Leben Spinnen im Staubsauger weiter? Wie war das nochmal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte keine Haue, weil ich die Spinnen heute Abend nicht nett behandelt habe, aber ich hatte direkt über meinem Bett eine Spinnenmutter mit mindestens 40 Jungtieren. Sie alleine durfte lange dort oben leben, aber nee bitte nicht soviele. Zumal mir neulich Nacht eine Spinne quasi vis a vis ins Auge schaute.


    Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die Spinnenfamilie aus dem Sauger wieder rauskommt? #kreischen

  • Solange der Sauger nicht neben deinem Bett steht, ist es doch nicht schlimm. Dann verteilen sie sich und suchen sich Ecken. #hammer


    Wie ist das denn mit Ameisen? Ich habe heute eine weggesaugt, überleben die da drin?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Knülle ein Stück zewa zusammen und stopfe es ins Rohr... Hier ist schonmal eine wieder rausgekommen.
    Bevor ich Kinder hatte habe ich auch noch eine großzügige Ladung Paral in den Staubsauger gesprüht und das Gerät dann auf den Balkon oder in den Keller gestellt, bis ein mutiger Mann den Beutel entsorgen konnte.
    Seit ich Kinder habe, ist meine Spinnenphobie deutlich besser geworden, jetzt rauben mir andere Dinge den Schlaf. Interessant, wie sich der Fokus verschiebt - aber ich brauch trotzdem noch immer keine großen Spinnen in meiner Wohnung, ich kann dich voll und ganz verstehen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • :D Ich hatte darüber nachgedacht, den Sauger nach draußen zu stellen.


    Andererseits #confused nachher kommen noch mehr Artgenossen und bevölkern das Ding, dann ist es unbrauchbar #hammer .


    Ameisen? Keine Ahnung.

  • Früher habe ich Reis oder ähnliches nachgesaugt,um sie damit zu "erschlagen" #schäm #schäm #schäm .


    Mittlerweile stelle ich den Sauger raus,bis mein Freund den Beutel wechselt.


    Ich glaube,diese dünnbeinigen Spinnen zerfetzt es,aber die dicken #angst ,lieber kein Risiko eingehen #finger !

  • Bei mir ist auch eine wieder rausgekrabbelt.. drauf verlassen würde ich mich also nicht, dass die tot ist. Solang der Staubsauger außerhalb des Schlafzimmers steht, kann ich damit gut leben.. alles was krabbelt oder fliegt, wird eh von den Katzen verspeist.

  • Von Spinnen weiß ich es nicht, aber da jemand nach Ameisen fragte: Ich hatte bis vor kurzem Ameisen im Zimmer, die habe ich aufgesaugt und Backpulver hinterher, dann die Rohröffnung mit Paketklebeband verschlossen. Da ich keine Ameisen am Paketband kleben fand, habe ich geschlussfolgert, dass die nicht wieder rauskrabbeln (oder sie waren alle vom Backpulver tot).

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Zitat

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die Spinnenfamilie aus dem Sauger wieder rauskommt? #kreischen


    Nö, zerbrech Dir net den kopf, sie tun es. Saug was hinterher was die Spinnen erschlägt. Zur Not schnell in den Blumentopf halten.
    Bei so vielen und auch kleinen tät ich sofort den Beutel wechseln. Direkt nach dem rausholen in einen Müllbeutel, mit dem kannst auch den Staubsaugerbeutel rausholen ohne ihn anzufassen. So ähnlich wie beim Hundekacke auflesen mit dem Gackisacki.


    Den Beutel ohne Müllsack drum rauszubringen gibt den Tierchen die Chance, aus dem Beutel und der Tonne raus in die Freiheit zu klettern. Wers halt schafft ohne Beutel runterzubringen.



    Ich *klopft sich auf die Schulter* bring die fast alle recht höflich mit Glas und Papier raus. Verstehe aber auch die Aufsauger.

  • Zitat

    Von Spinnen weiß ich es nicht, aber da jemand nach Ameisen fragte: Ich hatte bis vor kurzem Ameisen im Zimmer, die habe ich aufgesaugt und Backpulver hinterher, dann die Rohröffnung mit Paketklebeband verschlossen. Da ich keine Ameisen am Paketband kleben fand, habe ich geschlussfolgert, dass die nicht wieder rauskrabbeln (oder sie waren alle vom Backpulver tot).


    Als ich mal Ameisen hatte, die sich nicht mehr mit Nelkenpulver abschrecken ließen, habe ich ihren Hauseingang mit doppelseitigem Klebeband umrandet und es ist nie eine daran kleben geblieben, die haben es betastet und sind umgedreht. Kluge Tierchen, Problem war gelöst - nur das Klebeband hat nachhaltig Spuren hinterlassen...

  • Ich lasse den Staubsauger mindestens 10 min laufen und sprühe Insektenvernichter rein. Bei mir kam noch keine Spinne wieder raus.


    Aber meine Spinnen haben auch gelernt mit mir umzugehen ^^ - die lassen sich nur noch selten blicken. Sie sind aber noch da - ihre Netze finde ich schon noch.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • ameisen sind hier nie wieder rausgekommen. spinnen zerfetzt es auch. ich denke aber auch, es kommt drauf an, ob man NUR die Spinne einsaugt und welche es ist. Wenn die sich schnell zusammenkugeln, können die das schon überleben.


    Ich würde es so machen: Spinnen saugen und DANACH Deine Bude saugen. dann is da ne dicke Staub- und Fusselschicht über den Spinnen und die ersticken.

  • Wer kommt zum Saugen vorbei???? Ich hatte doch quasi erst geputzt.
    Gestern Abend hab ich Klopapier ins Rohr gestopft, ich habe noch nicht geschaut, ob die Horden dahinter schon auf die Freiheit warten. Es waren aber die dünnen Spinnen, vielleicht hat die Kraft des Staubsaugers doch schon gereicht, aber ich geh gleich mal ein bisschen was Saugen, irgendwo finde ich bestimmt noch Dreck.

  • die leben eigentlich nicht weiter, kommt zwar eventuell auch auf den Sauger an. Wir haben einen Dyson ähnlichen Sauger und ich kann da reinschauen. Neulich war der Behälter leer und kurz danach fand ich so eine große Zitterspinne bei uns, die kann ich nicht mal sehen, finde die furchtbar, Mann war auch nicht da, also holte ich den Sauger und danach habe ich reingeguckt, ob sie auch tot ist und sie lag tot unten drin in dem Behälter.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mein Mann behauptet, wenn man die Hand aufs Rohr hält, direkt nach dem Aufsaugen, während der Sauger noch an ist), dann gibts den schnelleren Tod durch den Unterdruck.

  • warum nicht ein Glas drüber stülpen, Blatt drunter schieben und nach draußen befördern?


    Ich finde es sehr gemein den Tierchen gegenüber, obwohl ich die gar nicht mag. Aber ich finde, ich habe nicht das Recht so völlig ohne Grund ein kleines Leben auszulöschen, wenns aus anders geht.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Zitat

    warum nicht ein Glas drüber stülpen, Blatt drunter schieben und nach draußen befördern?


    Ich finde es sehr gemein den Tierchen gegenüber, obwohl ich die gar nicht mag. Aber ich finde, ich habe nicht das Recht so völlig ohne Grund ein kleines Leben auszulöschen, wenns aus anders geht.


    Das ist ganz einfach.
    Weil das für mich unmöglich ist. So nah kann ich ihnen nicht kommen. Entweder ich lasse sie leben, mein Mann entfernt sie oder der Staubsauger muss ran.

  • Ich lass das auch meinen Mann oder meinen Bruder (wohnt nebenan) machen, wenn sie da sind (also Glas drüber schaff ich je nachdem allein, damit sie nicht abhauen kann, aber rausbringen geht nicht, will die nicht angucken). Mit Weberknechten kann ich umgehen (die lass ich einfach in den Ecken hängen), aber die dicken Winkelspinnen machen mich fertig. Weberknechte fressen wohl auch junge Winkelspinnen, somit leben wir da eine friedliche Koexistenz. Nur hin und wieder mal aus versehen ist halt doch eine im Rohr. Sind diesen Sommer aber auch irgendwie echt viele (oder sollt ich öfter putzen #angst ) Wir haben ein Staubsaugersystem und ich hoffe wenn die unten im Keller in dem Behälter gelandet sind der den Staub auffängt dann kommen die auch nicht mehr durchs Rohr hoch.

  • ich mache die noch nicht mal die vielen Kinder weg. Bei uns haben schon viele Spinnen ihre Kinder bekommen. Und nach ein paar Tagen sind sie einfach weg. Mir ist noch nie aufgefallen, dass wir plötzlich eine Invasion hier hätten. Ich weiß auch nicht, ob die durch die offenen Fenster raus gehen oder was. Auf jeden Fall sind sie noch nie bei uns geblieben. Zumindest die Kinder dieser dünnen, langbeinigen. Bei dicken Winkelspinnen würde ich es nicht drauf ankommen lassen und sie nach draußen befördern (lassen).

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Na gut, ich antworte jetzt doch nochmal. Wie ich oben ja schon schrieb, dürfen die Spinnen normalerweise schon bei mir leben, aber 40 Jungtiere waren mir gestern einfach zuviele. Und nein, mit dem Glas oder so waren die nicht wegzumachen, weil die erstens genau an der Kante saßen und zweitens habe ich kein Glas, was einen Durchmesser von 20 cm hat, denn sonst hätte ich das wohl gemacht, weil es nämlich bei mir nur wenige Tierarten gibt, mit denen ich absolut nichts zu tun haben will. Denn es ist tatsächlich so, dass Spinnen u.a. bei mir leben dürfen, WEIL sie z.B. eine Tierart, die mir aus dem Weg gehen darf, fernhalten könnten. Und ich bevorzuge beim Wegmachen durchsichtige Behälter, damit ich die Spinnen sehen kann, eine Schüssel oder so hätte es also nicht getan, mal ab von der Kantenproblematik.