbeibringt.
    Danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast, und wie gut, dass ihr gestern da wart! (Mein Baby ist sechs Wochen alt, unvorstellbar, dass Familien mit ebenso kleinen Kindern bei diesen Temperaturen dort warten müssen...)


    Dir und euch allen alles Liebe!

    Hi Sophia, ich kann dir leider auch keine Nachricht schreiben und bevor wir den Monatsthread missbrauchen, dachte ich, ich mach schnell nen eigenen Thread auf.
    Soweit ich weiss, kümmern sich die Wasserversorgungsbetriebe heute um Wasser. Lebensmittel und Pflegeprodukte werden aber dringend benötigt. Am meisten sind wir gestern tatsächlich nach Shampoo gefragt worden. Die Menschen dort wollen natürlich auch ihre Hygiene wahren. Und Windeln sind auch sehr gefragt. Ich habe Rossmann angeschrieben und nach Spenden gefragt sie wollen die Anfrage weiterleiten. Vielleicht nutzt das ja was. Benötigt werden auch Handtücher und Decken. Die Leute haben uns gestern sogar die Pappkartons, in denen wir die Brote transportiert haben, abgenommen, um darauf zu schlafen. Sie liegen sonst im Dreck.


    Nicht weit weg ist übrigens ein Penny. Da haben wir für die 40 Pakete geschnittenes Brot 25 euro gezahlt. Zu sehen, dass ein kleines Mädchen vor Freude mit dem Brot tanzt, war es das auf jeden Fall doppelt und dreifach wert.
    Wer also helfen möchte, die Flüchtlinge stehen vor dem landesamt für Gesundheit und Soziales in der Turmstrasse 21.

  • Achso, ich weiss gar nicht, ob der Gartenzaun der geeignete Platz ist, oder ob das Café besser wäre. Wenn jemand den Thread an einen passenderen Ort verschieben möchte, tut euch keinen Zwang an ;)
    Danke!

  • Meine tochter war gestern mit ihrer tante dort um lebensmittel, wasser und süssigkeiten zu bringen, und sie war sehr bewegt. #love es ist für sie schwer vorstellbar, dass es menschen gibt, die GAR NICHTS haben (nur die Sachen die sie anhaben Mama, sonst GAR NICHTS!)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ja Trinity, das ist schon wirklich erschreckend. Und auch wenn man es im Fernsehen so häufig sieht, ist es so weit weg und wenn man dann vor den Menschen steht, und die freuen sich so sehr über Kleinigkeiten, das ist sehr bewegend und auch sehr schön. Toll, dass deine Tochter dort geholfen hat. #herzen

  • Kurzes Update zur Situation vor dem/im LaGeSo im Auftrag von Diana: Hier die aktuelle Situation. Spenden können im Haus J abgegeben werden.
    Liebe InitiatorInnen und UnterstützerInnen von "Moabit hilft", liebe Kolleginnen und Kollegen !
    Wie ihr es sicher schon mitbekommen habt, warten auch heute viele hundert Flüchtlinge in der Hitze und unterversorgt vor dem Lageso. Die humanitäre Hilfe von vielen Freiwillligen aus der ganzen Stadt, Malteser, Wohlfahrtssverbänden, Wasserbetriebe, Notfall-Teams... ist angelaufen.
    Auch heute wird es ein sehr harter Tag werden (Hitzerekord) und am Abend und übers Wochenende wird sich die Situation zuspitzen, da dann voraussichtlich das Lageso schließt - Menschen werden also wieder unversorgt und obdachlos in die Parks und die Stadt ziehen oder, um ihren Platz vor dem Lageso nicht zu verlieren, dort auf Mülltüten und Kartons schlafen.
    Bitte aktiviert also alle eure Netzwerke, Freunde, Familien, Initiativen und Gruppen und mobilisiert sie zu helfen. Die Versorgung mit Nahrung, Wasser und Hygieneartikeln, Decken, Matten läuft gut an, es wird aber ständig Nachschub benötigt.
    Hier wird das koordiniert und der Bedarf aktualisiert:
    https://www.facebook.com/events/1458428947796182/
    Wichtig und eine große Hilfe wären auch SprachmittlerInnen, die bei der Koordination und Kommunikation mit den Flüchtlingen helfen können, etwas Vertrauen und Kontakt aufbauen können, so dass besonders schwächere und besonders schutzbedürftige Personen (alleinstehende Frauen, Frauen mit kleinen Kindern, Schwangere, Kinder, Kranke, Verletzte) angesprochen und entsprechend versorgt werden können (sie schaffen es oft nicht zu den Versorgungsstellen oder können sich nicht durchsetzen/bemerkbar machen).
    http://www.tagesspiegel.de/…/fluechtlinge-in-…/12158028.html
    Um die Obdachlosigkeit/Obhut insbesondere dieser besonders Schutzbedürftigen zu verhindern, werden auch Schlafplätze und Unterbringungsorte gesucht sowie Menschen, die z.B. Hotels/Pensionen etc abtelefonieren können, um die Unterbringung zu organisieren und die Kommunikation zu erleichtern (vor allem am Nachmittag/Abend/Nacht!)
    Gebraucht werden auch z.B. Ärztinnen/Ärzte, medizinische Kräfte, ErsthelferInnen, die sich umschauen und Versorgung und ggf. Erste Hilfe leisten können. Es finden sich aktuell wohl immer wieder blasse und erschöpfte Kinder und andere Personen, die angesprochen und entsprechend versorgt werden müssten. Die Malteser und viele Freiwillige sind auch vor Ort, können aber nicht den ganzen Platz im Blick behalten.
    Katastrophal ist wohl die sanitäre Versorgung, da es kaum Zugang zu Toiletten gibt - gezwungenermaßen ist alles im freien zu erledigen! Wer hier Ideen hat oder helfen kann, ist vor Ort bestimmt gern gesehen!
    Bitte meldet euch vor Ort persönlich am Lageso und schaut, was ihr tun könnt! Neuigkeiten gibt es in der facebookgruppe von "Moabit hilft"(https://www.facebook.com/groups/moabithilft/)
    und in der oben genannten Koordinationsgruppe. Achtet bitte auf auf Aktualisierungen und Ankündigungen in der Presse und den sozialen Netzwerken!

  • Hi Mel,


    danke fürs Aktualisieren. Ich werde jetzt mit den Kindern unsere Sachen nach Handtüchern und Decken durchsehen und heute Abend mit einer Freundin Obst und Hygieneartikel abgeben. Die Idee mit den Süßigkeiten für die Kinder finde ich auch schön, Trinity.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Danke für den Hinweis! Durch mein Baby hab ich das kaum mitbekommen, dabei ist das fast direkt vor meiner Haustür. Ich hab grade mal meinen Schlafsack in die Waschmaschine geschmissen, der ist da sicherlich sinnvoller aufgehoben als bei mir im Schrank.

  • https://pad.systemli.org/p/nothilfe-lageso ist auch noch eine Seite mit Infos, für die man kein Facebook braucht. Weiter unten sind dann auch mobile Spendensammelpunkte angegeben. Falls man nicht selbst hinmöchte oder kann, aber trotzdem was über hat. Knuffi hat eine Tüte Spielsachen eingepackt für die Kinder #love


    LG Sanne

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Hach super, vielen Dank fürs Verschieben.
    Lunalena, tausend Dank für den Link. Man vergisst manchmal, das es auch vernünftige Menschen gibt, dIe Facebook nicht nutzen :)
    Sie haben wohl gestern Abend das Gelände vor dem lageso geräumt, weil ja Wochenende ist...Mmontag geht das Spielchen aber ja weiter und es soll die ganze nächste Woche bei Temperaturen über 35*C bleiben.
    Das Unverschämteste, was ich bisher gelesen hab, ist das ein Mitarbeiter die Wartenden mit Applejüngern verglichen hat, die ja auch schon mal ein paar Tage am Stück anstehen. Da möchte man am liebste schwerst gewalttätig werden.
    http://www.zeit.de/gesellschaf…berlin-moabit-lageso-asyl



    Ich hör mich weiter um, und halte euch hier gerne auf dem Laufenden.
    Ein schönes Wochenende wünsch ich euch. #sonne

  • hier entsteht gerade eine Karte zur Org. der Abholung etc.


    https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zZfOxzUkp34M.kBaLG_gRfUnU&usp=sharing


    und wir versuchen gerade eine verläßliche "Kinderbetreuung" für tagsüber rund um die Lageso auf die Beine zu stellen, damit nicht ganz so viel "unsinn" betrieben wird ;)



    hier werden Helfer für die kruppstraße gesucht


    https://docs.google.com/docume…jWcaowIdJwgn_A/edit?pli=1

  • Unitedstatesofmel, das Gelände vorm LaGeSo wurde nicht "geräumt", sondern die Flüchtlinge sind größtenteils nach Karlshorst in eine große Unterkunft geschickt/gebracht worden.

  • Irene, da hast du Recht. Das hatte ich falsch verstanden und weitergegeben.
    Es gibt jetzt sogar einen Zeitartikel http://www.zeit.de/gesellschaf…n-fluechtlinge-karlshorst , der davon berichtet, dass neue Flüchtlinge angeblich direkt in Notunterkünfte gebracht werden sollen und die Mitarbeiter des Lageso die Fälle dann dort bearbeiten sollen. Das wäre ja nicht schlecht. Mal sehen, ob das wirklich passiert.
    Hier noch ein Statusupdate von gestern von der Moabit hilft FB-Seite:


    "Ihr Lieben, erst mal 1000 Dank für all die Hilfe, Spenden, Unterstützung,Das war großes Kino !
    Wir von "Moabit hilft !" übernehmen in Zusammenarbeit mit den Johannitern ab Montag die Spendenkoordination, medizinische Erstversorgung, Kinderbetreuung und was anfällt auf dem Gelände des Landesamt für Gesundheit und Soziales / Turmstraße 12 .
    Dafür brauchen wir ganztägig ordentliche Men/
    Womenpower


    Wir organisieren uns AUSSCHLIEßLICH hier.
    https://www.facebook.com/events/1458428947796182
    BITTE NICHT MEHR ZU DEN NOTUNTERKÜNFTEN FAHREN, AUCH KEINE SACHEN DORT ABGEBEN! ES WIRD GERADE NICHTS BENÖTIGT (Ausnahme: Haus der Weisheit - siehe Post/oder deren Facebookseite und die Bedarfe von unserer Bedarfsliste www.moabit-hilft.com / Bedarfsliste )
    Was Spenden angeht bitte übt Euch in Geduld und wartet erst einmal ab was Montag benötigt wird !!
    Wir werden versuchen hier mehr Struktur reinzubringen.
    Wir werden auch einige Posts löschen, damit wir Überblick behalten können. Bitte keine unnötigen Diskussionen hier, damit Infos leichter zu finden sind. Danke, danke, danke!
    Bitte lasst uns Tag für Tag vorgehen. Erst mal die relevanten Informationen für den jeweils aktuellen Tag, sonst wird das zu chaotisch!
    Auch zur Info, die verderblichen Sachen wurden aus dem Lager von den Mathesern mitgenommen und auf verschiedene Heime verteilt. Wasser, etc Hygieneartikel sind dort noch im Lager für Montag."



    Ausserdem hatte ich dm und Rossmann wegen Spenden angeschrieben, leider hat nur dm geantwortet. Die sagten mir, dass in jeder Filiale der jeweilige Filialleiter selbst bestimmen kann, ob und was er als Spende rausgeben will. Man solle also ruhig nachfragen. Mit ein bisschen Glück und Nettigkeit, kann man so ein paar Probenpakete oder ähnliches bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von unitedstatesofmel ()

  • Da muss ich wieder widersprechen, tut mir leid...


    In Karlshorst werden dringend Schuhe, vor allen Dingen für Männer gebraucht und Rucksäcke.


    Am wichtigsten sind aber Zeitspenden, also Übersetzer/innen, allg. Hilfe und Menschen, die sich mit um die Kinder kümmern.


    Wir kümmern uns lokal schon auch ein wenig, es wäre schöner, wenn sich die vielen (selbsternannten) Koordinator/innen etwas besser abstimmen würden.

  • Ich gebe nur das wieder, was ich über die FB-Seite der Organisatoren von "Moabit hilft" an Infos bekomme. Und das habe ich auch so gekennzeichnet.