Auch an die Berliner - ein paar Fragen :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich persönlich finde ja die Parks und Seen in Potsdam eh auch viel schöner als in Berlin. Oder auch zum spazieren gehen, wenn das Kind schläft..ist nämlich auch einfach eine hübsche Stadt. (Ich bin die gesamte Oberstufe dort zur Schule gegangen und mein Bruder lebt seit einigen Jahren in Babelsberg, ich gehe also oft in Potsdam spazieren :D )


    To-Go gibts Notfalls ja auch am Hauptbahnhof. Wobei natürlich die Brandenburger Str. (Fußgängerzone) hübscher ist. Aber falls man da nichts findet, kann man eben zum Hbf laufen..


    Im Volkspark gibts n Wasserspielplatz direkt am Café.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich bin 1997 von berlin nach potsdam/babelsberg gezogen und habe es GELIEBT dort. habe mich nirgendwo wohler gefühlt.


    leider musste ich aus beruflichen gründen weg und habe es nie wieder zurück geschafft, trotz einiger anläufe. für mich ist es eine der schönsten städte deutschlands, auch wegen der unmittelbaren nähe zur millionenmetropole berlin und trotzdem so viel schöner natur/kultur.


    als rentner ziehen wir sicher dort hin. :D

  • Hier noch eine begeisterte Ex-Potsdamerin. Zur von VivaLaVida empfohlenen Meierei fährt das Wassertaxi: http://www.potsdamer-wassertaxi.de/


    Von da aus kannst du das Schloss Cecilienhof besichtigen und dann im Heiligen See baden. Am Heiligen See stehen die ganzen Villen der Reichen und Schönen.


    Park Babelsberg ist auch schön, da gibt's auch eine offizielle Badestelle an der Havel.


    Essen: ich würde ja erstmal gepflegt Sushi essen gehen in der Brandenburger Str., oder vietnamesisch in der Friedrich-Ebert-Str., kann dir die Namen bei Interesse gern raussuchen.


    Wir waren letztes Jahr im Juli ein verlängertes Wochenende zu ner Hochzeit in Berlin , ich frisch in der 5. Woche schwanger, und es war solch eine brüllende Affenhitze, dass es kaum auszuhalten war. Der Tag in Potsdam dagegen war angenehm, die Wege sind halt auch viel kürzer und man ist immer schnell im Park oder am Wasser.


    Wird bestimmt schön, lass dir deine Vorfreude nicht nehmen. :)

  • holländerviertel nicht vergessen!


    aber ich will jetzt berlin nicht in den hintergrund rücken. ;)


    bei dem aktuellen wetter vielleicht tiergarten und zum was essen in den schleusenkrug zum beispiel.

  • lustig MMC, dass Prinzenstr. für dich nicht zentral ist.


    wegen der hitze würde ich an deiner stelle vor allem die öffentlichen meiden :D
    s-bahn ist oft voll und die luft steht. mit baby würde ich mir das nicht antun und lieber potsdam genießen


    Potsdam ist total schön!


    Kreuzberg wiederum ist perfekt für essen to go :D
    und an der U1: der Görlitzer park,
    ich war da mal mitten in der woche morgens ab 9 oder 10 wars und
    da hatten die rasensprenger an, riesen teile -in deren nähe war eine schöne briese
    da kamen sogar KiTa-gruppen und ließen die kinder drunter rumspringen.
    war bei 30 Grad echt schön mit baby auf der decke

  • Bei großer Hitze würde ich von dort aus zu Fuß in den Babelsberger Park gehen und dort im Schatten bleiben. Von dort aus kannst Du auch runter ans Wasser gehen. Im Park am Ufer des Tiefen Sees gibt es auch ein Café, der Name ist mit leider allerdings gerade nicht präsent.


    In der Rudolf-Breitscheid-Straße gibt es einen sehr kinderfreundlichen Italiener mit großem Außengelände, Piazza Toscana. Der ist allerdings aus Deiner Richtung kommend ein gutes Stück zu Fuß Richtung Griebnitzsee gelegen, es fährt aber auch ein Bus.


    Ich war im letzten Sommer bei brüllender Hitze mit unserem Kleinen in Berlin und Potsdam unterwegs, um Freunde zu besuchen. Die Zeit in Potsdam empfand ich als deutlich angenehmer.

  • Also ich werde Morgen wirklich in Potsdam bleiben und am Dienstag dann Berlin "unsicher" machen (oder Berlin mich :D ).


    Ich bin ganz gut zu Fuß mit Baby, habe wie gesagt einen Buggy dabei und auch die Manduca. Wobei mein Söhnchen auch immer wieder Pausen braucht, um sich ein wenig zu bewegen - und zu stillen (Vorteil, dass er kaum isst und fast nur stillt).


    Seerose, schade, dass Du erst Mittwoch kommst, sonst hätten wir zusammen Potsdam erkunden können :D


    Ich werde mir diesen Thread nachher auf das Iphone kopieren (falls kein Empfang irgendwo) und mich dann ein wenig von Tipp zu Tipp treiben lassen.


    Danke Euch!!!

  • du könntest von der edisonallee tatsächlich gut richtung griebnitzsee laufen. oder aber richtung heiliger see/cecilienhof. ist beides gut machbar, wenn man einigermaßen gut laufen kann. halte dich immer nah am wasser, das sind die schöneren gegenden.


    ich würde mir noch den wiki-eintrag zu potsdam durchlesen, dann guckt man anders auf die sachen, die einem begegnen. auch babelsberg (griebnitzsee) hat einige interessante straßen/gebäude zu bieten. und irgend einen straßenplan ausdrucken/runterladen.


    berlin würde ich mir mitte ansehen und dann durch den tiergarten zum schleusenkrug laufen. oder so.


  • Seerose, schade, dass Du erst Mittwoch kommst, sonst hätten wir zusammen Potsdam erkunden können :D


    Das ist echt schade!


    Ich hab ein 14 Euro Ticket um 4 Uhr morgens und komme um 11h in Berlin an. (Also wenn ich fahre)


    Und hab ganz viel Zeit und bin (leider) ohne Kind.


    Und kenne Berlin doch ziemlich gut und Potsdam gar nicht.



    Schade.

  • Gegenüber von dem oben benannten Italiener, gibts eine tolle Eisdiele (Der Italiener hat kein Eis, nur Tiramisu, Pannacotta ect) mit ECHT leckerem Eis, aber viel zu teurem Eiskaffee...aber das Eis lohnt sich :D Und ist sehr nah am Bhf Griebnitzsee oder (andere Richtung) Regionalbahnhof Medienstadt Babelsberg. Wäre also gut für eine Pause vor der S-Bahn/dem Zug auf der Reise nach Berlin.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • so richtig gut zu fuß?
    sagenwirmal du startest um 11, da gehste erstmal übern zebrastreifen in der oranienstraße und wieder paar meter zurück und besuchst den prinzessinnengarten. ab ca 12 gibts da für um die 5 euro mittagstisch pflanzlich orientiert mit selbstangebautem. dann die ritterstraße durch, übern kanal links das urbanufer lang, bei der hübschen brücke dahinter könnts schon straßenmusiker geben, dort den hang runter findest du das eiscafé isabella (dort ist auch der grimmspielplatz, mit sandbereich auch für minis). braucht ihr etwas indoor, könnt ihr die dieffenbachstraße rein, da gibts das tagebrot mit spiel/krabbelbereich, da ist zzt wenig los wenns nicht grad regnet. in der graefestraße gibts wieder zwei tolle eisläden, beide sehr gut, ich weiß aber die namen nicht auswendig. richtung kanal gibts guten teuren burger, der damn gut riecht ( immernoch nicht getestet). wenn weiter action auf zum wochenmarkt am maibachufer, der ist dienstags ich glaub ab 11 und geht bis knapp nach 18 uhr, da bekommt man die sachen kistenweise. besondes fein sind immer die cremes beim griechen (vorher budget festlegen!) und kaffee kuchen gibts am hinteren ende und auch nen geilen afrikanischen imbiss. wenn du dahinter die brücke übern kanal nimmst, ist da weiter die olauer straße, nächste parallel links (westen) ist die lausitzer straße mit dem cutie pie (siehe mein post oben) danach könntest du noch in den görli torkeln oder hungerstillen in der oranienstraße. ich mag den kreuzburger (leider etwas laut und langes warten aber kult und interessant) und das oregano (relativ günstige alternative pizza), beide knapp hinter dem heinrichplatz. wenn dus restaurantiger haben möchtest gibts was in der wiener oder paar inder vorne an der oranie oder viele türkische restaurants um und in der adalbertstraße (hier ist auch das maroush, der drittbeste arabische imbiss berlins). in der oranienstraße dahinter gäbs nochn fischrestaurant. laufen lohnt sich aber auch hier(hin)'wenn du noch paar läden durchshoppen magst, sonst kannst du ab der wiener alles mitm bus m29 erreichen und evtl auch zum hotel kommen. solltest du schon am wochenmarkt einknicken ist dein heimweg die U8 ab schönleinstraße. einschränkung für quasi die ganze oranienstraße: nirgends krabbelbereiche an den imbissen, kind bleibt im wägelchen oder in der manduca. bei den restaurants bin ich da irgendwie unorientiert, da waren wir seit kindesgeburt nicht mehr...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Ich weiß nicht, WIE gut ich zu Fuß bin, wenn es knalleheiß ist :D Aber ich denke, dass ich gerade in der Mittagshitze nicht ganz so viel und forsch durch die Gegend laufe.


    Wir fahren in 20 Minuten los, ich bin aufgeregt und ängstlich und würde am liebsten absagen. Bin aber leider eh ein Feigling, was Reisen betrifft und dies hier ist für mich die ultimative Mutprobe :D


    Ich berichte, wie es ist/war!


    Danke danke danke!! #herzen