Immer wieder gleicher Ablauf der Geburt in einem KH -Zufall oder "Wirtschaftlichkeit"?

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  • Ich habe vor gut 2 Jahren meinen Jüngsten in einem kleinen KH entbunden.Ablauf war: Einleitung nach 10 Tagen über ET,danach füchterliche schmerzhafte Wehen von 0 auf 100 ohne nennenswerte Pausen.Als der Mumu dann 10cm geöffnet war,fielen die Herztöne ab,es wurde 2 mal versucht Blut aus Babys Köpfchen abzunehmen,klappte nicht,dann gab es einen Not-KS.
    Ich kenne mittlerweile viele Frauen,die dort entbunden haben und nur 2 hatten eine natürliche Geburt (waren beides sehr schnelle Geburten,nach Ankunft im KH nur 1-3 Stunden bis die Kinder geboren waren),bei allen anderen war es das gleiche "Spiel" wie bei mir.Wehen,Mumu öffnete sich auch stetig,dann Herztonabfall,Not-KS.Kann das Zufall sein?


    Ich habe nach meinem KS sehr gehadert,zumal ich es schon so weit geschafft hatte.Kommentar der Oberärztin war nur "Na ja,Sie und das Kind sind doch gesund,das ist die Hauptsache!"


    Bei meiner ersten Geburt in einem anderen KH fielen auch zu den Presswehen die Herztöne ab,lt.Hebamme war das aber ganz normal und mein Großer kam spontan zur Welt.


    Eine konkrete Antwort kann mir natürlich keiner geben,aber mich lässt es doch grübeln,dass sooooo viele Frauen mit "Not-KS" dort entbinden.

  • Ich weiß leider nicht in welcher Situation genau ein Abfall der Herztöne zum Notfall führt. Und dann gibt es immer noch einen Ermessensspielraum. Du könntest das detaillierte Geburtsprotokoll vom Kh anfordern, da wird der Verlauf genau festgehalten. Die Häufung von Notkaiserschnitten hört sich schon komisch an. Ich glaube, dass die Kh eine Statistik über die Ks-Rate führen müssen. Vielleicht hilft es weiter dort mal zu schauen. Wieviele Frauen stehen denn den Zweien gegenüber?

  • Ich weiß leider nicht in welcher Situation genau ein Abfall der Herztöne zum Notfall führt. Und dann gibt es immer noch einen Ermessensspielraum. Du könntest das detaillierte Geburtsprotokoll vom Kh anfordern, da wird der Verlauf genau festgehalten. Die Häufung von Notkaiserschnitten hört sich schon komisch an. Ich glaube, dass die Kh eine Statistik über die Ks-Rate führen müssen. Vielleicht hilft es weiter dort mal zu schauen. Wieviele Frauen stehen denn den Zweien gegenüber?

  • Mein Sohn musste auch per KS geholt werden da die Herztöne runter gingen, Muttermund war zu dem Zeitpunkt auch 10cm. Das Krankenhaus in dem ich war ist sehr pro vaginale Geburt, deswegen denke ich in meinem Fall schon das der KS richtig war. Ich habe aber auch sehr lange damit gehadert.

  • Hier auch Abfall der Herztöne, aber im Geburtshaus. Nach Einlieferung ins KH kam mein Sohn dann mit der Saugglocke zur Welt.warum ist das eigentlich keine Alternative zum Not KS?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ja, es ist gut möglich, dass es keine Zufälle sind. Ich habe mal ein Praktikum in einem KH gemacht, wo es manchmal 15 Frauen nach einem KS gab und keine einzige nach einer vaginalen Geburt. Die Gründe waren stets gleich (Herztöne, Nabelschnur um den Hals). Die Akten wurden teilweise gefälscht um es zu rechtfertigen. Und die meisten KS fanden abends statt - dann herrschte in der Nacht Ruhe... :S

  • Bei meinem ersten gingen auch die Herztöne runter. Das war kurz vor dem Eintritt in den Geburtskanal. Ich habe mal gelesen, daß das der sog. "Eintrittseffekt" ist? Er kam auch im GH. Wir haben abgewartet und sie erholten sich wieder.
    Nicht unwichtig sind auch Medikamentengaben im Vorfeld.
    Bei den anderen beiden Geburten haben wir nur sporadisch die Herztöne gemessen, das wollte ich auch so.
    Es gab da mal eine Studie, daß wenn die Herztöne durchgehend gemessen werden, nur die KS-Quote steigt, ohne daß gesündere kinder (Hirnschäden) geboren wurden. Leider lassen einem nur wenige KH da die Wahl. Bei meiner Mittleren hieß es: Ab 4 cm MuMu bleibt das CTG dran. Das ist eben einfach weniger Arbeitsaufwand für die KH.


    Den Kommentar von der Oberärztin finde ich zynisch. :(
    Das kommt ihr ja sehr gelegen, da hat sie ordentlich Verhandlungsspielraum.
    Das kann doch nicht sein, daß egal ist, was mit Mutter ist! ;(

  • Ich weiß nicht, ob ich bei abfallenden Herztönen noch lange überlegen müsste. #gruebel


    Bei uns wars ja auch nicht ganz ohne. Ich durfte aber jeden Schritt mitentscheiden, weil die Herztöne in Ordnung waren. (klar, mitentscheiden sollte man immer dürfen, aber bei abfallenden Herztönen hat man keine Zeit zu diskutieren, oder?)

    Nach Einlieferung ins KH kam mein Sohn dann mit der Saugglocke zur Welt.warum ist das eigentlich keine Alternative zum Not KS?

    Bei uns war es so. Der Oberarzt meinte: Entweder sofort Kaiserschnitt (war nach der Länge der Geburt auch durchaus gerechtfertig, denk ich) oder PDA und Saugglocke. Er war sich aber nicht sicher, ob Lösung B funktioniert, da das Baby noch sehr weit oben war.
    Von Lösung C ohne PDA riet er mir ab. Ich denke, er hatte Recht und ich fühlte mich kompetent beraten.


    B war dann erfolgreich. Puh!
    Ich war aber auch in einer Klinik, die eine ausgesprochen niedrige Kaiserschnittrate hat.


    Ich denke, dass Saugglocke keine Alternative ist, wenn das Kind sich noch nicht ins Becken gedreht hat. Und so richtig "angenehm" ist das Saugglockending ja auch nicht. Kaiserschnitt kann doch sicher auch seine Berechtigung haben.


    Edit:RSF

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • "Abfallende Herztöne" ist ja nicht so klar definiert. Prinzipiell fallen die Herztöne doch oft während der Wehen ab (oder sogar immer ein bisschen?!?). Dass sie vor der Pressphase etwas runter gehen, ist wohl auch recht normal. Die Frage ist doch, ab wann ist es zu viel. Bei "abstürzenden" Herztönen gibt es sicherlich keinen Verhandlungsspielraum, das sehen wohl alle so, aber davor gibt es eben verschiedene Handlungsoptionen, obwohl die Herztöne etwas abfallen.


    Edit, da evtl. unklar: das soll nicht heißen, dass bei "nur" leicht abfallenden Tönen der KS immer unnötig ist - der kann natürlich trotzdem nötig sein, ich will nur sagen, dass er nicht immer automatisch sein muss.

  • Ich hatte bei meinem ersten einen Notkaiserschnitt nach Einleitung wegen der Herztöne.
    Bei meinem zweiten im gleichen Haus lief es wieder gleich ab. Einleitung, Herztöne schlecht , pressen ging nur auf der Seite mit den Knien fest zusammengedrückt. Wir standen wieder kurz vorm Notkaiserschnitt. Das OP Team hatte sich schon bereit gemacht, aber die Ärztin und die Hebamme kannten mich diesmal und wir haben das Baby dann (mit Gewalt) da rausbekommen. Sie meinten aber, hätten sie mich nicht gekannt, hätten sie auf jeden Fall einen KS gemacht.

  • Ludowica ich denke abfallende Herztöne während den Wehen sind ok, bzw. normal? Kommt wohl drauf an wie tief sie sind und ob sie wieder raufgehen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Saugglocke kann eine Alternative zum sekundären KS sein, wenn ein Not-KS gemacht werden muss hat man eigentlich keine Zeit mehr für Saugglocke. Not-KS bedeutet doch es ist keine Zeit mehr, akute Gefahr für Kind und Mutter und Narkose bei der Mutter weil für eine Spinalanästhesie keine Zeit mehr ist.


    Bei meinem Sohn war die Zeit noch da um es mit der Saugglocke zu probieren und er kam dann auch damit auf die Welt. Bei meiner Tochter ging gar nichts mehr und es wurde sich gemeinsam auf einen sekundären KS geeinigt (nach langem Versuchen, es stellt sich dann raus dass ihr dicker Schädel plus Sternengucker echt keine Chance hatte):

  • Es ist natuerlich schwer, im Nachhinein zu beurteilen, ob der KS unbedingt noetig war oder nicht.


    Ich hatte wahrscheinlich Glueck, dass ich in einem grossen KH war zur Geburt meiner Grossen. Ich bin zum Klo gegangen und dabei ist das Kind wohl etwas weiter runter gerutscht. Als die Hebamme dann die Herztoene gecheckt hat, hiess es nur sofort auf die Seite legen und von jetzt auf gleich hatte ich ein komplettes OP-Team im Zimmer. Der leitende Arzt hat es dann geschafft, Kind zuegig mit der Saugglocke zu holen, ohne Dammschnitt oder sonstige nennenswerte Verletzung. #top


    Kind lag bis kurz vor der Geburt nicht im Becken und hat sich froehlich in die Nabelschnur eingewickelt durch die Rumturnerei. Dadurch wurde sie quasi stranguliert als sie in den Geburtskanal rutschte (und waere wahrscheinlich auch nicht alleine weitergekommen, weil die NS sehr stramm mehrfach um Hals, Brust und Arm war). Die Farbe des Kindes war nicht schoen, die anwesende Kinderaerztin schon recht besorgt und der erste wasauchimmer Wert nicht so dolle. Ich moechte mir nicht vorstellen, was passiert waere, wenn nicht so schnell gehandelt worden waere. Wie gesagt: Glueck gehabt.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass v.a. in kleineren KH, in denen nicht rund um die Uhr ein OP-Team zur Verfuegung steht eher ein KS "auf Verdacht" gemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch Abfall der Herztöne, aber im Geburtshaus. Nach Einlieferung ins KH kam mein Sohn dann mit der Saugglocke zur Welt.warum ist das eigentlich keine Alternative zum Not KS?

    es kommt dabei darauf an wie tief der Kopf schon ist. Bzw. ob er die Beckenmitten schon erreicht hat. Wenn er da drüber ist, dann kann man es mit einer Saugglocke versuchen sonst nicht. Anderes herum wird auch schneller eine Saugglocke genommen als ein KS gemacht wird, wenn der Kopf schon zu tief ist. Es geht im Notfall halt darum was schneller geht.

  • Mach dich über die KS-Rate dieses KrankenHauses schlau. Die WHO sagt bis zu 15% kann man rechtfertigen. Alles was drüber liegt hat statistisch keine medizinische Rechtfertigung. Hardliner sagen es geht auch mit 2% KS....

  • Ach ja: pauschal kann man absinkende Herztöne nicht als Ursache für einen KS bestehen lassen. Aber um das richtig einschätzen zu können würde es eine engmaschige 1:1 Betreuung der werdenden Mutter erfordern. Und nicht nur den Blick auf einen weissen Papierstreifen der aus einem medizinischen Hilfgerät heraus quillt.... Erst recht nicht nach Einleitung....


    #haare #haare #haare

  • Meine Erfahrung ist, dass eine Einleitung oft zu Komplikationen und damit zu Zange / Saugglocke/ KS.


    Ich habe auf Grund der Erfahrung der Erstgeburt (Einleitung/ Zange) bei der Zweiten mit der Hebamme geklärt, dass ich auf gar keinen Fall eine Einleitung will. Dann lieber gleich einen KS.


    Allerdings würde ich ein KH meiden, das eine hohe KS-Rate hat bzw. im Ruf steht eine solche zu haben.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Sind das richtige Not-Kaiserschnitte mit Vollnarkose oder sekundäre Sectien? Bei mir wurde es im KH auch als Not-KS tituliert, Mutter und Kind würden augenblicklich sterben, wenn es nicht sofort gemacht würde und nach meiner Unterschrift war plötzlich noch vieeeel Zeit zum Umziehen, Umbetten, Herumschieben, Spinalanästhesie etc. Beim Not-KS gehts: Betäubung rein und Schnitt (so hat mir das die Ärztin in einem anderen KH erzählt, in dem ich dann einen geplanten KS hatte). Es kann also durchaus am KH liegen. Nicht unbedingt, weil sie das planen mit den vielen KS, aber vielleicht haben sie da wirklich ein übervorsichtiges oder inkompetentes Geburtsteam. Im ersten KH, in dem ich war, war die Hebamme, die ich hatte, für KS schon bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()