Schach-Frage - dringend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :) Wer von euch kann mir die Frage beantworten, ob man beim Schach in einem Zug mehr als eine gegnerische Figur schlagen darf? Google bringt mich nicht weiter und meine Jungs streiten gerade darüber...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Soweit ich weiß, geht nur eins von beidem. Entweder im vorbei ziehen oder indem man auf das Feld der gegnerischen Figur zieht.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Oh je, hab gerade ein anderes Handy. Bin damit überfordert.
    Es geht auf jeden Fall nicht!
    Man geht ja immer auf das Feld der geschlagenen Figur. Nur beim "im-Vorbeigehen-Schlagen" nicht, dabei muss man aber auf ein freies Feld gehen, kann also keine weitere Figur schlagen.

  • Mein Mann meint gerade übrigens, dass da eigentlich davor schon was falsch gelaufen sein muss. en-passant geht nur, wenn der gegnerische Bauer zwei Felder auf einmal vor geht und damit neben mir steht, dann darf ich nur im direkt darauf folgenden Zug schräg hinter ihn (wo er eigentlich stehen würde, wenn er nur den normalen Zug gemacht hätte) und ihn damit schlagen.


    Hoffentlich nicht zu wirr...

  • Das weiß ich nicht, da ich nicht im selben Zimmer war und der eine Spieler die Spielfiguren schon voller Wut im Zimmer verteilt hatte...


    Das Problem ist wohl, dass der Opa angeblich gesagt hat, das gehe, während ich der Meinung war, das gehe nicht. Das "en Passant" hatte ich auch ergoogelt, denke aber nicht, dass das die Situation war, da Sohn 1 wohl der Meinung ist, man könne grundsätzlich mehrere Figuren schlagen...


    Oh Mann, ich habe in der 5. Klasse zum letzten Mal Schach gespielt und eigentlich gar keine große Lust, wieder einzusteigen, aber ich fürchte, ich werde mich wohl doch wieder einarbeiten müssen. Hoffentlich erfolgreicher als damals. 8-)

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Nein, das geht nicht


    Ein Zug besteht daraus, dass man eine Figur von einem Feld auf ein anderes Feld setzt (Rochade ist der einzige Zug, bei der man zwei Figuren ziehen darf)
    Figuren, weder eigene noch gegnerische dürfen nicht übersprungen werden (einzig der Springer darf dies)
    Und da man auf ein Feld nur eine Figur setzen darf, darf nur eine gegnerische Figur geschlagen werden....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • :D
    Grundsätzlich mehrere Figuren, da musste ich gleich an Dame denken.
    Bei en passant kann das eigentlich auch nicht gehen. Aber mein Mann kommt gerade nach Hause, der kennt sich aus.


    Kennst du Fritz und Fertig?

  • En passant geht nur direkt nach dem Zug des gegnerischen Bauern, d.h. damit kann auf dem Feld, auf dem man nach dem schlagen steht, keine Figur stehen.


    edit wegen gruseliger Grammatik

  • Das weiß ich nicht, da ich nicht im selben Zimmer war und der eine Spieler die Spielfiguren schon voller Wut im Zimmer verteilt hatte...

    Das passiert hier regelmäßig.

  • Hallo,


    Mein Gedanke war auch, ob sie da vielleicht die Regeln von verschiedenen Spielen durcheinander geworfen haben?


    Beim Schach geht es nicht, wurde ja schon gesagt, aber bei Dame (wird ja auf dem gleichen Brett gespielt), geht es. Das kann man als Kind sicher schon mal verwechseln.

  • Hmm, meines Wissens haben sie noch kein Dame gespielt... ob da der Opa was durcheinandergebracht hat?


    Fritz und Fertig kenne ich nicht, muss ich mal anschauen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Vielleicht ein mißverständnis wegen der laufart (2 vor, 1 seite etc.) des springers? Also beim überspringen schlagen oder so... Als kind dachte ich as nämlich auch ne zeitlang #duck


    Oder beim erklären der springergabel? #rätsel

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Was ist denn Fritz und Fertig?


    Ok: Nachgeguckt. Das ist ein Computerprogramm zum Schachlernen. Das könnt ihr wirklich empfehlen?
    Is ja nicht so ganz billig...


    Bei Canasta gab es bei uns auch schon mal so 'Schwierigkeiten' weil da eigene Familienregeln waren..... :D

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()