Schöne Straßennamen - der Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Frongasse die in einen Amtsweg mündet fand ich sehr bemerkenswert.



    Was ich immer total gerne mag sind diese Gassen, die nach sich selbst benannt sind: kleine Gasse, kurze Gasse (10m), daneben die lange Gasse (mehrere Häuser), krumme Gasse...

  • In Oldenburg gibt's die Straße "Stau"


    Stimmt, da bin ich neulich langegangen und fand's lustig.



    total ätzend finde ich, dasss es hier in der gegend mehrere "straßen des 13. januar" gibt. das war der tag 1935, als das saarland mit überwältigender mehrheit beschloss, "heim ins reich", also zu hitlerdeutschland zu wollen #flop


    Tsss.


    Hier gab es vor wenigen Jahren eine Abstimmung darüber, ob zwei Straßen, die nach konservativen, nazi-nahenGenerälen bennant sind, wieder ihre Namen von früher (die zu den anderen Namen in der Gegend auch passen würden) bekommen sollten. 80% wollten lieber die Nationalkonservativen behalten.

  • Gerade fällt mir noch ein: Der Lyoner-Ring in Saarbrücken, der auch noch passenderweise am Schlachthof entlang führt :)

  • Edit: Stau war doch richtig. Dazu gibt es noch einen "Staugraben" und "Staulinie".


    Und da wir gerade dabei sind, ich mag die Namen mit "wall": Schloßwall, Theaterwall, Paradewall.


    (Es ist so schön, wieder in der Heimat zu wohnen, merke ich gerade bei diesem Thread wieder einmal. ^^ )

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Edit: Stau war doch richtig. Dazu gibt es noch einen "Staugraben" und "Staulinie".


    Und da wir gerade dabei sind, ich mag die Namen mit "wall": Schloßwall, Theaterwall, Paradewall.


    (Es ist so schön, wieder in der Heimat zu wohnen, merke ich gerade bei diesem Thread wieder einmal. ^^ )


    In Bremen gibt es eine Straße "Am Wall".

  • Hier gibts


    Am Berge
    Am Hang
    Am Sande
    An der Autobahn
    Kleine Seite


    Chrysanthemenweg
    Dahlienweg
    Gerbererweg
    Asternweg
    Holunderweg
    Goldregenweg
    Fliederweg
    Lupinenweg
    Maiglöckchenweg


    Amselgrund
    Drosselstrasse
    Lerchenstrasse
    Elsternweg
    Finkenweg


    Seufzerallee
    Verrätergasse

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"


  • Was ich immer total gerne mag sind diese Gassen, die nach sich selbst benannt sind: kleine Gasse, kurze Gasse (10m), daneben die lange Gasse (mehrere Häuser), krumme Gasse...



    Ich kenn ne Winkelgasse die auch echt als solche durch geht. Eng und winkelig. Find ich toll. Dort gibt es auch Bruchgasse, Lauergasse, Entengasse, Sternengasse und mein persönlicher Favorit: d'Schlabbegass'

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Hihi, ja unsere hier ist auch nur ein enger Gang zwischen 2 Häusern durch.
    Der Lollfuß in Schleswig fällt mir noch ein. :D

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard


  • Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich da langfahre über den Hindenburgdamm und auch den Wolfensteindamm

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • In Hamburg (und bestimmt auch anderswo) gibts Twieten und Redder, das klingt für mich viel schöner als Weg oder Straße.
    Und in der Nähe meiner Schule gabs die "Neue Rabenstraße" #rabe

  • Ich hatte letztens eine Kundin am Telefon, welche in "Tribur 4 1/2" wohnt.
    Das fand ich witzig...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)