Hilfe für Flüchtlinge vor dem Lageso in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich komme gerade aus der Notunterkunft in der K. straße der Stadtmission, dort ist alles super organisiert und auch dort werde Helfer gesucht für die Verteilung, Kinderbetreuung etc. mit denen soll man direkt kontakt aufnehmen über die Seite der Stadtmission, untergebracht sind da zur Zeit ca. 300 Refugees
    ich habe übrigends vom örtlichen Rossmann eine Gutscheinkarte bekommen die ich in die gebrauchten Dinge von der Liste umgesetzt habe

  • Ich könnte einen Kinderkleiderschrank (weiß, Ikea, mit Aufkleber beklebt) und zwei Ikea Kommoden (helles Holz, jeweils drei Schubfächer) spenden. Kann aber selbst nichts transportieren. Werden die Sachen gebraucht?

  • Hallo!



    Danke für dein Angebot!


    Hier ist eine Bedarfsliste, die (halbwegs) regelmäßig aktualisiert wird: https://docs.google.com/docume…3GcFjm7iGTOUCYekusTU8/pub
    Ich vermute, dass ab morgen wieder mehr benötigt wird.
    Die Möbel werden zur Zeit nicht gebraucht, vielleicht wäre es gut, wenn du ab und zu dort nachsiehst?


    LG Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

    Einmal editiert, zuletzt von Lunalea ()


  • BITTE NICHT MEHR ZU DEN NOTUNTERKÜNFTEN FAHREN, AUCH KEINE SACHEN DORT ABGEBEN! ES WIRD GERADE NICHTS BENÖTIGT.


    Erstmal, ich finde es großartig, daß es hier einen Thread zu dem Thema gibt.


    Ich bin zutiefst betroffen, was ich mit eigenen Augen sehen mußte. Und schäme mich, daß das alles in einem der reichsten Länder der Welt passiert.


    Aber mag mir jemand obigen Satz erklären? Warum steht da überhaupt daß nichts benötigt wird?
    Es wird doch immer etwas benötigt. Die Flüchtlinge besitzen genau noch die Sachen die sie am Leib tragen und sonst gar nichts. Man könnte sich vorstellen, daß es eine Art Kleiderverteilung nach der Ankunft gibt, aber die gibt es definitiv nicht. Es gab ja nichtmal Duschgel letzte Woche.


    Die Flüchtlinge stehen abends draußen und frieren. Die letzen Tage gab es ja keine Unterkünfte und Moscheen und Notunterkünfte waren voll. Was für eine Farce die Flüchtlinge mit Hotelgutscheinen abzuspeisen, da doch kein Hotel sie noch aufnimmt, da ja eh keine Rechnungen bezahlt werden. Viele haben Shorts und T-Shirt an und sonst nichts. Alles was sie vom Lageso bekamen waren Decken.


    D. h. es wird jede Menge benötigt und zwar Kleidung für Männer, Frauen und Kinder. Sie haben keine Unterwäsche, keine Schlafanzüge, keine Socken, keine Schuhe, keine Schlappen für's Bad und Klo, keine Hemden, keine Pullis, keine Jacken... usw.


    Flüchtlinge die vor einer knappen Woche in Deggendorf angekommen sind haben bis heute noch keinen Arzt gesehen. Sie haben nichts bekommen außer einen Zettel wo draufsteht daß sie an einer Röntgenuntersuchung teilnehmen sollen.


    Ich bin wirklich sehr, sehr betroffen und entsetzt.

  • Das ist ja absolut entsetzlich! Ich werde mir mal die Websites durchlesen und schauen ob ich was tun Kann. Die Erklärung von Seeroses zitierten Satz interessiert mich auch.

  • Der Satz stammt nicht von mir, aber ich denke, die Erklärung ist Folgendes:


    Der Satz ist 11 Tage alt und stammt von Facebook von der Organisation Moabit hilft. (Ist auch im Posting verlinkt, glaube ich). Ich nehme an, dass das zu diesem Zeitpunkt so war, dass gerade keine Sachen gebraucht wurden und jetzt nicht mehr so ist. Weiter oben ist ein Google-Dokument, da steht recht detailliert drin, was gerade gebraucht wird.


    Natürlich kommen ständig Menschen und brauchen Dinge. Aber es ist halt auch so, dass gerade kleine Organisationen auf ehrenamtlicher Basis mit vielen Einschränkungen arbeiten: Da gibt es keine oder kaum Lagermöglichkeiten und auch nur beschränkt Ehrenamtliche. Dann ist es halt einfach saublöd wenn Lagerkapazität und Arbeitszeit damit gebunden wird den 15. Karton Kinderkleidung in Größe 98 anzunehmen und wegzusortieren wenn die Vorräte an Kinderkleidung noch für mehrere Tage reichen aber eigentlich der Platz dringend für Damenbinden gebraucht würde oder der Ehrenamtliche beim Brote schmieren viel hilfreicher wäre.


    Durch Facebook und co kann man das dann eben ein bisschen steuern, dass die Kinderkleidung eben erst dann wieder gebracht wird wenn die Vorräte zur Neige gehen. (just in time management und so...)

  • Vielen Dank für die Erklärung!


    Ich kann sie halt nicht nachvollziehen. Denn es kommen täglich Flüchtlinge und niemand bietet ihnen Ersatzkleidung an wie man annehmen sollte.


    Ich mache den Freiwilligen die dort arbeiten keine Vorwürfe, überhaupt keine. Stand ich doch selbst dort rum und hab rumtelefoniert wie ne Irre um irgendeine Unterkunft für ein paar Leute zu finden.


    Aber wo sind die Verantwortlichen, wo sind die Menschen die sich kümmern sollten, denn Geld ist in diesem reichen Land genug vorhanden.


    Warum sieht eine schwangere Frau mit Fieber keinen Arzt? Und auch nach drei Tagen nicht?


    Die Menschen sind Tag und Nacht in den gleichen Klamotten, bei den Männern oft nur Shorts und T-Shirt. Da fehlt es jeden Tag an Kleidung für die Menschen.


    Und die Sache mit den Hotelvouchers... Warum werden die Hotelrechnungen von den Ämtern nicht beglichen? Wie kann man den Flüchtlingen weiterhin Hotelvouchers geben, die sie gar nicht einlösen können, weil inzwischen alle Hotels wissen, daß sie eh kein Geld für ne Übernachtung bekommen?



    Und nochmal ein großes Lob an die Freiwilligen dort. Sie schuften wirklich ohne Ende..

  • Oh, Seerose, ich bin da völlig bei dir, die Situation ist eine Schande! Und natürlich ist das Problem, dass das eigentlich hoheitliche Aufgaben sind, die da von Ehrenamtlichen übernommen werden. Eigentlich müssten staatliche Stellen, schneller, besser und flexibler reagieren und die Versorgung sicherstellen.


    Dass das ad-hoc von Freiwilligen übernommen wird ist super, ganz klar. Aber die Situation ist halt auch chaotisch und sie wird nicht besser wenn dann noch viele Menschen alles mögliche, dass die Flüchtlinge auch brauchen könnten (von Wintermänteln bis Kochtöpfen) dort abladen und dann niemand überhaupt mit dem sortieren und verteilen hinterherkommt. Daher kann ich die Bitte gezielt das zu spenden, was gerade am dringendsten benötigt wird, schon verstehen.


    Aktuell suchen sie am Lageso auch wieder nach Kleidung, zumindest in dem oben verlinktem Doc stehen aktuell: Regenponchos, Kinderkleidung, Sommerjacken, Socken, Unterwäsche, verschiedene Schuhe, Umstandskleidung.


    Ich werfe noch einen Blogpost hinterher: http://www.bachmichels.de/2015…ypen-von-kleiderspendern/

  • Zu dem Zeitpunkt als er geschrieben wurde, war er richtig. Meines Wissens war das nämlich zu der Zeit, als die Unterkunft in karlshorst grade auf die schnelle bezogen wurde. Es gab schon genug Chaos und da traf die Erklärung von peppersweet zu. Die Situation ändert sich aber ständig, daher sieht es jetzt ganz anders aus und es werden wieder spenden benötigt.
    Als ich den Schlafsack samt Reisetaschen in der turmstraße vorbeigebracht habe, musste ich zum spenden abgeben sogar anstehen. Toll, wie groß die Hilfsbereitschaft der Menschen ist. Und erschreckend, wie tatenlos die offizielle Seite ist.
    Dass die hotelkosten zum Teil nicht übernommen wurden, wurde in der Zeitung damit begründet, dass einige hostelbetreiber 50€/Nacht für ein Bett im achterzimmer haben wollten. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber schlimm, dass letztendlich die Menschen drunter leiden. Und zum kotzen, dass einige versuchen, daraus noch Profit zu schlagen.


    (Sorry:Fehlende Groß /Kleinschreibung liegt daran, dass ich vom Smartphone aus schreibe)

  • Ich habe heute auf der Suche danach, wie ich hier vor Ort helfen kann diese Seite gefunden:



    [url]http://www.berlin-hilft-lageso.de/
    [/url]


    Dort gibt es Bedarfslisten für die einzelnen Lager, vielleicht könnt ihr euch dort orientieren, was wo gebraucht wird und wie es dorthingelangen kann.


    Für Darmstadt gibt es das in der Form noch nicht, ich habe es aber mal an die zuständige Dame weitergeleitet, das Telefon war nämlcih länger besetzt, hier läuft das im Moment über Presse und eine Infotelefonnummer.


    Lg, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Die Bedarfsseite wird täglich - sogar mehrmals - aktualisiert.


    Da geht es wirklich um die ganz neu angekommenen Flüchtlinge. Die haben z.T. nicht mal Taschen um irgendwas transportieren zu können. Schaut mal die Beiträge im Berliner tagesspiegel an - da wird z.T. auch das Haus J, in dem die Spenden gelagert werden, von innen gefilmt. Da ist wirklich nicht viel Platz. Die müssen an dieser ersten Notausgabe ganz passgenau arbeiten. In den drei Not-Unterkünften in denen die auf die Registrierung Wartenden nun seit einigen Tagen untergebracht werden, sieht es dann wohl wieder etwas anders aus. Aber auch da ist es wohl so, dass die Leute dort halt zum Teil nur 1 Nacht schlafen bevor sie wieder zur Registrierung gehen bzw. registriert und dann woanders hingeschickt werden. Die können nur wenig mit sich führen, da geht es also um die erste hygienische Versorgung und quasi darum, die Leute mit ein bis zwei Garnituren ordentlicher Kleidung zu versorgen. Und da scheint es eben so zu sein, dass die Helfer sehen, dass der Bedarf nach 100 Paar FlipFlops größer ist als nach x verschiedenen Pullis, Shirts, Hosen etc.


    Man wird nun aber auch nicht weggeschickt, wenn man halt letzte Woche Duschgel gekauft hat, es heute erst bringen kann, obwohl es grade nicht auf der Liste steht - weil es morgen möglicherweise bereits wieder markiert wird.


    In den Unterkünften, in die die Flüchtlinge danach geschickt werden und womöglich länger bleiben, gibt es auch Kleiderkammern - und da haben die Flüchtlinge dann ja etwas Platz, Taschengeld etc. um sich einzurichten, an Kleidung und Bedarf für die nächsten Wochen zu denken.


    Darum würde ich an Runas Stelle schauen, wo bei euch in der Nähe ein Heim ist und die Kleidung dorthin bringen. Und lieber das Porto spenden. Da Geld auch dringend benötigt wird - für Telefonanrufe, Taxifahrten etc.