Womit beschäftigen sich eure Kids auf langer Autofahrt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Worum es geht steht ja schon im betreff. Wir fahren in einer Woche an die Nordsee und haben circa sieben stunden Fahrt vor uns. Nun sind die Jungs ja nicht mehr ganz so klein, aber dem Großen zumindest wird schlecht beim lesen und auch beim DVD schauen von daher frage ich mich gerade ein bisschen wie wir die lange Zeit am besten rum bekommen außer mit endlos Hörspielen...
    Habt ihr sonst noch Ideen? Oder einen tollen Rastplatz unterwegs nach Norden?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Rastplätze findest du viele in dem festgepinnten Thread im "Unterwegs"-Unterforum.


    Meine Mädchen sind zum Glück lange Autofahrten gewohnt und stecken sie ganz gut weg. Der Kleinen wird leicht schlecht, deshalb darf sie vorne fahren.
    Sie beschäftigen sich mit Auto-Zähl-Spielen und wir hören Hörspiele. Beim Lesen wird beiden schlecht, für DVD fehlt uns die Technik im Auto (auch kein Tablet oder I-Pad vorhanden).
    Ansonsten essen sie (Gummibärchen, Kekse, manchmal Obst, belegte Brote) und trinken auch mal was.
    Pausen machen wir kaum, höchstens im Notfall mal auf Toilette oder ganz kurz mal was im Freien essen.
    Lieber Augen zu (im wahrsten Sinne des Wortes, allerdings nur die Kinder, ich nicht ;) ) und durch.

  • DVD hilft am besten , ansonsten haben meine viel Spaß daran , Orte im Autoatlas zu finden oder die Strecke darin zu verfolgen. Autokennzeichen kann man darin auch nachschlagen . Oft spielen sie mit Fußball-oder Starwars-Karten oder diese Auto-Trumpfkarten. Beide sehr unkompliziert . DVD geht nur, da an den Kopfstützen befestigt , runterschauen können sie auch nicht , ohne dass ihnen übel wird.
    Und sie freuen sich über PickUp oder Gummibärchen etc. im Rucksack als Überraschung .
    Gruß omega.

  • wir fahren im Urlaub oft lange Strecken. Mein Kind hat mindeste 100 Hörspiele auf dem Tablett und hört ohne Murren auch 6 Stunden davon.

  • Bei uns gibt's auch Hörspiele, Rekord war 4x Benjamin Blümchen und das pandababy hintereinander #kreischen dann war ich sowas von froh, dass wir endlich dort waren #yoga

  • ganz und gar unrabig:
    IPod
    Ting mit Kopfhörer
    DVD an der vorderen Kopfstütze
    Kindertablet


    un d etwas rabiger:
    Autobingo (überbrückt ca. 30-45 Minuten)
    Kritzelkarten

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hier kommt auf langen Fahrten zum Einsatz:


    IPod mit Podcasts von der Sendung mit der Maus #schäm
    Notrufsäulen zählen
    Ich sehe was, das Du nicht siehst
    Magnetbücher
    Geocaching auf Rastplätzen (eher selten, da rar)
    mit dem Spielzeuglenkrad "mitfahren" spielen
    TipToi
    Schlafen #schnarch


    Auf bekannten Strecken spielt er neuerdings auch gern Navi :D

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hallo,


    Meine haben viel zusammen oder allein mit kleinen Figuren gespielt (Schleichtiere, Playmobil)


    Keine Beschäftigung in dem Sinne, aber Hilfe, die Fahrzeit zu verdeutlichen:
    "Kilometerdöschen"
    Hab ich mal in irgend einem Buch gelesen und war bei uns der absolute Hit, selbst jetzt als Teenys haben sie noch mal danach gefragt...


    In einer Eierpackung hatten wir bei Strecken über 100km pro 100 km eine Mini-Dose + eine für den Start und eine für die Ankunft, wenn die letzten 100 km noch nicht voll waren.


    Darin waren meist Mini-Naschsachen (3 Gummibärchen oder ein paar Pfeffis pro Kind o.ä., was halt rein passte) oder ab und zu (selten) auch mal Gutscheine für irgendwas. Das konnte eine neue CD sein oder "Ein Eis an der nächsten Raststätte", auch MAL für eine größere Nascherei, einmal hatten wir vom Flohmarkt ein paar Playmopferdchen und da bekam jedes Kind eins usw.


    Aber wie gesagt in der Regel echt Mini-Sachen, die in die Dise passten (für alle 4 Kinder in eine(!) Dose, nicht in 4 Dosen!) . Es ging ja nur ums "Strecke strukturieren" und dafür reichte das vollkommen.
    Diese Dosen halfen, die Übersicht zu behalten - und gleichzeitig machten sie lange Fahrten etwas attraktiver (lange Fahrt = mehr Kilometerdöschen, aber eben acuh: Die meisten Döscjen sind schon leer, also ist der längste Teil der Strecke schon geschafft!).


    "Wann gibst das nächste Döschen????" - "In X km" - die letzten 100 Meter wurden dann oft countdownmäßig runtergezählt. Mit hibbeln, aufmachen, verteilen, die Sachen für das gerade eingeschlafene Geschwisterkind wieder verpacken usw. waren dann schon wieder ein paar Fahr-Minuten vergangen.


    Man könnte statt den Kilometern auch Stunden oder Halbstundendöschen machen, dann muss man nur ausreichend zusätzliche im Vorrat haben, um eventuelle Staus zu überbrücken.


    Bei Kassetten bw. CDs haben wir es so gemacht, daß die Kinder und auch wir Erwachsene VOR der Fahrt immer der Reihe nach eins in die Aufbewahrnungsbox getan haben. So gab es unterwegs keinen Streit um die Reihenfolge. Schlief der "Wünscher" gerade wurde in Absprache auch mal getauscht, damit er "seins" hören konnte, wenn er wieder wach war, aber sonst blieb die Reihenfolge erhalten, da gab es spannenderweise nie gemaule.

  • Bei längeren Fahrten packt das Kind sich seinen Rucksack mit kuscheltier und spielzeug und ich stecke noch was neues dazu.
    Geduldsspiel oder so ein Rätselblock.
    Dose mit Futter und was zu trinken. Und traditionell auf halber Strecke McDonalds. Kam er dann auf dem hady gucken wie weit die Strecke ist und die Hälfte ausrechnen und dann gucken auf den Rastplatz Schildern.


    Dann Hörspiele.
    Spiele mit Kennzeichen und ich sehe was Was du nicht siehst und manchmal schläft er doch noch weil er in der Nacht vor der Fahrt kaum schlief.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • - lesen (ok, entfällt bei deinem großen)
    - musik bzw. Hörspiele hören, teilweise mit Kopfhöreren
    - rumnörgeln, wann sind wir da, sind wir schon da Papa Schlumpf,...
    - Rollenspiele, wer-bin-ich-ratespiel
    - ich sehe was was du nicht siehst
    - karten spielen
    - Malen, Rätselbücher
    - Schleichtiere
    - Mastermind (geht auch mit buntstiften auf Block-> somit auch über sitzreihen, einfach zettel hochhalten)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Wir spielen oft ein Wortkettenspiel. Nicht im klassischen Sinne mit Anfangs- und Endbuchstaben, sondern assoziativ.
    Einer beginnt z.B. mit Baum. Der nächste sucht ein Wort, was damit irgendwie in Zusammenhang steht, aber möglichst weit um die Ecke gedacht. Hier zum Beispeil Papier. Klar, wird aus Holz gemacht. Dann Flieger (kann man aus Papier falten). Kerosin (weil ein Flugzeug Kerosin braucht), Rosine (steckt ja in dem Wort)... und schon ist man um vier Ecken vom Baum zur Rosine gelangt. Hätte man ja auch schneller haben können, weil beides Pflanzen(teile) sind...
    Es gibt keine starren Regeln (außer dass kein Wort doppelt vorkommen kann), man redet, grübelt und lacht viel miteinander.


    Manche Besuchskinder tun sich allerdings schwer damit... ich weiß nicht wieso...

  • Wir fahren gerne nachts da schläft die kleine. Wenn man zu 2. Fährt geht das ganz gut weil der Fahrer tagsüber dann schlaf nachholen kann

  • Wir haben immer eine Fahrt in die Nacht gelegt, wenn möglich. Ansonsten waren Hörspiele der Renner, gern auch was neues, also vorher die Bücherei geentert.
    Damit gings ziemlich gut. Mittlerweile ist Nintendo/IPad/Smartphone der Zeitvertreib im Auto und oh wunder, dabei wird ihm auch nicht schlecht.

  • Meine spielen gerne Spiele, für die man nur Augen und Kopf braucht, also z.B. "Wer sieht als erstes... (einen Baum, ein rotes Auto, ...)" oder sie ordnen die Autokennzeichen fiktiven Städtenamen oder/und Namen zu (z.B. Kennzeichen HH LV kommt aus Hunderthirren und gehört Leila Vikotsch) oder sie suchen die echten Städtenamen zu den Kennzeichen. Oder sie singen Lieder oder zählen, so weit sie können

  • Auf bekannten Strecken spielt er neuerdings auch Navi.


    #love


    Zitat

    Keine Beschäftigung in dem Sinne, aber Hilfe, die Fahrzeit zu verdeutlichen:
    "Kilometerdöschen"
    Hab ich mal in irgend einem Buch gelesen und war bei uns der absolute Hit, selbst jetzt als Teenys haben sie noch mal danach gefragt...
    In einer Eierpackung hatten wir bei Strecken über 100km pro 100 km eine Mini-Dose + eine für den Start und eine für die Ankunft, wenn die letzten 100 km noch nicht voll waren.


    Darin waren meist Mini-Naschsachen (3 Gummibärchen oder ein paar Pfeffis pro Kind o.ä., was halt rein passte) oder ab und zu (selten) auch mal Gutscheine für irgendwas. Das konnte eine neue CD sein oder "Ein Eis an der nächsten Raststätte", auch MAL für eine größere Nascherei, einmal hatten wir vom Flohmarkt ein paar Playmopferdchen und da bekam jedes Kind eins usw.


    Das ist ja eine tolle Idee :)

  • Meine lesen viel, aber das fällt ja aus bei euch.


    MP3-Hörspiele, aber nur mit Kopfhörern, sonst würde ich Amok fahren. :)


    Seit neuestem spielen sie so eine Art "Stadt, Land, Fluss".


    Sonst schon mal Nintendo, aber die hatten wir diese Mal gar nicht mit. Meine Kinder, besonders die Kleine, werden echt grenzwertig, wenn sie zuviel damit machen. Da reicht u.U. schon der MP3-Player. #weissnicht


    Oder sie suchen auf Papas Smartphone nach interessanten Orten, Sehenswürdigkeiten usw. Was sie halt so unterwegs sehen.



    Aber MP3-Player sind das Beste zum Reisen überhaupt. Wenn ich da an unseren Schottlandurlaub von vor fünf Jahren denke... Danach konnte ich diverse Lieder auswendig, die ich nie hören wollte. #kreischen
    Auf unseren sind Hunderte Folgen von Bibi & Tina und den ???, außerdem noch Ostwind, und andere Hörgeschichten. Die können sie auch untereinander tauschen. Wichtig ist nur, dass man die Dinger notfalls während der Fahrt aufladen kann. :D

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    • Offizieller Beitrag

    Wir singen sehr viel. Speziell fürs Autofahren haben wir ein riesiges Repertoire an deutschsprachiger Musik zusammengestellt und bei Langeweile darf jeder was wünschen und alle singen lauthals mit.
    Gerade bei der Kleinen geraten die Musikwünsche zu tollen, einige Kilometer füllenden Quizzes: "Ich will 'Haa' mit 'Seifenblosen plotzt'".... Wir waren ziemlich verzweifelt, aber habens schliesslich gefunden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • bei uns gibt's Hörspiele, Tip Toi, manchmal spielen sie mit ihren Puppen und so eine DVD Anlage haben wir seit neustem auch, allerdings mag ich es nicht, wenn sie damit die ganze Autofahrt über bespaßt werden, ich lege da nur kurze Serien von 30 Minuten ein, so wie Bibi Blocksberg.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick


  • Das finde ich soooo cooollll!!! #super
    *notier*

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ja finde ich auch super. Sind damit Ü Eier gemeint? Viel passt da ja nicht rein oder?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)