Wie lange speichern Einwohnermeldeämter Daten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab gerade spontan die Idee, daß ich sehen möchte wo ich die ersten drei Jahre meines Lebens aufgewachsen bin. Aber leider kenne ich die Adresse nicht.


    (Total bekloppt, irgendwie tu ich mir gerade selbst leid. Mich berührt das gerade sehr, daß es niemanden mehr gibt, den ich fragen könnte. ;( Meine Mutter lebt noch, aber ist an Demenz erkrankt.)


    Ich würde gerne mit meiner Tochter vorbeifahren, da wir eh schon bald in der Ecke sind. Ich habe die ersten drei Jahre in Burg auf Fehmarn gelebt. Geboren bin ich während des Umzugs, von daher haben die Fehmaraner leider keine Daten über mich. Also die Geburtsurkunde ist nicht von dort.


    Die Chancen sind vermutlich gering bis gar nicht vorhanden, daß ein Einwohnermeldeamt (hmmm, gibt es so etwas überhaupt auf ner Insel?) noch Daten aus den 60ern hat.


    Gibt es noch irgendeine verrückte Möglichkeit meine damalige Wohnadresse herauszufinden?

  • Ich denk schon das es sowas auf ner Insel gibt. Obwohl ich nicht glaube das die das von den 60er Jahren vorrätig haben. Da müsstest wahrscheinlich in Archiven wühlen gehen.... Ich wünsche dir viel Glück #herzen


    Gerade eingefallen: Evtl. Könntest sowas auch in alten Telefonbücher/Adressbüchern von der Insel finden...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • Wie lange die Daten gespeichert werden, hängt wohl von der Kommune ab. Aber so nach 30 Jahren werden die Archive wohl gelöscht. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft)


    Falls du getauft bist, könntest du es über die Kirche versuchen, ich glaube, die bewahren ihre Bücher länger auf.
    Edit: Ich weiß aber nicht, ob die auch Adressen so lange aufbewahren oder nur Daten von Taufen etc.

  • Kennst du Freunde deiner Eltern aus der Zeit?
    Gibt es ein Foto, dem ortskundige Informationen entnehmen können?


    Edit: Hat deine Mutter vielleicht noch einen alten Personalausweis aus der Zeit?

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von rotesPesto ()

    • Offizieller Beitrag

    Frag dort im Stadtarchiv und im Einwohnermeldeamt nach. Teilweise werden diese Daten wirklich lange aufgehoben, Eheregistern Geburtenregister müssen sogar über 100 Jahre archiviert werden, Eheregister 80 Jahre etc.


    Was auch hilft: Alte Leute vor Ort fragen. Kein Witz. Gibt es Fotos aus der Zeit? Dann nimm sie mit und frag nach Ureinwohnern :)


  • Gerade eingefallen: Evtl. Könntest sowas auch in alten Telefonbücher/Adressbüchern von der Insel finden...


    Ich hatte noch gegoogelt und so was wie ein "Bürgeramt" gefunden.


    Hmmm, ich vermute soooo alte Telefonbücher gibt es nicht mehr, leider.


    Wie lange die Daten gespeichert werden, hängt wohl von der Kommune ab. Aber so nach 30 Jahren werden die Archive wohl gelöscht. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft)


    Falls du getauft bist, könntest du es über die Kirche versuchen, ich glaube, die bewahren ihre Bücher länger auf.
    Edit: Ich weiß aber nicht, ob die auch Adressen so lange aufbewahren oder nur Daten von Taufen etc.


    Leider hatte ich auch so was mit 30 Jahren im Kopf.
    Mit Taufe ist's auch nichts, wurde deshalb mal schnell kurz vor der Konfirmation erledigt.


    Hast du noch alten Schriftverkehr von deinen Eltern aus der Zeit?


    Da würde dann ja die Adresse draufstehen.


    Nee, die haben im Gegensatz zu mir alles immer schnell weggeworfen. Besonders mein Vater war da gut darin. Hat ja auch was Positives. ;)


    Kennst du Freunde deiner Eltern aus der Zeit?
    Gibt es ein Foto, dem ortskundige Informationen entnehmen können?


    Edit: Hat deine Mutter vielleicht noch einen alten Personalausweis aus der Zeit?


    Meine Elter und Freunde.... #augen Gute Idee, aber da gab es keine Freunde.
    Fotos die ich im Kopf habe, aber nicht mehr besitze zeigten nur mal einen einfachen Sandspielplatz.


    Ausweise wurden leider auch nicht aufgehoben.


    Frag dort im Stadtarchiv und im Einwohnermeldeamt nach. Teilweise werden diese Daten wirklich lange aufgehoben, Eheregistern Geburtenregister müssen sogar über 100 Jahre archiviert werden, Eheregister 80 Jahre etc.


    Was auch hilft: Alte Leute vor Ort fragen. Kein Witz. Gibt es Fotos aus der Zeit? Dann nimm sie mit und frag nach Ureinwohnern :)


    Ich werd am Montag mal das Bürgeramt anrufen.
    Ist schade, denn beim Standesamt hätt ich mehr Chancen. Aber es gab weder Geburt (die war noch im Krankenhaus auf dem Festland), noch Taufe, noch Heirat o. ä.


    Ureinwohner... :D


    Ich kenne blöderweise auch keine Namen. Außer den meiner "ersten Freundin". Und die hieß Gölna und dieser Name existiert im Netz überhaupt nicht als Name. 8I



    Danke für die Antworten! Ich bin echt schon alles durchgegangen gestern in Gedanken, aber ich kam eben auch nicht weiter.



    Ich könnte es auch bei meiner Mutter mal versuchen. Die Aussichten sind überaus gering, aber man weiß ja daß gerade Demenzkranke manchmal ein sehr gutes Langzeitgedächtnis noch haben. Dummerweise komme ich wegen hmmm, sagen wir Familienzwistigkeiten auch noch "schlecht an sie ran". Alles kompliziert und einfach Mist.

  • Klar gibt es so alte telefonbuecher! Mein vater hat mal noch aeltere von muenchen gekauft. Ich wuerd bei diesem buergeramt auf alle faelle nach nem archiv fragen...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Für die 80er Jahre habe ich die Daten mal problemlos bekommen. Bin einfach zum Einwohnermeldeamt gegangen und hab gefragt, ob sie mir alle meine bisherigen Wohnsitze nennen können. Das war kein Problem, bin aber eben auch "erst" in den 80ern geboren.


    Woher stammt den Deine Geburtsurkunde? Ggf bei der Gemeinde nachfragen? Die Daten müssten die ja noch haben, denn andernfalls könnten sie Dir ja auch keinen Geburtsurkunde ausstellen.


    Viel Erfolg!

  • Klar gibt es so alte telefonbuecher! Mein vater hat mal noch aeltere von muenchen gekauft. Ich wuerd bei diesem buergeramt auf alle faelle nach nem archiv fragen...



    Guter Tipp, danke!



    Woher stammt den Deine Geburtsurkunde? Ggf bei der Gemeinde nachfragen? Die Daten müssten die ja noch haben, denn andernfalls könnten sie Dir ja auch keinen Geburtsurkunde ausstellen.
    Viel Erfolg!


    Geburtsurkunde ist aus Oldenburg/Holst.
    Ja, dann werd ich da auch mal anrufen. Die sind dort eh lustig drauf. Ich hatte vor Jahren meine Geburtsurkunde von dort angefordert. Da sollte ich das Geld in einen Briefumschlag stecken und drei Tage später war die Geburtsurkunde per Post da. Ich hab so gelacht... Hab ich noch nie gehört, Geld in nen Umschlag an ne Behörde.... :D

  • Die sind dort eh lustig drauf. Ich hatte vor Jahren meine Geburtsurkunde von dort angefordert. Da sollte ich das Geld in einen Briefumschlag stecken und drei Tage später war die Geburtsurkunde per Post da. Ich hab so gelacht... Hab ich noch nie gehört, Geld in nen Umschlag an ne Behörde.... :D


    Das ist der normale Weg, wenn man nicht persönlich abholen kann. Habe ich sowohl mit meiner eigenen Geburtsurkunde (Großstadt in Bayern) als auch der von meinem Mann (Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein) schon so gemacht.


    Ich würde auf jeden Fall in Oldenburg nachfragen! Wünsch dir eine erfolgreiche Suche!

  • Meine Erfahrung: sie sagen meist, es wird gelöscht/ entsorgt, aber in echt gibt es die Daten noch #augen.
    Nachfragen lohnt sich in jedem Fall, die Daten wandern dann ins Archiv.