Blasenentzündung binnen weniger Stunden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt Antibiotika als Einmaldosis? Sind die dann besonders stark?


    Bei der Ein-Tages-Therapie wird ein anderes Antibiotikum gegeben als bei der Therapie über mehrere Tage, aber ja, in einer höheren Dosierung. Und ja, nach sonstigen (Risiko)faktoren wählt man aus, ob das eine oder andere Antibiotikum besser oder schlechter ist. Ob die TS Risikofaktoren hat oder nicht kann Irene nicht wissen, deswegen finde ich persönlich die Kritik an der Auswahl des AB nicht ganz richtig, zumal die TS ja auch gar nicht geschrieben hat, welches AB sie bekommt.


    Hier übrigens die Leitlinie zur Behandlung der Blasenentzündung, eine Liste der verschiedenen AB-Therapien sind auf Seite 20/21 für die unkomplizierte Blasenentzündung; allerdings hilft die Liste nix, wenn man sich nicht die näheren Erklärung zur Auswahl der AB durchliest und dann eben dort findet, dass teilweise eine kürzere Therpie doch der längeren Therpie unterlegen sein kann.


    Und: 80% aller Blasenentzündungen werden durch den Keim E.coli ausgelöst, der ein Darmbakterium ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Bei mir hilft Cranberrymuttersaft. Mehrere Tage lang morgens ein halber Liter.


    Um Himmels Willen! Bei diesen Mengen bringst du dir ja den Verdauungstrakt und alles durcheinander! (Ich komm gleich nochmal drauf...)


    Yeza, Hauptauslöser sind bakterielle Besiedlungen der Scheide. Prüf mal Deinen ph-Wert.


    Einspruch. Das ist bereits die sekundäre Auftrittsstelle und löst auch Vaginalpilze etc. aus. Der Knackpunkt sind Keime und Pilze, die vom Darm nach vorne wandern. Das kann eine Hygieneproblem sein (ist aber eher unwahrscheinlich), wird beim GV schön einmassiert (also hinterher immer schön Pipi machen zum Ausspülen), aber eigentlich ist es ein Fall von shit happens,. Die Harnröhre bei uns Frauen ist kurz, Keime sind immer da und wenn das Immunsystem erstmal einen Knacks hat, dann kommen die Scheißerchen ungehindert in die Blase, finden es da kuschelig und vermehren sich wie bekloppt. Bei Vaginalinfektionen kann man mit Milchsäurebakterien vorbeugen (und die gesunde Flora nicht immer ausspülen mit übertriebener Hygiene), bei Blaseninfekten muss man die Blase quasi von innen "gerben", v.a. NACH überstandenem Infekt mit AB-Gabe.


    Und jetzt komme ich auf den Cranberry-Saft zurück, Preisselbeere geht auch. Wichtig ist, dass es "Muttersaft" ist, also roh, nicht erhitzt. Den kann frau in kleinen Mengen (!!! 50 ml oder so) je morgens und abends in einem Glas Saft oder für die Hartgesottenen auch pur nehmen. Nicht auf leeren Magen und bitte bedenken, dass sich das mit positiv ionischen Nahrungsergänzungsmitteln wie etwa Eisen beißt. Deshalb auch eher nicht zur Fleischmahlzeit, Frühstück ist okay.


    Bei akuter Entzündung schadet der sehr intensive Saft eher als er nutzt.


    Gute Besserung!

  • Und jetzt komme ich auf den Cranberry-Saft zurück, Preisselbeere geht auch. Wichtig ist, dass es "Muttersaft" ist, also roh, nicht erhitzt.


    Bekommt man den so ohne weiteres zu kaufen? Oder muss ich da in irgendwelche speziellen Reformläden gehen? Und das hilft der Blase dann beim Regenerieren?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bekommt man den so ohne weiteres zu kaufen?


    Den gibt es in jedem Reformhaus. Raben*horst, Voel*kel, so die üblichen Marken für gute Ursäfte. Und der "gerbt" quasi die Blasen-Schleimhaut von innen, sodass sich das Immunsystem wieder stabilisiert. Hab ich nach 15 Jahren immer wiederkehrenden Blasenentzündungen (so 6-8 im Jahr) in mein Morgenritual aufgenommen (jetzt seit ebenfalls fast 15 Jahren) und hatte seither nie wieder eine Blasenentzündung.

  • Bei unserer Tochter haben Globuli geholfen. Cantharis heißen die. Danach (seit mittlerweile sechs Jahren) hatte sie nie wieder eine, davor einmal im Monat...

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Die Globulis haben bei mir nichts gebracht, Ergebnis war dann letzte Woche die Nierenbeckenentzündung und sieben Tage starkes AB.


    Das mit dem Saft klingt interessant und 50 ml kann man ja so runterkippen.....


    Wärme war übrigens das einzigste was die Schmerzen aushaltbar machte.

  • Nochmal zu Antibiotika bei Blasenentzündung:
    Für die unkomplizierte Blasenentzündung wird in erster Linie eine Einmalbehandlung empfohlen.
    Aber eine Blasenentzündung mit Fieber und Schüttelfrost ist eben keine unkomplizierte, daher kann ich die Verordnung eines Antibiotikums über mehrere Tage sehr gut nachvollziehen. Und damit es keinen baldigen Rückfall gibt, sollte das Medikament auch wie verordnet eingenommen werden und nicht direkt wieder abgesetzt werden, weil es schon nach der ersten Dosis schon besser ist.

  • Frau Frosch:
    Keine Angst, ich nehm mein Antibiotikum nach vorschrift bis zum Ende.
    Eine vermutlich direkte Nebenwirkung ist die Wiederkehr einer Scheideninfektion #flop (hatte Anfang des Sommers schon mal eine und brauchte ein Anti-Pilz-Mittelchen).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich hatte auch jahrelang entweder eine be oder einen pilz #pinch
    Ich hatte so ziemlich alles ausprobiert was es so gibt. Bei mir hat ein Heilpraktiker die Heilung gebracht. Einfach so globuli nehmen bringt nichts, das muss auf einen selbst und die Situation angepasst sein .
    Bei einer akuten be hilft allerdings nur ab! Danach auf jeden Fall einen Aufbau und bei mir war das wichtige eine Entgiftung.


    Die blase ist immer noch meine Schwachstelle. Nie auf kaltes setzen, selbst bei dem heißen Wetter nachts eine Decke über dem poppes, nach mechanischer Reizung pinkeln gehen ,...


  • Um Himmels Willen! Bei diesen Mengen bringst du dir ja den Verdauungstrakt und alles durcheinander! (Ich komm gleich nochmal drauf...)



    Einspruch. Das ist bereits die sekundäre Auftrittsstelle und löst auch Vaginalpilze etc. aus. Der Knackpunkt sind Keime und Pilze, die vom Darm nach vorne wandern. Das kann eine Hygieneproblem sein (ist aber eher unwahrscheinlich), wird beim GV schön einmassiert (also hinterher immer schön Pipi machen zum Ausspülen), aber eigentlich ist es ein Fall von shit happens,. Die Harnröhre bei uns Frauen ist kurz, Keime sind immer da und wenn das Immunsystem erstmal einen Knacks hat, dann kommen die Scheißerchen ungehindert in die Blase, finden es da kuschelig und vermehren sich wie bekloppt. Bei Vaginalinfektionen kann man mit Milchsäurebakterien vorbeugen (und die gesunde Flora nicht immer ausspülen mit übertriebener Hygiene), bei Blaseninfekten muss man die Blase quasi von innen "gerben", v.a. NACH überstandenem Infekt mit AB-Gabe.


    Die Keime aus dem Analbereich können eine intakte Schleimhautbarriere idR nicht überwinden. Sonst hätten windeltragende Kinder ständig Blasenentzündungen. Eine optimale Besiedlung ist das A und O.


    Ich empfehle, regelmäßig den ph-Wert der Scheide zu prüfen, und wenn der nicht okay ist (was schnell geht): Milchsäuregel ist für die schnelle Hilfe, Milchsäurebakterien in Kapseln sind nachhaltiger. Milchsäuregel ist von multy gyn empfehlenswert, allerdings habe ich mit acti gel plus Döderlein die besseren Erfahrungen gemacht.


    Was auch sehr interessant ist: Sperma greift den ph-Wert der Scheide extrem an, das hat damit zu tun, dass die Spermien dann besser wandern können. Wer also häufig Blasenprobleme hat, sollte sich diesbezüglich mal eine Weile schützen.

  • Nochmal zu Antibiotika bei Blasenentzündung:
    Für die unkomplizierte Blasenentzündung wird in erster Linie eine Einmalbehandlung empfohlen.
    Aber eine Blasenentzündung mit Fieber und Schüttelfrost ist eben keine unkomplizierte, daher kann ich die Verordnung eines Antibiotikums über mehrere Tage sehr gut nachvollziehen. Und damit es keinen baldigen Rückfall gibt, sollte das Medikament auch wie verordnet eingenommen werden und nicht direkt wieder abgesetzt werden, weil es schon nach der ersten Dosis schon besser ist.


    Ich hatte noch bei jeder meiner Blasenentzündungen Fieber und Schüttelfrost. Übrigens, ein fieses Symptom bei Blasenentzündungen sind tagelange Kopfschmerzen :(

  • Die Keime aus dem Analbereich können eine intakte Schleimhautbarriere idR nicht überwinden. Sonst hätten windeltragende Kinder ständig Blasenentzündungen. Eine optimale Besiedlung ist das A und O.



    Dann hast du jetzt bei Vergleich zwischen Erwachsenen und Kindern mal so eben noch die anderen anatomischen Verhältnisse, die Hormone und und und mal eben so ausser Acht gelassen. Ganz so einfach ist das nämlich nicht.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich hatte auch mal eine Zeit mit immer wiederkehrender BE und niemals mehr würde ich da das Einmal-AB (bei mir Monuril) nehmen. Mir ging es so bescheiden danach, alles war k.o. davon. So unterschiedlich ist es, Irene.


    Mir hat auch vorbeugend geholfen:
    - nach dem Sex nochmal auf Toilette zu gehen
    - Cranberry Muttersaft/ Kapseln
    - viel Trinken im Allgemeinen
    - bei den ersten Anzeichen sofort Canephron (pflanzliches Mittel gegen BE)


    Damit habe ich es in den Griff bekommen.

  • @Liluvli: bei wiederkehrenden BE ist eine Einmalbehandlung auch gar nicht indiziert, das ist ja schon eine komplizierte Variante. Von der Studienlage her ist aber anscheinend bei den unkomplizierten kein Unterschied zu sehen zwischen der Einmalbehandlung und der Kurzzeitbehandlung und damit eine 3-Tages-THerapie genaus indiziert.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.