Schöne Straßennamen - der Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Himmelsleiter in Stuttgart


    Hier gibt es auch Im Himmel - ich weiß allerdings nicht, ob die Himmelsleiter da hinführt.


    Das Mordiogässle in Tübingen lockt bei mir auch immer ein Schmunzeln hervor! Man kann sich lebhaft vorstellen wie es da früher zuging und wie gezetert wurde...

  • sautierstraße


    (eigentlich französisch, gesprochen sohtjeestraße. aber sag das mal grundschülern... ich habe die ersten zehn jahre meines lebens in dieser schweinestraße gewohnt...) ^^

  • Meine erste große Liebe wohnte mal auf der Lovers Lane .. und ist dann auch direkt fremdgegangen #augen

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Beides schon bewohnt:


    "Verlorener Weg" und
    "Strumpfgasse"

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible



  • Ich war zu neugierig und hab gegoogelt.


    Maasholm. :)



    ISt schon wieder 5 Jahre her, daß wir dort waren. Seufz.

  • gerade noch was eingefallen: hier gibt es die Straße "Gelber Kreidebusen"

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • - Tippen Tappen Tönchen
    - Unten Vorm Steeg
    - Beule
    - Am Elend
    - Genügsamkeitsstr.
    - Im Funkloch

  • Ich wohne "Im Himmelreich" - ernsthaft!
    In der Straße steht nicht nur die Kirche, sondern auch die Superintendentur, das Gemeindehaus, das Haus in dem das Kirchenbüro und das Kirchenarchiv untergebracht sind, das Haus vom Küster und das Pastorat.


    Es geht hier das Gerücht, dass vor vielen Jahren mal ein neuer Schüler in der Schule vom Lehrer gewaltig Ärger kassiert hatte, als Name und Wohnort abgefragt wurden:
    "Wie heißt du?"
    "Christhold Engelhaar" (der arme Kerl hieß tatsächlich so)
    "Welchen Beruf hat dein Vater?"
    "Pastor!"
    "Wo wohnt ihr?"
    "Im Himmelreich"
    Und im nächsten Moment hatte der Junge die Backpfeife sitzen...



    Und ein paar Orte weiter gibt es einen "Prozessmoorweg" - was da früher los war, bleibt der Phantasie überlassen.


    Etwas makaber ist auch ein Straßenname in dem Ort, in dem meine Oma wohnt:
    Da stehen nämlich zwei Schilder untereinander, einmal ein Hinweisschild und darunter der Straßenname:
    Friedhof
    Schichtgrube
    Irgendwie hat man da spontan unangenehme Assotiationen...

  • total ätzend finde ich, dasss es hier in der gegend mehrere "straßen des 13. januar" gibt. das war der tag 1935, als das saarland mit überwältigender mehrheit beschloss, "heim ins reich", also zu hitlerdeutschland zu wollen #flop

  • Gerade im Urlaub gesehen: Braut-und-Bahr-Weg (zu Kirche und Friedhof führend).


    Ich habe mal eine Wohnung nicht genommen wegen des Straßennamens: Ruhe-Christi-Straße


    Wohnen möchte ich auch nicht in der Galgenberstraße, auch hier in der Gegend zu finden.


    Aber ich mag sehr das Wohngebiet hier mit vielen Beerennamen :) Himbeerweg z. B.

  • In Eckernföör gibts eine Winkelgasse :D
    Das fand und finde ich immer sehr lustig.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Bei uns gibt es die Obere und die Untere Bierstraße, und einen Klöterpottsweg...
    Gruß omega.