Schöne Straßennamen - der Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Letztens hatte ich eine Tauschpartnerin aus Mannheim, da gibts keine Straßennamen, nur Buchstaben + Nummer, so wie beim Schachbrett.

  • in meiner Heimatstadt Aachen gibt den hier: Hinter Herrgotts Hintern #super

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Fuchsversteck finde ich schön und auch den Königskinderweg. Der gehört zum Märchenviertel.
    Lustig finde ich immer "beim Schlump".
    Alles in Hamburg

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Froschgasse
    ...


    alle in Tübingen

    Da hab ich mal gewohnt! #applaus


    War schön da!


    Mein Mann meint grad noch, er kennt von ihm dahein noch: In de Delle.
    Das find ich auch nett.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich da langfahre über den Hindenburgdamm und auch den Wolfensteindamm


    In Münster haben sie den Hindenburgplatz umbenannt. #top Heißt jetzt Schlossplatz, was auch viel besser passt.



    In einer Klage hatte ich mal eine Gegnerin, bei deren Adresse der Ortsname zugleich der Straßenname war. Ich habe das dann nachgeschlagen, tatsächlich gab es entweder keine Straße oder keinen Ort (genau weiß ich es nicht mehr). War irgendwo in Mitteldeutschland in der absoluten Pampa. :D

  • Schön finde ich, wenn ich auf dem Weg zu meiner Zahnärztin in Velten an der Straße "Am Kuschelhain" vorbeifahre.
    Und mein Großer lacht immer ganz dreckig, wenn wir in Berlin auf der Straße "Am feuchten Winkel" auf die Autobahn fahren.

  • In einer Klage hatte ich mal eine Gegnerin, bei deren Adresse der Ortsname zugleich der Straßenname war. Ich habe das dann nachgeschlagen, tatsächlich gab es entweder keine Straße oder keinen Ort (genau weiß ich es nicht mehr). War irgendwo in Mitteldeutschland in der absoluten Pampa. :D


    Da wo mein Mann herkommt, ist das auch so. Es gibt einfach den Ortnamen und dann eben Hausnummern. Auch Pampa, auch Mitteldeutschland....es wird doch nicht etwa der selbe Ort gewesen sein?

  • Kennt Ihr Straßen, die es nur einmal (in Deutschland, Österreich, Schweiz...) gibt?


    Ich wohnte über 20 Jahre im "Pötjerweg". Laut http://www.strassen-in-deutschland.de/ ist der Straßenname einzugartig in D.

    ist glaub ich nicht so schwierig, ich hab schon zweimal in Straßen mit einzigartigem Namen gewohnt. Das sind dann solche, die nach örtlichen Berühmtheiten benannt wurden und mindestens zwei Bindestriche im Namen haben.


    Die Winkelgasse gibt es 57 mal in Deutschland, unter anderem in Möhrendorf, Stammham und Traben-Trarbach.


    :arrow: Lustige Ortsnamen

  • In Lübeck gibt es die Straße "Eigene Scholle" :D


    :D



    In Essen gibt es im einwohnerstärksten, ziemlich städtischen Stadtteil Frohnhausen eine Straße namens "Eigene Scholle", eine Reminiszenz daran, dass der Stadtteil Ende des 19. Jahrhunderts noch ein Dorf mit 6.000 Einwohnern und mehreren großen Höfen war. Um die Jahrhundertwende kletterte die Einwohnerzahl dann dank Industrialisierung innerhalb weniger Jahre auf 27.000.


    ^^

  • habe gerade geschaut, meine aktuelle Straße ist auch einmalig in Deutschland, obwohl sie mir gar nicht so aufsehenserregend vorkommt. nun gut.


    hatten wir schon eine Sammlung passender Nachnamen für Berufe, also z.b. Dr. Pein (Zahnarzt) und Herr Mörder (Rechsanwalt)?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • In Warstein gibt es die Straße "Im Sack".


    Und in Köln gibt es "Im Garten". Da haben mal Freunde von uns gewohnt, Familienname Käfer. Fand ich sehr schön. Unsere Freundin meinte, auf Ämtern o.ä. wurde sie schon mal schief angeschaut, als ob sie einen Jux machen wollte.