Auch an die Berliner - ein paar Fragen :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    ich fahre am Montag spontan mit meinem Sohn nach Potsdam, weil der Vater meines Babys dort arbeitet und ich somit umsonst hinkomme (meine Töchter sind bei ihrem Papa). Von dort möchte ich gerne mit den "Öffentlichen" nach Berlin reinfahren - gibt es so etwas überhaupt, also diese Strecke?


    Ich werde dann den gesamten Montag und den gesamten Dienstag irgendwo in Berlin rumschwirren, eigentlich wollte ich meine beste Freundin besuchen, aber die ist - tatatataaaaaa - diese Tage in Hamburg :D


    Schlafen tun wir im Motel One in der Prinzenstraße. Ist das relativ zentral?
    Gibt es nette Dinge, die man mit einem 8,5 Monate altem Baby machen kann? Es soll ja brütend warm werden und ich habe schon etwas Respekt vor der Zeit in dieser "fremden" Stadt, mit Baby (hatte halt ganz naiv gedacht, bei meiner Freundin zu sein, aber da war ich eben viiiiel zu knapp!).


    Habt Ihr ein paar spontane Tipps? Ich werde Buggy und Manduca dabei haben, bin aber ohne Auto unterwegs, also auf die Öffis angewiesen (Tageskarte? Gibt es so etwas?).


    Hoffentlich gehen wir nicht verloren #schäm


    Danke im Voraus!!

  • *rüberwink*


    Die Prinzenstraße ist leider nicht so ganz zentral. Da fährt die U-Bahnlinie 1. Wie du am besten nach Potsdam kommst findest du auf www.bvg.de. Da findest du auch Ticketpreise und Ähnliches. Es gibt Tageskarten oder aber, wenn du viel unterwegs bist auch z.B. ein 48 Stunden Ticket. Ich empfehle dir, wenn du es vermeiden kannst, auf den Kinderwagen zu verzichten in den Öffentlichen. Zu Stoßzeiten wird es so voll, dass du mit dem Wagen nicht mehr in die Bahn oder den Bus reinkommst. Gerade die Stammstrecke nach Potsdam kann ziemlich voll werden. Also wenn du fährst, dann idealerweise nach 9 und vor 4 bzw. dann ab 6-7 Uhr wieder.


    Ansonsten könntest du dir vielleicht einen Ort an einer Plansche suchen oder ins Schwimmbad mit ihm gehen?

  • Falls du in den Zoo oder ins Aquarium oder Tierpark willst: Spar dir die Schlange an der Kasse unbedingt und kauf dein Ticket an einem BVG-Automaten.


    Die Strecke nach Potsdam ist die S1. Fährt manchmal aber nur bis Wannsee, dann muss man nochmal umsteigen.


    Falls möglich würde ich dir fast eher raten in Potsdam zu bleiben #angst Da kannst du auch schön an den heiligen See fahren..


    Bei der Hitze wäre für Dienstag ja vielleicht auch Museum(sinsel) was schönes, wenn du ein eher ruhiges Baby hast.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Du kannst von Potsdam aus mit einem RE oder der S-Bahn nach Berlin fahren. Dein Hotel ist schon recht zentral in Kreuzberg/Mitte. Eine U-Bahn fährt dort auch. Berlin selbst hat viele Zentren durch die vielen Bezirke, deshalb kommt es drauf an, wo man so hin möchte.
    Empfehlungen bei der Hitze mit Baby. Hm. Grade mit lauschigen Freibädern ist Berlin jetzt nicht so bestückt. Ich überlege nochmal.


    Edit: MMC, scheint ziemliche Ansichtssache zu sein, ob man zentral ist in Berlin oder nicht. :D

  • Überleg dir das, gerade am Dienstag wird es wieder krachend heiß, dann ist es nur am Badesee außerhalb auszuhalten.


    Was du mit "zentral" meinst, weiß ich nicht, Berlin hat kein Zentrum, sondern ist polyzentrisch aufgebaut. Kommt immer drauf an, wo du hin willst.


    Du kannst ins Monbijou Bad gehen in Mitte, und viel Freude in der Sardinenbüchse ;)

  • Hehe, ich würde dir ehrlich gesagt auch empfehlen, bleib in Potsdam und such dir ein schattiges Plätzchen im Park oder besser irgendwo eine klimatisierte Bude...

  • Die strecke potsdam berlin machtder RE 1, da gilt auch das vbb (öffis) ticket, oder die S7, die fährt zentral (über zoo, hauptbahnhof, friedrichstr, alex)


    Zentraler als prinzenstrasse gehts kaum, der gegrafische mittelpunkt berlins liegt in der alexandrinenstr, das ist nicht weit ;) hab da gewohnt


    U1 prinzenstr, aber. Auch u8 am moritzplatz (dort unbedingt in die prinzessinengärten) in laufnae und es ist nicht weit zur u6 hallesches tor bzw. Zur u7 gneisenaustr oder mehringdamm. Alles in laufnähe. Sogar s1 anhalter bahnhof könnte man noch erlaufen...
    Der gleisdreieckpark fängt beim technikmuseum an, landwehrkanalufer ist nett gräfekiez gibts leckeres essen
    Das fällt mir spontan ein...


    Kreuzberg mit kind und öffis würde ich unbedingt ohne kiwa, sondern nur trage machen - zu voll, zu schnell, zu oft umsteigen etc.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Liebe Memaini,
    am Besten so wenig wie möglich bewegen bei dem Wetter (keine großen Pläne) und kein Stress, falls ihr den Tag in Potsdam verbummeln könnt ist sicher auch schön mit den Parks und sehr lauschig.
    Falls Du in Kreuzberg ein gutes schattiges Plätzchen mit Kind suchst, gibt es relativ in der Nähe den Volkspark Hasenheide (U-Bahnhof Hermann-Platz) hier gibt es Wiese, Schatten, 2 Spielplätze, einen davon mit Wasser und einen kleinen süßen Tierzoo.
    Direkt bei dir gibt es das Prinzenbad. In Berlin sind Ferien, eventuell ist es etwas voller, aber morgens bestimmt eine Option.
    Ansonsten nicht weit von Dir der Kindernbauernhof im Görlitzer Park, der Park selbst ist allerdings im Sommer ziemlich vertrocknet und spendet weniger Schatten.
    Auch
    nicht weit entfernt ist der Park am Gleisdreieck (U Gleisdreieck), der
    ist neu recht schön, es gibt viel Wiese und Schatten.
    Eine gute Zeit Euch.

  • Vom Prinzenbad würde ich auch eher abraten. Ab zehn gab es schon vor den Sommerferien lange Schlangen an der Kasse, sehr viele Kita-Gruppen und jetzt bestimmt die ganzen Schulkind sind dort. Die Becken sind wirklich voll. Für Kleine ist auch der Planschbereich zu kalt.

  • ihr seid da am anderen ende der prinzenstraße, nämlich dem knapp hinterm moritzplatz
    am moritzplatz selbst findest du die prinzessinnengärten: pflanzen, café, mittagstisch one menue eigenanbau, schattig aber nicht dolle zum krabbeln lassen weil überall kieselsteine und scherben werden auch nicht sooo sorgfältig geräumt, also seeehr dicke liegedecke mitbringen, dann ists aber lauschig


    moritzplatz hat die U8, damit biste in 7 minuten am alex, in zwei am kotti. nützt dir aber beides nichts mit minikind. dafür hast du den bus m29 schräg gegenüber, mit dem kommst du super zb zum café cutie pie lausitzer str 8, mit kleinem krabbelspielbereich (empfehle ich nicht mehr für mit kindern die auch was essen wollen, weil nur süßkram oder absurd teuerbla, sonst aber eeecht nett mit minihinterhofgärtchen.


    gegenüber gibts das hallenbad am spreewaldplatz, die haben auch nen bereich mit wasser von etwa 10 cm tiefe für minis, während der woche ist das echt erträglich, vormittags umso mehr, montag war was mit eingeschränkte öffnungszeiten, schau mal die homepage.


    was brauchste? kindersecondhand? spielplätze? kindercafés? eisdielen? famlienzentren? shoppen? am kanal rumlungern? orientalischer wochenmarkt mit musik auf der lounge dahinter? bootfahren?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich empfehle dir die S1 zu nehmen und s schlachtensee auszusteigen. Man fällt quasi direkt in den see, kann man nicht verfehlen. Nimm eine liegedecke mit und einnhandtuch und suche dir an der uferböschung ein freies plätzchen. Da lässt es sichaushalten. Und essen gibts am s bahnhof und für öffentliche klos aus der sbahn raus, über die straße und rechts lang.


    Ab 17 uhr dann nach berlin reinfahren und mit buggy am abend den kiez entdecken und dich durchfragen. Irgendwo was essen und spazieren gehen, gerne bis 21 uhr.

  • Puh, da habe ich mir ja was "vorgenommen" :D
    Meine Freundin meinte, ich solle bloß nicht in Potsdam bleiben, weil da eben so gar nix ist. Ich möchte/muss ja auch was essen, z.B.


    Ein ruhiges Baby habe ich nicht, im Gegenteil, mein Sohn ist ziemlich wuppelig und bewegt sich auch gerne, von daher werde ich wohl wirklich schauen, eine Decke mitzunehmen und einen Park-Tipp wahrzunehmen, nur bekomme ich so sicher nicht zwei ganze Tage rum.


    Den Kinderbauernhof kenne ich. Da war ich sogar schon mal und fand den auch ganz schön, allerdings erinnere ich mich auch daran, dass es wenig Schatten gab #pfeif


    Ich packe also den Park am Gleisdreieck auf meine Liste und den Schlachtensee.


    Mein Mut sinkt gerade etwas, hoffentlich bereue ich meine Spontanität nicht #kreischen 8o


    Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!!

  • Meine Freundin meinte, ich solle bloß nicht in Potsdam bleiben, weil da eben so gar nix ist. Ich möchte/muss ja auch was essen, z.B


    #hammer


    potsdam ist wunderschön und hat sehr gute restaurants. auch preiswerte. es ist seit jahren promi-wohnort allererster güte (joop, jauch, auermann usw.). aber die essen auch manchmal was. :D


    einige wenige ideen für potsdam: schloss cecilienhof und heiliger see mit SEHR schönem park und restaurants, VIELE sehenswürdigkeiten und schlösser wie sanssouci etc., SEHR viel wasser und seen. also wäre auch eine bootsfahrt sehr schön. was ist denn mit dem vater des kindes? kann der dir etwas empfehlen, wenn er dort arbeitet?


    generell finde ich berlin mit kleinem kind und hitze UND ortsunkenntnis nicht so perfekt als ausflugsziel. viele sehr verschiedene zentren, viele touristen etc., viele auch hässliche oder gewöhnungsbedürftige gegenden. wenn man pech hat, bleibt ein unschöner eindruck hängen - es kann aber auch das genaue gegenteil passieren. ich mag das scheunenviertel, auch wenn es inzwischen von neuberlinern und touris geprägt ist. da kann man überall nett essen und bummeln.


    schlachtensee ist nett, aber ich persönlich finde dort die liegeplätze nicht schön. ist alles sehr geschmacksabhängig.

  • Und hast Du einen speziellen Tipp? Ich würde lieber so ein To-Go-Dings haben, also wo ich mir was auf die Hand holen kann. Aber es muss natürlich lecker sein :D

  • to go gibt es eher in der fußgängerzone, die beim nauener tor losgeht. wo ist denn dein ausgangspunkt in potsdam?


    und natürlich ist berlin die "to-go"-hauptstadt schlechthin. da findest du überall was. auch in mitte.