Schöne Straßennamen - der Sammelthread

  • Tal der Demut in St.Gallen


    Ups ich habe nur auf Enter geklickt und schon war mein Beitrag weg....


    In Winterthur gibt es noch das Birchermüesli Quartier, die wege haben alle Obstnamen. Zragiscerweise gab es da vor Jahren mal eine Gasexplosion.....

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • Bei der Frank-Zappa-Straße muss ich an den Hildegard-Knef-Platz in Berlin denken
    Ich habe mich erschrocken, als ich den Platznamen gelesen habe, weil ich mal gehört habe, dass Straßen und Plätze nach Personen genannt werden dürfen, wenn die Person bereits 5 Jahre tot ist.


    Und die Knef stirbt in meinem Herzen eh nie :D :D :D


    Dann gibt's hier noch
    Straße der Pariser Kommune
    Platz des 18. März


    Als ich letztens durch die Rudi-Dutschke-Straße fuhr, musste ich googlen, weil ich den Mann zu den RAF-Terroristen eingeordnet hatte #schäm


    Und bei der Bleibtreustraße muss ich an Moritz Bleibtreu denken und die Sarrazinstraße bringt mir immer ein Kopfschütteln...


    Und sind bei euch die Straßen, die "Breite Straße" heißen auch oft viel enger als die umliegenden Straßen? :D

    "Immer die Wahrheit zu sagen, wird nicht viele Freunde einbringen, jedoch die Richtigen."

  • Wie haben hier eine Hebammengasse - #top

    Und sind bei euch die Straßen, die "Breite Straße" heißen auch oft viel enger als die umliegenden Straßen?

    Unsere die Breite Straße ist auch wirklich sehr breit...

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Rankackerweg...ich hab ewig darüber nachgedacht wie man eine Straße so benennen kann. Erst als ich das nächste Straßenschild Wiesenackerweg gesehen hab ist es mir wie Schuppen von den Augen grfallen.

  • Hier gibt es auch eine Märchensiedlung, direkt daneben kontrastreich "Porschestr.", "Daimlerstr." und der "Hellweg", der seinEl Namen alle Ehre macht (zumindest ist das sein Ruf).


    Und dann wieder schön die Rosmarinstr :D


    hier gibt es "Zum Fuchsloch"
    Glatt vergessen: "Butterwelle"

  • Hier ist die Breitestrasse zwar sehr stark befahren, aber sehr eng, ohne Velostreifen und ohne oder nur mit schmalem Gehsteig.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • in Regensburg gibt es die "Fröhliche-Türken-Strasse"

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hier gibt es die Straße Kaffeeberg, manchmal fahre ich mit dem Fahrrad extra einen kleinen Umweg um durch diese Straße zu radeln weil ich den Namen so schön finde 8o


    Und lustig finde ich hier im Ort:
    Auf dem Plan
    die Straße wird gekreuzt von der Planstrasse

  • Sieben-Höfe-Straße
    Am kleinen Ämmerle
    Am Hirtenhäusle
    Froschgasse
    Im Kleeacker
    Mordiogäßle
    Ob dem Himmelreich
    Wolfsbaumweg


    alle in Tübingen

  • "Gässchen ohne End" in Regensburg, die Straße ist ca 15 m lang #hammer

    X. Juli 2010
    V. Juni 2012
    F. Juli 2014