Wichtig! Rettungskarten fürs Auto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade bei fb mal wieder darüber gestolpert, wie wichtig mittlerweile Rettungskarten für die Feuerwehren wären, wenn sie denn in dem Fahrzeug vorhanden wären.
    Darauf sind alle wichtigen Bauteile, wie z.B. Verstärkungen der Karosserie, Batterie, Airbag, Tank etc. farbig eingezeichnet.
    Die Feuerwehr kann darauf erkennen, wo sie bei einem Unfall das Auto ungefährlich und ohne Hindernisse aufschneiden kann.


    Man kann die Rettungskarten für jeden Fahrzeugtyp beim jeweiligen Hersteller runterladen und ausdrucken.
    Entweder man hat Rettungskarte in der Fahrersonnenblende, wenn diese eine Lasche hat oder man besorgt sich so eine Safetybag, in die man die Karte stecken kann.


    Unsere freiwillige Feuerwehr hatte am Tag der offenen Tür einen Stand, wo man sich diese Rettungskarte ausdrucken lassen konnte.

  • Danke für den Hinweis mit dem Ausdrucken.


    Wir waren kürzlich in einem Feuerwehrmuseum und da habe ich zum ersten Mal überhaupt von diesen Karten gehört aber ich wusste bisher nicht wo man die herbekommt und hab es daher schnell wieder vergessen.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen Toyota Corolla Baujahr 2004 und ich habe wegen dieses Threads hier auf der Webseite gekuckt: Fehlanzeige. Nur für aktuelle Modelle gibt es die zum Ausdrucken.


    Wo kann ich denn sonst noch suchen?


    #danke für die Info.

  • Oh #schäm , das war bei uns im Auto und wusste damit nichts anzufangen. Hab es dann zu den anderen Unterlagen geheftet, Werde es wohl wieder ins Auto legen.m

  • Danke fürs Erinnern!
    Wollte das letztes Jahr schon machen, jetzt hab ich erstmal telefoniert, weil ich unser Modell nicht gefunden habe. Aber jetzt ist sie ausgedruckt und wird baldmöglichst ins Auto gelegt.

  • Habe ich noch nie gehört, danke für den Tipp. Aber das kann doch nicht so schwierig sein, dass elektronisch zu regeln? Was macht die Feuerwehr denn, wenn eben jemand keine solche Karte hat?

  • Bis man da elektronisch das richtige Baujahr, Modell, Ausstattungsmodell etc. herausgefunden hat, ist es vielleicht schon zu spät. So wurde das von der Feuerwehr hier begründet.

  • Mein Mann meinte auch das die bestimmt keinen Sinn machen und hat dann bei einem Kollegen, bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet, gefragt. Der sagt das Zeiterspannis sei enorm, er würde immer nachschauen und hat selber unter jeder Sonnenblende eine. Darauf hat mein Mann sie doch noch ins Auto gepackt.