Fragen zu Fahrradsitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben einen Chariot (einen schon älteren, also nix mit einfach mal in den Kofferraum oder Räder schnell ab oder so) und er nevt mich. Um mich morgens schnell aufs Rad zu schwingen und die Kleine zur TaMu zu bringen ist es mir einfach viel zu kompliziert, den Anhänger ausm Keller zu schleppen (mit der Kleinen im Schlepptau) und zu montieren. Für längere Touren etc ist er super, auch weil sies da so schön gemütlich und geschützt drin hat, aber für kurze Strecken oder schnell mal einkaufen - #kreischen


    Daher kam mir die Idee eines Fahrradsitzes. Wie ist das denn so? Fährt sich das gut? Was ist wenn das Kind mal keine Lust mehr hat und zappelt? Fällt man da nicht um? Klappt das gut mit dem Einladen des Kindes und dem eigenen Aufsteigen und Absteigen?
    Irgendwie schwanke ich im MOment noch so ein bisschen weil es mir so verdammt gefährlich vorkommt - falls das Rad mal umfällt oder man stürzt ist die Kleine ja absolut ungeschützt und kann sich nicht richtig abrollen da sie ja festgeschnallt ist oder?


    Kann mir jemand bisschen von seiner Fahrradsitzerfahrung berichten?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir haben einen Bobike für vorne und es ist super! Mein Sohn liebt das Fahren. Man kann sich unterhalten und gegenseitig Sachen zeigen. Wenn er mal hin und her schaukelt bei Unmut, sage ich ihm, dass wir dann umkippen können. Eigentlich musste ich noch nie anhalten deshalb. Früher ist er mir manchmal eingeschlafen, dann habe ich weiter geschoben, das war nicht so ideal. Aber du hast ja für größere Ausflüge eine Alternative. Aufsteigen geht auch problemlos. Fahrrad in die Fahrtrichtung stellen, draufsetzen, anschnallen. Einen Sitz für hinten haben wir auch, allerdings kann man sich nicht so gut unterhalten, nicht so gut einen Rucksack oder eine Tasche mitnehmen und das Kind sieht weniger. Der Sitz vorne geht nur bis 15kg, in den Niederlanden ist er bis 18kg zugelassen.

  • Ich hatte die Große erst auf dem Fahrradsitz hinten. Sie hat mir dauernd an der Hose rumgefummelt und mit Rucksack fahren war blöd.
    Nachdem ich dann (glücklicherweise ohne Kind drauf) einen Fahrradunfall hatte und mir dann vorgestellt habe, wie es mit Kind drauf gewesen wär, haben wir uns einen Hänger gekauft. Seitdem bin ich noch ein paar Mal verunfallt, auch mit Kindern, aber der Hänger blieb immer stehen (und ich kann das Fahrrad auch mal kurz abstellen und etwas machen ohne das Kind rausnehmen zu müssen).


    Manchmal denke ich auch sensüchtig an den Fahrradsitz zurück, aber die Sicherhheit vom Hänger und der große Kofferraum toppen das allemal. Und mir wird beim Fahren auch nicht mehr am Hintern rumgefummelt.


    Als ich jeden Tag gefahren bin, haben wir den Hänger vor dem Haus abgestellt. Vielleicht habt ihr da auch einen günstigen Platz? Ich empfand das als enorme Erleichterung.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich habe mein Kind bis heuer noch im Fahrradsitz hinten drauf herumkuschiert, vorne dran war manchmal noch der Hund.
    Ein Unfall mit dem Fahrrad ist natürlich immer blöd, wenn ein Kind dabei ist, gar keine Frage.
    Davon bin ich erstmal nicht ausgegangen.
    Das Fahren selbst kam mir überhaupt nicht unsicher vor. Auch das Reinsetzen und selbst aufsteigen und anfahren... das macht man irgendwann wie im Schlaf.
    Jetzt fahren wir einen Scooby (haaach, wie ich das Teil liebe!), auch da sitzt die Kleine hinten drauf, vorne im Rucksack der Hund - das perfekte Fortbewegungsmittel im Sommer. Ich bewege das Auto nur noch, damit es nicht traurig ist.


    Edit: Zappeln ist natürlich nicht.
    Das weiß mein Kind und ich weise auch hin und wieder darauf hin.
    Man fällt zwar nicht sofort um, wenn sich hinten mal heftiger bewegt wird, aber einen Hampelmann hinten drauf braucht man dann auch nicht.
    Ich glaube aber schon, daß Kinder das im allgemeinen gut verstehen und befolgen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Ich kenne auch beides und finde, beides hat Vor- und Nachteile.
    Mit Sitz bin ich auf jeden Fall flexibler als mit dem Hänger, außerdem ist es einfacher, das Fahrrad irgendwo zu parken, wenn kein Hänger dranhängt.
    Hänger ist sicherer, aber ich hatte in mittlerweile ca. 8 Jahren mit Sitz nie einen Unfall. Zweimal ist mir das Rad beim Schieben mit Kind im Sitz umgefallen, beide Male hat das Kind noch nicht einmal geheult und war völlig ok.


    Ich kenne nur Sitz hinten. Das Fahren ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Schwerpunkt sich ändert, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Problematisch ist auch, wenn das Kind sich plötzlich zur Seite beugt, weil dann das Fahrrad erstmal eine Kurve fährt. Mit Sitz ist es deshalb besonders wichtig, viel Abstand von parkenden Autos zu halten. Das ist aber auch ganz allgemein sinnvoll, weil Autofahrer beim Überholen dann wirklich kapieren, dass sie die Spur wechseln müssen und es in den allermeisten Fällen auch tun.


    Ach ja, seit ich einen Fahrradständer am Hinterrad habe, steht das Fahrrad deutlich stabiler, wenn ein Kind im Sitz ist. Es ist also eine Überlegung wert, mit dem Sitz einen anderen Fahrradständer anzuschaffen. Der klassische einfache Ständer in der Mitte bringt es nicht so recht.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • wir hatten ca. 2 Jahre den Chariot Cougar 2 und fuhren damit recht gut und sicher. Dann fing die Große so langsam selbst an mit dem Rad zu fahren und wir haben eine Weile keine Radtouren gemacht, sondern waren eher mit Lauf-und Fahrrad unterwegs, bin halt gelaufen. Den Anhänger hatten wir dann verkauft, da die Große dann zu Groß war und die Kleine wollte ich irgendwie nicht so allein im Hänger haben. Habe mir jetzt für die Kleine einen Hamax Sitz für hinten geholt (wir hatten mal bei der Großen einen Römer Jockey, vom System her ähnlich), damit die Große nicht immer so ausgebremst wird, weil die Kleine nicht so hinterherkommt, ist ja auch nicht schön. Werde das wohl auch erstmal noch den Rest des Jahres nutzen, bis der Bauch zu dick wird und dann erstmal nicht mehr, hoffe, dass die Kleine dann nächstes Jahr auch aufs Rad umsteigt. Zappeln tut sie eigentlich nicht da drin, sie schaut halt nach rechts und nach links und miteinander reden geht meiner Meinung nach auch ganz gut. Ich kann auch einen Rucksack tragen und sie hält noch eine Puppe fest und es ist nicht zu eng. Was mich ein bisschen stört, ist, wenn das Kind drin Sitz kann ich in der Tat das Rad nicht einfach abstellen, da es sonst kippt, ich muss sie also immer raus nehmen oder das Rad halten. Wobei man sie da auch schnell rein und rausgehoben hat. Von der Sicherheit her ist es auch ein riesen Unterschied zum Anhänger, weil das Kind wirklich ungeschützt ist. Ist es ja aber auch irgendwie, wenn es allein mit Rad oder Laufrad fährt. Vom Fahrgefühl her gewöhnt man sich da eigentlich recht schnell dran, dass der Schwerpunkt bisschen anders ist, aber es ist meiner Meinung nach in Ordnung. Für mich ist es als Übergangslösung ideal, aber auf Dauer würde ich wohl eher wieder auf den Anhänger umsteigen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • @Mira: lese gerade noch deinen letzten Satz, danke für den Tipp mit dem Ständer

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich finde Fahrradsitz super!
    Man ist absolut flexibel - außerdem fahre ich gerne schnell Fahrrad und das ist mit Hänger ja doch nochmal eine andere Nummer.
    Für Einkaufen, abends länger weg bleiben, lange Spielplatzbesuche und dementsprechend viel Zeug dabei nutze ich den Hänger. Für schnell zum Arzt düsen, eben was aus der Apotheke holen, mal eben in den Kiga fahren usw... den Sitz.
    Ich glaube, es kommt drauf an, wie sicher man Fahrrad fährt - mich stört ein wackelendes Kind im Sitz überhaupt nicht. Und sollte es doch mal zu doll werden, konnte man meinen das auch immer gut sagen.
    Meine haben im Sitz hinten auch recht gut geschlafen ;) Aber klar, das ist im Hänger natürlich viel angenehmer.
    Früher hatte ich noch vorne so einen Korbsitz am Rad. Da war nix mit Anschnallen oder so #kreischen Das fand ich nett zum Unterhalten. Ist mir mittlerweile aber zu unsicher und die Sitze, die vorne angebracht werden und dann aber zwischen mir und Lenker sind, finde ich unbequem für mich zum Fahren.


    Wir haben hinten den Römer und ich bin sehr zufrieden #top
    Hatte auch schon zwei Unfälle mit Sitz. Nix großes, aber eben hingefallen mit ganzem Rad. Kind ist beides Mal nix passiert.
    Der Anhänger (hatten früher den Croozer und jetzt den Dolphin) ist mir schon zwei- dreimal zur Seite weggekippt, weil blöd auf den Bordstein gefahren - ein Schreck, aber auch nix passiert #ja

  • Ich habe das Kind ohne Probleme im Kindersitz hinten transportiert.
    Hänger wäre für unser bisschen Spassfahren unrentabel gewesen.


    Mein Mann wollte beim zweiten Kind unbedingt einen Sitz für vorne.
    Wir haben den Yepp mini.
    Leider geht der nur bis 15 Kilo.
    Ich kann damit nicht fahren. Meine Arme sind zu kurz. Ich komm dann nicht zum Lenker.

  • Ich bin bei beiden Kindern mit Sitz hinten gefahren. Wir hatten den Hamax Sleepy und ich war abgesehen davon, dass die Neigungsverstellung zum Schlafen eher ein Witz war, sehr zufrieden. Das Fahren selber war stabil, die Kinder haben beide ganz schnell kapiert, dass sie nicht zu zappeln haben.


    Ich war aber nie im Grossstadt-Verkehr unterwegs, sondern auf Touren. Einen Unfall hatten wir auch nicht, aber mir ist das Rad mal mit Kleinchen hinten drin umgefallen. #schäm
    Und dabei ist außer Schreck nichts passiert.


    Hätte ich damals gewusst, dass die Sitze für vorne auch zugelassen sind, hätte ich so einen genommen, weil der Kontakt zum Kind dabei viel besser ist. Aber für längere Strecken mit evtl. Einschlafen ist hinten vermutlich bequemer fürs Kind.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich unterschreibe bei den meisten. Mein Jüngster liebt den Fahrradsitz, weil er da mehr sieht im Vergleich zum Hänger. Der Hänger ist bei uns eigentlich nur für das ganze Zeug, Kind sitzt im Fahrradsitz (wenn es nicht inzwischen selber Laufrad fährt).


    Ich bin zwei- oder dreimal mit Kind gestürzt, die sind gar nicht so schlecht geschützt. Einmal ist das dabei schlafende Kind nicht mal aufgewacht (!), zweimal gab es eine kleine Schürfwunde am jeweiligen Ellenbogen. Sonst kam das Kind mit dem Boden gar nicht in Berührung.


    Schlafen ging bei uns (Römer mit Schlafstellung) eigentlich ganz gut. Beim kleinen Kind ist der Kopf allerdings beim Schlafen oft nach vorne gekippt, weil der Helm den Kopf eben hinten hochdrückt. Dagegen hat so ein Schlafkissen von Sandini geholfen. Das habe ich bei längeren Ausflügen mitgenommen.


    Fahren geht gut und komfortabel, auch die Berge rauf.