Fieber und nichts trinken wollen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine 4-jährige hat eine Strep-A-Angina. Sie fiebert auf über 40 °C und wegen der schlimmem Halsschmerzen trinkt sie eindeutig zu wenig. Habt ihr vielleicht ein paar Tips sie zum trinken zu animieren?
    Mit Strohhalm mag sie nicht trinken, Eis essen auch nicht.

  • Ich hab meinen jungs in solchen ausnahmesituationen schon mal limo zu trinken gegeben,davon haben sie dann wenigsten etwas getrunken.


    Schnelle gute Besserung deiner Kleinen!

  • Schmerzmittel, Wassermelone, und, mein persönliches kleines Forschungsfeld, Xylit-Bonbons lutschen. Xylit wirkt ja gegen den Karieserreger, Strept. mutans. Mir scheint, er ist auch gegen andere Streptokokken-Stämme wirksam, damit waren bei uns sowohl Scharlach als auch nachfolgende Halsinfektionen ein Lacher! Sogar mein Mann macht inzwischen mit und spart sich damit seine jährliche Dosis AB...


    Gute Besserung!

  • Mercurius solobilis - Globuli haben bei mir sehr gut geholfen bei Streptokokken (Scharlach).


    Oft sind lauwarme Getränke angenehmer als kalte oder heiße. Und evtl. Strohhalm probieren lassen, damit die Flüssigkeit schon relativ weit nach hinten kommt im Mund?


    Gute Besserung an die Kleine!

  • In solchen Situationen gibt es bei uns die Lieblingssäfte auch pur - soviel sie wollen.


    Wäre Wassermelone noch eine Option?


    Gute Besserung!

  • Danke.
    Säfte sind wegen des entzündeten Hals leider keine Option aber Eiswürfel werde ich mal probieren. Sonst darf sie alles trinken (mache ich immer so, wenn meine Kinder Fieber haben) auch Limo aber das hat leider nix geholfen. Seit heute früh ist das Fieber auch endlich mal gesunken. Wassermelone werde ich aber nochmal anbieten.
    Meine gesunden Kinder nehmen Symbioflor als Kur, falls das nichts bringt nehme ich Xylit-Bonbons, danke für den Tip.

  • Ich hab auch schon Einläufe (100 - 200 ml) gemacht bei Fieber und Trinkverweigerung. Hat mir einmal das Krankenhaus erspart. Geht natürlich nur bei kooperativem Kind.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Als ich Kind war gabs da immer Gläser mit Figuren drauf und die mussten wir vor dem Erntrinken retten, indem wir soweit hinunter getrunken haben, dass das Getränk nur mehr bis zum Hals stand.
    Später hab ich mir selbst eine Flasche mit Sportverschluss genommen und mir vorgestellt ich bin ein Baby(-tiger, -kätzchen,...) das mit dem Fläschchen gefüttert wird...
    Weiter gute Besserung!

  • Danke für die vielen Vorschläge.Ich merke mir einige falls es mal irgendwann wieder soweit ist.
    Einen Einlauf mache ich nicht, das wird sie erst recht nicht tolerieren und darauf kommt es ja an, Töchterchen ist ein Stier wie es im Buche steht ;)
    Das Fieber ist durch das AB weg, genau wie die Halsschmerzen.