"Aufbauspritzen"? Kennt ihr das? Bringt das was?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    ihr wisst doch immer alles :)



    eine Freundin hat mir grade empfohlen, mir solche Aufbauspritzen geben zu lassen (Google sagt, da ist vor allem Vitamin B und Folsäure drin), sie hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, als ihr kleiner Sohn eine OP hatte und sie einfach über Wochen total am Anschlag war.


    Nun bin ich aus diversen Gründen ebenfalls total am Anschlag, hatte mich die letzten Wochen noch irgendwie zusammengerissen und auf die Sommerferien hingelebt, weil ich jetzt Urlaub habe, nun ja. Dann wurde am vorletzten Arbeitstag mein Freund total krank, lag im Krankenhaus und es war (leider nicht zum ersten Mal) sehr bedrohlich, ging aber gut aus, zum Glück...
    Ich merke aber jetzt, dass einfach alles zuviel für mich war die letzten Monate.


    Meine Blutwerte sind aber bestens, auch Vitamin D passt.


    Ich hab jetzt auch noch vier Wochen Ferien vor mir, in denen hoffentlich Erholung stattfindet, aber diese Aufbauspritzen klingen verlockend, muss ich zugeben.


    Habt ihr Erfahrungen damit? Und wenn ja, welche? :)

  • Welche Blutwerte wurden denn bestimmt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die so toll sein sollen, wenn es dir so schlecht geht.Schilddrüsenwerte wurden auch ermittelt?


    Bei mir war Vitamin B am Nullpunkt, hab vom Arzt Spritzen gekriegt. Selbst auf eigenen Verdacht würde ich das nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Palette, inklusive Vitamin D, Schilddrüse usw. Und die Werte lagen nicht in den Grenzbereichen oder so. Ich bin auch nicht krank, sondern 'nur' total k.o., schlafe schlecht, bin äußerst dünnhäutig usw.


    Die sagen bei Google ;), dass das Vitamin B nur weil es im Blut ist, nicht zwingend in den Zellen verfügbar ist.

  • jo, die hauen ordentlich rein :) Ist Privatleistung, aber ich glaube bezahlbar. Ich habe nur Gutes gehört, probier es aus!
    Wenn ich Vit-B-Komplex nehme, geht es mir besser, vor allen Dingen nervlich.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Blutwerte sind aber bestens, auch Vitamin D passt.


    Da würde ich mir an deiner Stelle erst mal anschauen, ob die wirklich bestens sind. Ärzte sagen das häufig, wenn alles innerhalb der Normwerte ist. Aber vielen geht es schon nicht gut, wenn sie im unteren Normbereich sind. Das gilt insbesondere für Eisen, Vitamin D und Vitamin B12. Sind außer TSH noch fT3 und fT4 mitbestimmt worden? Das wird auch gerne nicht gemacht. Aber uU sind die total im Keller und der TSH noch in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Gut. Dann würde ich vermuten, dass du vielleicht eher drei Wochen Urlaub brauchst als Vitamine (also die schaden sicherlich auch nicht, aber du musst nix auffüllen). Ich habe läuten hören, dass es auch psychische Ursachen haben kann. 8o :D Und deine Situation ist ja so oder so sehr stressig, schon lange.

    • Offizieller Beitrag

    Den Urlaub brauch ich fraglos ;) - wäre nur schön, wenn ich nicht 90% davon ausgelaugt herumhänge, um dann wieder fit zu sein, so ca. einen Tag bevor ich die Praxis wieder öffne #pinch


    Wenn das einen gewissen Energie-Effekt hätte mit den Spritzen, wäre es nicht verkehrt. Weil das mit der Verfügbarkeit in den Zellen hab ich so noch nie gehört #weissnicht

  • Bei Stress braucht der Körper mehr Magnesium. Es kann gut sein, dass dir das zur Zeit fehlt. Wurden davon die Werte auch bestimmt?
    Falls nicht: Magnesiumcitrat kann der Körper besonders gut aufnehmen. Probiere es ruhig mal aus, wenn du zuviel hast, zeigt es sich mit Durchfall. Und immer viel Trinken und frische Luft!


    Ich wünsche dir,d ass du in deinem Urlaub zu Kräften kommst und dich schnell erholst!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Hi Sandra,


    ich hatte vor einigen Jahren mal so eine Spritzenkur von meinem HNO. Der verordnete die, weil ich eine halbseitige Gesichtslähmung bekam, wofür er Stress als Ursache nahm. Stress in meinem Leben, woher bloss 8-)


    Blutwerte wurden seinerzeit keine gemacht, also weiß ich auch nicht, ob damit etwas aufgefülllt wurde. Aber grundsätzlich haben mir diese Spritzen merklich gut getan.


    Auf Knopfdruck entspannen, dass kann ja kaum ein Mensch. Weiß ich aus Erfahrung. Ich persönlich würde es machen.


    Ich hoffe, du kommst bald wieder zu Kräften und wünsche dir Sonnenschein!


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ganz lieben Dank für eure Antworten, Tipps und die guten Wünsche!


    Magnesium war auch ein mittlerer Wert, ich hab gefühlt wirklich alles testen lassen, was man so testen kann, die Arzthelferin hielt mich glaub ich für tendenziell hysterisch, als ich ihr gesagt habe, was sie noch alles ans Labor weitergeben soll #pfeif


    Guinan, wenn's dir (wie geht's dir eigentlich?????) geholfen hat, muss es mir einfach auch helfen :D #knuddel - ich lass das jetzt machen. Und wenn's nicht hilft, dann bringts vielleicht das Entspannungsbad, die Gesichtsmaske, das neue Buch, die Schokolade und der Eierlikör, um ein paar meiner heutigen Einkäufe zu nennen ^^


    Vollmond, danke für den Tipp mit PMR, ich bringe das regelmäßig meinen eigenen Patientinnen bei, mag es selbst aber gar nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz lieben Dank für eure Antworten, Tipps und die guten Wünsche!


    Magnesium war auch ein mittlerer Wert, ich hab gefühlt wirklich alles testen lassen, was man so testen kann, die Arzthelferin hielt mich glaub ich für tendenziell hysterisch, als ich ihr gesagt habe, was sie noch alles ans Labor weitergeben soll #pfeif


    Guinan, wenn's dir (wie geht's dir eigentlich?????) geholfen hat, muss es mir einfach auch helfen :D #knuddel - ich lass das jetzt machen. Und wenn's nicht hilft, dann bringts vielleicht das Entspannungsbad, die Gesichtsmaske, das neue Buch, die Schokolade und der Eierlikör, um ein paar meiner heutigen Einkäufe zu nennen ^^


    Vollmond, danke für den Tipp mit PMR, ich bringe das regelmäßig meinen eigenen Patientinnen bei, mag es selbst aber gar nicht :)

  • Sandra,
    im Großen und Ganzen geht es mir gut. Ich sag jetzt mal, psychisch gesehen. Da bin ich einfach wie ich bin, das Stehaufmännchen.
    Körperlich, belastungsmässig, bin ich stark angeschlagen, das merke ich an allen Ecken und Enden. Das nervt mich momentan gewaltig. Immunsystem hinkt deswegen leider auch.
    Gestern beim Doc eine Blasenentzündung bestätigt. Und nicht einfach eine Blasenentzündung, sondern eine sehr starke. Doc sagte auch, ich solle jetzt das Immunsystem trainieren, bevor der Winter kommt, sonst nehme ich jeden Infekt mit. Kann ich nicht gebrauchen, wer will das schon.


    Und das werde ich nun mal angehen. Bewegung, frische Luft und Sport. Ernährung aufmotzen.


    Aber Entspannungsbad, Gesichtsmaske, neues Buch, Schokolade und Eierlikör klinge auch sehr verlockend. Vielleicht übernehm ich davon auch einiges. Ich ersetze lediglich die Schokolade durch eine gelegentliche Tüte Chips. 8-)


    Im September fahre ich mit meiner Ältesten und ihrem Minimann vier Tage nach Juist und im Oktober haben wir uns allen hier 4 Tage Wellnesshotel verordnet. Wäre finanziell eigentlich gar nicht drin gewesen, aber wir haben es nötig und machen es nun einfach.


    Und dir drücke ich die Daumen, dass dir die Spritzen helfen!! #herzen

  • Ich habe von den Aufbauspritzen fiese Muskel- und Gelenkschmerzen bekommen, nach der zweiten war Schluss. frag mich aber nicht nach dem namen, das ist schon eine Weile her.....