Schöne Straßennamen - der Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist schon ein paar Monate her und war in einem Masseverfahren, deshalb weiß ich nur noch (oder glaube vielmehr zu wissen), dass es mit E anfing.


    Ah ok, nee, mein Wohnort fängt nicht mit einem Vokal an. :D

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Hier in der Nähe gibt es :
    -die Klappergasse (angeblich, weil dort die Hufeisen der Pferdefuhrwerke früher immer so geklappert hätten, wenn sie dort runtergefahren sind. Das kann auch gut sein, weil es dort ziemlich schallert)
    -das Pfaffental
    -den Langweiler Weg
    -den Hanfberg (was heute andere Assoiziationen weckt als früher)
    -den Geißrech (dort wurden früher die Ziegen = Geißen geweidet)

  • In Hamburg gibt es die


    Drehbahn


    und die


    Rutschbahn.


    In Essen kenne ich die Siedlung Margarethenhöhe mit


    Daheim


    Im Stillen Winkel


    Schöngelegen


    Sonnenblick


    und


    Stiller Weg.



    In Elmshorn


    Stubbenhuk.


    Unser Strassenname lautet "Lasir" und ich finde ihn rundum schön...

  • hier gleich um die Ecke - Am Anfang und Am Ende

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • In Hamburg fand ich auch immer schön


    Blumenau und Sonnenau (und Eilenau)


    und die Henrietten-, Emilien- und Dorotheenstraße.

  • hier gleich um die Ecke - Am Anfang und Am Ende


    Da gehts aber noch weiter mit z.B.
    kurzer Schritt
    Kleinhausweg
    Gerader Steg oder
    am Knie


    Sicher nicht besonders schön, eher kurios, aber definitv sehr treffend für dieses besondere, dörflich anmutende Viertel.

  • In Berlin gibt es den Schwarzelbenweg.
    Ich muss, da immer an meinen Bruder denken, der beim LARP einen Dunkelelfen-Charakter spielte.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • In Den Haag kicherte sogar unsere super-prüde Freundin über die Straße namens "Lange Voorhout" ("Hout" ist Holz, ich nehme an, der Name heißt ungefähr "Lange Straße am Wald" oder so)...


    Im bayrischen Dörfchen Kipfenberg heißt eine Straße "Lederpeter". Ich stell mir immer einen in Leder gekleideten Machoman vor und vermisse an der nächsten Kreuzung die Straße "Latexklaus".

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Beim letzten Besuch in Berlin habe ich ein Foto vom Schild der "Onkel-Bräsig-Straße" gemacht, drunter war mein Schwager mit bräsigem Gesichtsausdruck zu sehen... Mein anderer Schwager hat mich heute in den Genuß des "Asbestweg" gebracht, in dem Viertel gibt es auch noch Kalkstein-, Tropfstein, Feldspat-, Glimmer-, Kreide-, Schiefer- und noch andere "steinige" Wege...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • (Ich hätte das ja gern ran-editiert... wo ist denn der Button? #confused )


    In meinem Stadtteil gibt es die Pfotenhauerstraße. Die Pfoten waren glaub ich irgendwas aus dem Schreiner- oder Dachdecker-Handwerk und Herr Pfotenhauer war der erste Bürgermeister des Stadtteils, wenn ich mich recht entsinne... Aber die Leute gucken immer sparsam 8I , wenn sie den Namen hören.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Beim Stöbern nach meinem Straßennamen (den ich ausgesprochen hübsch finde, aber nicht kundtun mag, da er nicht allzu häufig in D ist), bin ich über "Kleine 8" und "Kleine Arbeit" gestolpert. Finde ich niedlich (ersterer) und bemerkenswert (letzterer).

  • Früher kam ich regelmäßig an einer Strasse vorbei, die den klangvollen Namen "Im Reiche des Wassers" trägt.

  • In der hier schon genannten Rutschbahn in Hamburg hab ich mal gewohnt. :)


    In meinem jetzigen Wohnort gibt es eine Neubausiedlung, in der alle Straßennamen mit Märchen zu tun haben. Däumlingweg, Einhornweg, Schneewittchenweg etc.


    Und auch schön: Am Butterberg


    Ansonsten gibt es hier unglaublich viele Straßennamen, die etwas mit Tieren oder Pflanzen/Natur zu tun haben.


    zb. Häschenweg, Fuchsloch, Katzenbuckel

  • Am Knie? Da fällt mir noch Am Kniebrecher ein ;)


    Hier gibt es die "Kniebreche" (ist wirklich so steil, dass der Name passt).


    "Am Galgenberg" gibt es auch.


    Und eine ganze Märchen-Weg-Siedlung: Frau-Holle, Sterntaler, Schneewittchen und einige andere.


  • In der Stadt mit dem Butterberg habe ich mal gewohnt. Hier gibt es übrigens auch den "Sandberg", von dem die Reeperbahn abgeht. Hat so gar nichts mit der Hamburger Reeperbahn zu tun und sorgt bei Besuchern gerne für Belustigung.